Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nierenbeckenplastik/Harnleiterenge

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nierenbeckenplastik/Harnleiterenge" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2016
    Beiträge
    4

    Standard Nierenbeckenplastik/Harnleiterenge

    Hallo ich hatte vor 2,5 Monaten eine Nierenbeckenplastik OP aufgrund einer ca. 1 cm Harnleiterengstelle am Übergang zum Nierenbecken. Aufgrund einer sich drastisch verschlechterten HWZ von 2,5 Stunden wurde mir die OP dringend angeraten. Mir wurde während der OP eine Harnleiterschiene eingesetzt, die eigentlich 6 Wochen später entfernt werden sollte. Allerdings stellte man zu dem Zeitpunkt fest, dass es wieder oder immer noch eine Engstelle von ca. 3 cm gibt, die noch mit der Wundheilung zusammenhängen könnte. Es wurde wieder eine Schiene eingesetzt. Nun will man in 4 Wochen wieder überprüfen, ob die Schiene raus kann. Kann es wirklich sein, dass eine Wundheilung so lange dauert? Oder ist es für mich nun schlimmer als vor der OP? Kann ich Hoffnung haben, dass die Schiene zeitnah raus kommt? Bin sehr beunruhigt.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierenbeckenplastik/Harnleiterenge

    Hallo Ragna,
    das kann schon sein, dass aufgrund der inneren Wundheilung die Schleimhaut noch geschwollen ist und dadurch noch eine "Engstelle" sichtbar ist. Das kommt sogar öfter vor.
    Jetzt erstmal abwarten und viel trinken. Ich verstehe Deine Sorge, aber mach Dich jetzt nicht verrückt.
    Gute Besserung
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Nierenbeckenplastik/Harnleiterenge

    Vielen Dank gisie. Das beruhigt mich etwas. Über welchen Zeitraum könnte es denn sein, dass immer wieder eine Schiene eingesetzt werden muss, weil die Schleimhaut noch nicht abgeschwollen ist? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so lange dauert. Allerdings ist doch auch die Schiene beweglich. Kann es dadurch nicht immer wieder zu Reizungen und damit zur Narbenbildung kommen?
    LG Ragna

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierenbeckenplastik/Harnleiterenge

    Hallo Ragna,
    wenn es eine Schwellung aufgrund der Wundheilung ist, dann ist das in weiteren 4 - 6 Wochen abgeschwollen.
    Die Schiene führt bisweilen schon zu Reizungen. Das kann sogar soweit kommen, dass sie entfernt werden muss. Aber zu einer Narbenbildung aufgrund dieser Reizung kommt es nicht.
    LG gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Nierenbeckenplastik/Harnleiterenge

    Danke gisie für deine Informationen. Dann hoffe ich mal, dass es an der Wundheilung liegt und will mich gedulden bis zum nächsten Termin der Kontrolle.
    VG Ragna

  6. #6

    Standard AW: Nierenbeckenplastik/Harnleiterenge

    Hallo Ragna --darf ich mich bitte mal erkundigen, wie es dir jetzt geht? Hat sich das alles zu deinem Wohlgefallen aufgedrüselt? Ich bin selber in der Situation und hätte gerne gewußt, wie dein Termin gewesen ist. Bei mir soll die OP Ende Nov. noch einmal gemacht werden und ich weiß nicht, aus welchem Grund --habe jetzt nach der OP im Juli schon 2x Schiene raus --Schiene rein und bin gestreßt und schmerzempfindlich VG lüttje Maid

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    07.10.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Nierenbeckenplastik/Harnleiterenge

    Hallo lüttje Maid,
    Der 2. Anlauf zur Entfernung der Schiene hat bei mir geklappt. Habe allerdings auch vor der OP gesagt dass ich ein Foto von der Aufnahme haben möchte um mir gegebenenfalls eine 2. Meinung einzuholen. Man hat mir nochmal bestätigt dass es durchaus normal ist dass die Wundheilung etwas länger dauern kann. Ich drück dir die Daumen. Ich weiß wie du dich fühlst und die Einschränkungen die man hat nerven einfach.
    VG Ragna

Ähnliche Themen

  1. Nierenstau trotz Nierenbeckenplastik
    Von sts im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 17:16
  2. Stauung nach Nierenbeckenplastik
    Von Annieke im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 09:19
  3. Nierenbeckenplastik!
    Von Tana im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 05:49
  4. Nierenbeckenplastik-tut das wirklich not?
    Von klausw55 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 14:45
  5. Nierenbeckenplastik-tut das wirklich not?
    Von klausw55 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 19:12