Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nierenbiosier und noch Fragen dazu

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nierenbiosier und noch Fragen dazu" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard Nierenbiosier und noch Fragen dazu

    So nun ist es soweit, die schon im letzten Jahr vom Nephrologen angesprochene Nierenbiopsie soll am 26.11.11 gemacht werden, weil sich meine Werte wieder etwas verschlechtert haben.
    Leukozyten: 14.9 (RW: 3.5-9.8)
    Erythrozyten: 4,34 (RW: 4.1-5.1)
    Hämoglobin: 13.8 (RW: 12-16)
    Thrombozyten: 393 (RW: 140-360)
    Kreatinin: 1,36 (RW: 0,5-0,9)
    MDRD-Clearance: 41 (RW: 60)
    CKD-EPI: 45 (RW: 60)
    Cystatin C: 1,37 (RW: 0,58-1,02)
    Cystatin C-GFR: 49 (RW: 80-140)
    Natrium: 145 (RW: 135-145)
    Kalium: 4,1 (RW: 3,5-5,1)
    Calcium: 2,65 (RW: 3,15-2,58)
    Urin-Stix:
    Eiweiß: ca. 30 mg/dl; Ery/Hb: ca. 250 /µl

    Mein Nephrologe hat mich schon über diesen Eingriff informiert, jedoch habe ich jetzt eine Frage, die ich nicht unbedingt dem Arzt stellen wollte, die aber irgendwie schon wichtig für mich ist. Und zwar: Bekommt man vorher bei dieser Untersuchung ein OP-Hemd oder darf man seine eigenen Schlafsachen anbehalten? Nehme ich besser einen Schlafanzug mit oder besser ein Nachthemd?
    Der Nephrologe hat gesagt dass die Biopsie am Vormittag stattfindet und ich am Abend (wenn alles ohne Komplikationen verläuft) wieder nach Hause gehen darf. Muss/sollte ich dann überhaupt ein gepacktes Köfferchen mitnehmen? Wäre ein Jogging-Anzug sinnvoll?
    Ich habe mich auch schon im Internet informiert, wäre aber trotzdem noch über Infos und die Beantwortung meiner Fragen dankbar.
    LG peps

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierenbiosier und noch Fragen dazu

    Hallo peps,

    schildere doch einmal wie Du die Nierenbiopsie empfunden hast und wie es bei Dir ablief. Für andere Leser sicher sehr interessant!

    Gruß, logiker

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard Nierenbiopsie - Erfahrungsbericht

    Erst mal allen hier einen guten Rutsch, aber v.a. ein gesundes neues Jahr.

    schildere doch einmal wie Du die Nierenbiopsie empfunden hast und wie es bei Dir ablief. Für andere Leser sicher sehr interessant!
    Hallo logiker,
    da habe ich garnicht mehr dran gedacht, aber du hast Recht, denn man findet eigentlich keine ausführlichen Beschreibungen dazu.

    Vor der Biopsie wird die Gerinnung überprüft, d.h. man bekommt Blut abgenommen und es wird ein kleines Blutbild, Quick und PTT bestimmt. Ich habe die Werte beim HA bestimmen lassen und habe sie ins Krankenhaus mitgenommen.
    Zur Biopsie musste ich dann um 9°° nüchtern im Krankenhaus erscheinen. Ich habe eine kleine Tasche mit dem Nötigsten (Schlafanzug, Handtuch, Zahnbürste, Zahnpasta, Duschgel) mitgenommen, für den Fall dass ich doch eine Nacht im Krankenhaus hätte bleiben müssen.
    Bei der Aufnahme (Frage nach Medikamenten und wichtigen Vorerkrankungen) wurde dann noch ein EKG gemacht und eine Assistenzärztin untersuchte mich kurz (RR, Herz und Lunge abgehört), dann ging es auf die Station. Dort wurde mir ein Bett zugewiesen und ich bekam ein Flügelhemd.
    Dann wurde ich im Bett zur Biopsie gebracht.
    Ich musste mich auf den Bauch legen und mein Rücken wurde ausgiebig desinfiziert. Dann wurde mit dem Ultraschall der linke untere Nierenpol aufgesucht. Dabei musste ich immer wieder ein- und ausatmen und auch mal die Luft anhalten.
    Dann kam die Lokalanästhesie (auf dem Arztbrief stand, dass der Arzt dafür 30 ml Xylocain 1% verwendet hat), die ich nicht mal gespürt habe. Durch die Betäubung war mein halber Bauch und ein Teil der linken Pobacke taub.
    Dann kamen noch mal ein paar Atemmanöver und während dem Luftanhalten wurden dann die 2 Stanzzylinder aus dem linken unteren Nierenpol entnommen.
    Als dann alles vorbei war wurde nochmal mit dem Ultraschall kontrolliert um eine Blutung auszuschließen und ein Pflaster auf die Biopsiestelle geklebt.
    Ich durfte mich dann wieder umdrehen, musste auf einem Sandsack liegen und wurde mit dem Bett auf die Station zurückgebracht.
    Dort hieß es, dass ich noch 2 Std. nüchtern bleiben müssten und Bettruhe einhalten sollte, allerdings durfte ich zur Toilette aufstehen.
    Im Laufe des Nachmittags wurde dann mehrfach der Blutdruck und er Puls überprüft und gegen 18°° kam dann der Nephrologe nochmal und fragte mich wie es mir ginge. Da alles i.O. war durfte ich dann nach Hause sollte mich aber die folgenden 24 Std. noch schonen.
    Als ich dann zu Hause war traten doch noch leichte Schmerzen auf und ich konnte auf der Biosiestelle (hatte dort auch ein oberflächliches Hämatom) nicht liegen. Für diesen Fall hatte man mir Paracetamol empfohlen, was dann auch geholfen hat.

    Alles in allem war die Biopsie total harmlos und es braucht wirklich niemand davor Angst haben.

    Falls noch Fragen auftauchen, werde ich versuchen sie zu beantworten.
    Geändert von peps (01.01.2012 um 14:54 Uhr)

  4. #4
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierenbiosier und noch Fragen dazu

    Danke für Deine Schilderung!


    Gruß, logiker

Ähnliche Themen

  1. Herzbefund EKG Auswertung Fragen dazu.
    Von Sophie477 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 13:38
  2. Darmspiegelung am Freitag - dringende Fragen dazu
    Von Marinchen im Forum Schulmedizin
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 10:07
  3. Fragen über Fragen...und ich hab Angst
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 18:36
  4. Kann mir Jemand etws dazu sagen ......
    Von Sommerblume im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 13:19