Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neues Nierenfunktionsszintigram steht an, alte Werte

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Neues Nierenfunktionsszintigram steht an, alte Werte" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    25.01.2015
    Beiträge
    5

    Standard Neues Nierenfunktionsszintigram steht an, alte Werte

    Hallo Allerseits,

    in drei Wochen steht bei mir ein neues Nierenfunktionsszintigram am. Kurz zur meiner Geschichte, ich befinde mich gerade in der EU Rentenbeantragung wegen psychischen Problemen (schwere Depressionen, Angststörungen, Zwangshandlungen, Zwangsgedanken)

    Meine Rentenberaterin riet mir, auch meine Nierenprobleme anzugeben. Letzte Woche war ich bei meinem Urologen und auch er hält aufgrund der Vielzahl von Erkrankungen (hinzu kommen noch Asthma, Bluthochdruck, Histamin- und Fructoseintoleranz) eine EU für sinnvoll.

    Seit meiner Kindheit machen mir meine Nieren Probleme. Bekannt ist eine Schrumpfniere links (postentzündlicher Zustand)die zwei Zysten aufweist, wiederholter Harnaufstau der rechten Niere, die auch ein erweitertes Nierenbecken aufweist. Immer wieder Eiweiß im Urin, vor drei Jahren war ich wegen Harnaufstau, massiven Eiweiß im Urin und Nierenkoliken im Krankenhaus.

    Angeblich verursacht durch einen Nierenstein, der jedoch nie gefunden wurde und mein Urologe ist sich sicher, das ein Stein nicht die Ursache war. Jedoch konnte nie geklärt werden, was die tatsächliche Ursache war.

    Nun hat mir mein Urologe eine Überweisung für eine Seiten getrennte Nierenclearance mit gegeben. Der Termin steht in drei Wochen an. Um selbst einen Vergleich ziehen zu können, wollte ich einmal meine alten Werte (20 Jahre her !) einstellen. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich jetzt das alte Ergebnis las "auf 70 % reduzierte Ganzkörperclearance" und die rechte Niere kann die Schwäche der linken Niere nicht ausreichend kompensieren.
    Als ich damals beim Hausarzt wegen der Besprechung war, sagte mir dieser es wäre alles im grünen Bereich.

    Das führte dazu, das ich jahrelang so behandelt wurde, als wenn meine rechte Niere ausreichend arbeiten würde. Ich ging ja davon aus, dass die rechte Niere alles kompensiert und gab das auch so den Ärzten weiter. Auch die Blutwerte waren immer ok. Raus kam das ganze erst, als mein jetziger Urologe eine Funktionsprüfung vorschlug und er versuchte die alten Berichte von meinem alten Hausarzt zu bekommen und tatsächlich waren sie nach 20 Jahren noch vorhanden.

    Das könnte so einiges erklären, das ständige Eiweiß im Urin, keine Leistungsfähigkeit mehr, Kopfschmerzen seit Jahren, sehr starke Ödeme die mit Torasemid behandelt werden, Herzstolpern, Taubheitsgefühle in Armen und Beinen, häufige Übelkeit und Schwindelgefühle u.s.w. Das wurde bislang alles (bis auf die Ödeme und Eiweiß) auf meine Psyche geschoben.

    Soweit dazu, nun einmal die Werte, Nierenfunktionsszintigramm nach 29MBg 123 Jod-Hipp mit der Gammakamera unter Prozeßrechnerauswertung:
    die nominierte Gaunzkörperclearance (ml/min pro 1,73 qm Körperoberfläche) gemessen als effektiver Plasmafluß beträgt 280ml/min (Normbereich 430-650ml)

    Leider konnte ich im Netz keine Vergleichswerte finden, wird heute anders gemessen, andere Formel?
    Ist da wirklich alles im grünen Bereich? Ist das noch eine leichte Niereninsuffizienz?
    Ich vermute mal, dass sich der Zustand meiner Nieren wohl eher noch verschlechtert hat. Hoffentlich habe ich euch nicht mit meinem Text erschlagen Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wäre sehr dankbar

    Liebe Grüße von Baltrun

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Neues Nierenfunktionsszintigram steht an, alte Wert

    Hallo Baltrum,
    Zur angesprochenen Untersuchung kann ich leider keine kompetente Aussage machen. Aber Du solltest dringend einen Nephrologen aufsuchen. Dort wird eine Creatininclearance gemacht und Du bist dort richtig aufgehoben.
    Eine Niereninsuffiziens kann auch zu Depressionen und den von Dir angegebenen Symptomen führen.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    25.01.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: Neues Nierenfunktionsszintigram steht an, alte Wert

    Hallo gisie,

    die Untersuchung die ansteht ist ja eine Seiten getrennte Nierenclearance, die an einem Radiologischem Institut durchgeführt wird. Diese Untersuchung hatte ich ja schon zweimal und bei einer Nephrologin war ich bereits, fühlte mich da aber nur wie eine Nummer.
    Viel hat sie nicht gemacht, Blut abgenommen, ein bisschen über die Ödeme gesprochen, Ultraschall und das war´s. Mein Urologe ist da gründlicher und leider wohne ich so ländlich, da gibt es kaum Alternativen.

    Liebe Grüße Baltrun

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    25.01.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: Neues Nierenfunktionsszintigram steht an, alte Wert

    Handelt es sich denn bei einer auf 70 % reduzierten Ganzkörperclearance noch um eine leichte Niereninsuffizienz?
    Kann mir das keiner beantworten? Wäre sehr dankbar

    LG Baltrun
    Geändert von Baltrum (30.01.2015 um 12:52 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. PSA Werte und Hormonstatus
    Von Johannes5 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 19:56
  2. 3.200 Jahre alte Knochenmetastasen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 20:00
  3. Zu hohe ck werte
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 13:27
  4. PSA - Werte
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 19:01
  5. MCV und MCH Werte
    Von lyly66 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 18:11