Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nebenhodenentzündung, Komplikationen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nebenhodenentzündung, Komplikationen" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    28.05.2014
    Beiträge
    4

    Standard Nebenhodenentzündung, Komplikationen

    Servus Leute.

    Ich quäle mich seit einigen Wochen mit einem Problem herum, und es ist keine Besserung in Sicht, daher wollte ich hier mal um Rat fragen.

    Und zwar leide ich seit mittlerweile wohl über einem Monat an einer Nebenhodenentzündung (einseitig). Anfangs war der Hoden leicht geschwollen und stark verhärtet. Schmerzen hatte ich kaum, bzw. nur bei Belastung (sprich als der Arzt dran rumgedrückt hat...) Der Arzt hat mir direkt für eine Woche ein intravinöses Antibiotikum verschrieben. Er meinte außerdem noch, dass die Untersuchungen etwas zeigen, was eine Flüssigkeitseinlagerung sein könnte, und die man im Auge behalten sollte. Unter Umständen könnte eine "kleine" OP notwendig sein. Nach der Woche habe ich dann ein weiteres Antibiotikum als Pillen verschrieben bekommen. Das Präparat heißt Klacid. Außerdem hat man noch einen Bluttest mit Tumormarkern gemacht, welcher allerdings negativ war. Die Symptome haben sich in der Folge ein wenig verbessert - zumindest die Verhärtung ist leicht besser geworden.

    Seit letzter Woche - nachdem ich ca. 3 Wochen die Tabletten genommen habe - ist das Problem allerdings deutlich schlimmer geworden. Die Schwellung hat massiv zugenommen, und mittlerweile habe ich auch permanent Schmerzen. Diese sind sehr plötzlich nach dem Urinieren eingetreten und seither nicht mehr abgeklungen.
    Der Arzt war mit seinem Latein am Ende und hat mich an ein anderes Krankenhaus verwiesen. bei dem ich heute auch war.
    Der heutige Ultraschall zeigt anscheinend ein mehrere Zentimeter großes Gebilde im Hoden (also nicht im Nebenhoden!) und morgen früh darf ich nochmal zu zwei weiteren Tumortests erscheinen. Sollten diese positiv ausfallen wäre laut dem Arzt eine Amputation notwendig. Er hat mir dennoch mal ein anderes Antibiotikum verschrieben (Minocycline Hydrochloride), denn ein Urin-test hat ergeben, dass immer noch Erreger vorhanden sind.

    Verständlicherweise habe ich jetzt ziemlich Panik. Wie kann denn aus einer unbedeutenden Nebenhodenentzündung - trotz Behandlung - innerhalb von 4 Wochen auf einmal Hodenkrebs, bzw. ein bösartiger Tumor werden? Kann eine so eine Entzündung einen Tumor hervorrufen? Und kann ein Tumor tatsächlich mit so einer Geschwindigkeit wachsen? Ich habe meines Wissens nach auch keinerlei genetische Veranlagung.

    Ich hab mal wirklich so gar keine Lust darauf meinen Hoden zu verlieren und weiß gerade echt nicht mehr weiter. Ich bin zudem auch noch im Ausland gerade, und dass ich so einen Eingriff hier vor Ort machen lasse kommt erst gar nicht in Frage.

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    28.05.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Nebenhodenentzündung, Komplikationen

    Kann mir hier denn wirklich keiner weiter helfen?

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nebenhodenentzündung, Komplikationen

    Hallo XiMeng,
    ich glaube nicht, dass sich da ein bösartiger Tumor gebildet hat. Das wäre schon sehr schnell. Aber es ist sicher richtig, dass man das ganz genau abklärt. Vielleicht hat sich da ja auch nur die Entzündung abgekapselt - ähnlich einem Abszess. Aber das sind ja nur Vermutungen meinerseits und sie helfen Dir im Grunde nicht weiter.
    Was haben denn die Tumormarker ergeben?
    Ich drück Dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
    LG gisie

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    28.05.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Nebenhodenentzündung, Komplikationen

    Die Marker waren leider positiv. Ein Tumor kann wohl tatsächlich so schnell wachsen.

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nebenhodenentzündung, Komplikationen

    Hallo Xmeng
    das tut mir sehr leid!
    Hast Du schon einen Op-Termin?
    Ich drück Dir die Daumen.
    LG gisie

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    28.05.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Nebenhodenentzündung, Komplikationen

    Hallo gisie, danke dir.
    Die OP hatte ich bereits letzte Woche. Jetzt kommt leider erstmal die Nachbehandlung.

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nebenhodenentzündung, Komplikationen

    Hallo XiMeng,
    Das hab ich schon gedacht. Denk bitte daran: Hodenkrebs hat eine sehr gute Prognose.
    Alles Gute
    gisie

Ähnliche Themen

  1. Nebenhodenentzündung
    Von Samy im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 08:35
  2. hodenentzündung/nebenhodenentzündung
    Von mark im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 20:50
  3. Langanhaltende Nebenhodenentzündung
    Von DaFFiD im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 13:18