Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Meatotomie - Abheilzeit?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Meatotomie - Abheilzeit?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Stephan
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2

    Standard Meatotomie - Abheilzeit?

    Guten Tag,

    erstmal die Geschichte: seit etwa 40J quäle ich mich mit einer Harnröhrenvernarbung herum, häufiger Harndrang, Schmerzen nach dem Geschlechtsakt, Fehldiagnosen von Blasenentzündung, dünner Strahl, manchmal sogar Blut im Urin. Aber erst Mitte diesen Jahres bin ich von selbst darauf gekommen, dass da eine Vernarbung in der Spitze, also etwa ein cm in die Harnröhre, etwa da wo die Eichel anfängt, vorliegt, auch weil der Urologe beteuerte, dass die Prostata trotz dünnen Strahls in Ordnung sei. Da es in den letzten Jahren schlimmer geworden ist und nur ein ganz dünner Strahl herauskam, habe ich gesurft und im Internet die Meatotomie hierzu gefunden. Da ich aufgrund einer Beschneidung vor 5 J einige Erfahrung gesammelt habe, habe ich diese Meatotomie selber durchgeführt (bin aber Chemiker, kein Arzt). Habe mir also alles Nötige bestellt, wie Skalpelle, Spritzen, Lidocain, Kautergerät, Kompressen, Jodsalbe, Spezialscheren. Nachdem ich IHN also mit etwa 7-8 ml Lidocain sowohl in die Peniswurzel, als auch in die Eichel völlig lahmgelegt hatte, habe ich nach anfänglichem Zögern diesen Eingriff selber durchgeführt. Die Skalpelle und Scheren habe ich dann nicht gebraucht, da es mit dem Kautergerät sehr gut ging. Ich hatte mich auch über die Schmerzen danach gefürchtet, aber es war völlig schmerzfrei !(gefürchtet, auch weil die Beschneidung nach der Betäubung 2 Tage kaum auszuhalten gewesen war).

    Soweit sieht es auch ganz gut aus nach 3,5 Wochen. Aber es ist noch lange nicht abgeheilt. Es sieht immer noch etwas feucht aus. Blutet manchmal. Stellenweise auch immer noch wie eine offene Wunde. Ich schmiere da 2xtäglich die Salbe drauf und ziehe auch die Eichel am Schnitt etwas auseinander mit Leukoplast damit Luft drankommt. Aber stellenweise hat sich auch schon neue Haut gebildet. Dennoch mache ich mir nun doch Gedanken über die lange Abheilzeit. Wenn ich das so einschätze, ist ein Ende noch recht weit, auch wenn eine Entzündung ausgeschlossen werden kann....

    Bevor Ihr mich zum Urologen schickt, bitte erst mal nur eine Einschätzung wie lange die Abheilzeit im Allgemeinen ist. Vielleicht muß ich mir ja gar keine Sorgen machen? Vielleicht habt Ihr auch noch den Einen oder anderen Tipp zur besseren Abheilung?

    Vielen Dank im voraus!

    Übrigens scheint es aber schon zu helfen, habe wohl auch die Vernarbung erwischt, denn sie sass hinter schmaleren Seite der Eichel. Der Strahl ist wieder dicker und der Harndrang hat nachgelassen. Insofern schon ein Erfolg!

    Grüße

    A.
    Geändert von arnie11 (26.11.2011 um 17:03 Uhr) Grund: Fehler beseitigt

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Meatotomie - Abheilzeit?

    Hallo Arnie,

    besteht das Problem noch oder ist inzwischen alles wieder in Ordnung? Danke fuer einen Bericht ueber den weiteren Verlauf!

    Netter Gruss, logiker

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Stephan
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Meatotomie - Abheilzeit?

    Hallo,

    Danke der Nachfrage! Klar, das Problem war kurze Zeit später schon gelöst, es war eine Wo später schon abgeheilt. Die Ursache, dass es so lange gedauert hat war wohl, dass ich nicht ganz durchgeschnitten hatte und so nicht genug Luft drankam. Da es auch sonst etwas problematisch erscheint (Keime etc) schneide ich den Rest auch noch durch, vll 4mm...

    LG
    A.

Ähnliche Themen

  1. Meatotomie: Wann sollte alles verheilt sein?
    Von abraxix im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 07:37