Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Meatotomie ja oder nein?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Meatotomie ja oder nein?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    14.08.2014
    Beiträge
    2

    Standard Meatotomie ja oder nein?

    Hallo,

    ich habe seit ca. 2 1/2 Monaten ständig Blasenentzündungen im Absatnd von circa 1 1/2 Wochen.
    Nach 20 tägiger Antibiotikatherapie sind sie dennoch weiterhin aufgetreten.
    Jetzt am Montag wurde eine Blasenspiegelung gemacht und der Harnweg wurde ausgemessen. Mein Urologe meinte mein Harnröhre wäre um 50 % minmiert und hat mich einen operativen Eingriff empfohlen. Dieser operative Eingriff wurde ebenfalls schin bei meiner Schwester und bei meinem Vater durchgeführt.
    Allerdings war ich jetzt auf anraten meines Hausarztes bei einem weiteren Urologen. Dieser hat mir jetzt genau das Gegenteil gesagt, dass bei mir keine Harnröhrenverengung fest zustellen sei und das ich erneut eine 30 tägige Antibiotika- therapie machen solle.
    Die zwei unterschiedlichen Meinungen haben mich jetzt total verwirrt und ich weiß nicht für was ich mich jetzt entscheiden soll und vorallem welchen Arzt ich mehr Vertrauen entgegen bringen kann!
    Deshalb wäre ich froh, um einen Rat, wie ich weiter vorgehen soll?
    Ob Meatotmie ja oder nein? und welche Folgen es haben könnte, wenn ich es machen lassen würde, aber es doch keien Verengung ist?

    Schonmal vielen Dank

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.448
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Meatotomie ja oder nein?

    Hallo Sina251,
    die Weite der Harnröhre wird in Charrière (CH oder auch Charr.) gemessen. Ist Dir dieser Wert bekannt?
    Die weibliche Harnröhre hat normalerweise eine CH von 20 - 24. Man kann aber durchaus mit einer engeren Harnröhre zurechtkommen. Wichtig ist die Harnwegsinfekte in den Griff zu bekommen. Wenn sich die Blase durch die zu enge Harnröhre nicht komplett entleert, hat man einen hervorragenden Nährboden für neue Infekte. Also ist das oberste Gebot die Infekte in den Griff zu bekommen. Ich weiß - ich kann das leicht sagen. Trinkst Du denn genügend? 2 - 2,5l Flüssigkeit ist das Minimum. Zusätzlich solltest Du darauf achten Deinen Unterleib warm zu halten. Also lange Hose etc., Bikiniwechsel nach Baden und warme Füße (Socken). Das ist altmodisch - aber es hilft. Ob es Dir dabei hilft, dass Du die Meatotomie nicht durchführen lassen musst, kann ich Dir so nicht sagen. Aber ein Versuch ist es wert.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    14.08.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Meatotomie ja oder nein?

    Hallo Gisie,
    erstmal vielen dankfür deine Antwort.
    Mit dem Charriére ist gerade das problem. Der eine Arzt meinte der käme gerade mit einem Messteil von 14 Charriére rein und der andere Arzt sagt aber, er käme mit 22 Charriére rein.
    Seit meiner ersten Blasenentzündung achte ich jetzt auch total darauf, wieviel ich trinke und ich achte sehr darauf, dass ich immer warm angezogen bin.
    Letzte Woche war ich jetzt noch bei einem dritten Urologen, der mir auch vertrauenswürdig vorkam. Mit dem werde ich jetzt nochmal eine Antiseptikum- Antibiotika- Therapie versuchen. Und wenn dies nicht klappt wird er mir ebenflass meine Harnröhre ausmessen und schauen ob diese zu eng ist.

Ähnliche Themen

  1. Karpaltunnelsyndrom ja oder nein - OP ja oder nein
    Von Heike1981 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 15:15
  2. RLS- Ja oder nein?
    Von Pukii im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 19:41
  3. Kreuzbandriss ja oder nein?
    Von Dungeon im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 16:30
  4. Malariaprophylaxe - ja oder nein?
    Von Stine im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 09:41
  5. Brei ja oder nein
    Von Hannah_07 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 00:09