Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nierenruptur: Probleme mit dem Katheterbeutel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nierenruptur: Probleme mit dem Katheterbeutel" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Kristina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1

    Standard Nierenruptur: Probleme mit dem Katheterbeutel

    Hallo,

    ich hatte vor 8 Wochen einen Motorradunfall und als Folge davon eine mehrfache Nierenruptur und einen Riss im Nierenbecken rechts. Vor 4 Wochen bin ich mit Uretherschiene und SPF entlassen worden. Alles in allem hatte ich noch Riesenglück, da die Ärzte meine Niere retten konnten, was wohl bei solch einer extremen Verletzung dieses Organs nicht selbstverständlich ist, war ziemlich zerfetzt....
    hab die CT-Bilder gesehen. War auch alles eine ziemliche Tortur, aber mittlerweile geht es schon wieder ganz gut.
    Nun zu meinem Problem:
    Tagsüber habe ich eine Beinbeutel angeschlossen, zur Nachtr soll ich den Bettbeutel nehmen, aber komischerweise wache ich nachts auf und habe ganz normalen Druck auf der Blase und kann dann auch ganz normal Wasser lassen. Jetzt scxhlafe ich seit ein paar Nächten mit Beinbeutel und das Problem ist beseitigt...

    Mein Urologe weiss auch nicht, wie das sein kann. Kennt jemand von Euch das Problem
    Weil das mit dem Beinbeutel ist wohl auch nicht die Ideallösung.....

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Idee AW: Nierenruptur

    Hallo Paulinchen,

    der Titel deines Beitrages ist leider etwas irreführend, weil es eigentlich um ein Problem mit dem Katheterbeutel geht!

    Ich erlaube mir den Titel mal zu ändern, vielleicht gibt es dann auch Antworten


    Netter Gruß, logiker

  3. #3
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Nierenruptur: Probleme mit dem Katheterbeutel

    Hallo paulinchen,

    ich könnte mir vorstellen, dass der Schlauch vom Nachtbeutel durch das Umdrehen im Schlaf abgeknickt wird, da dieser länger ist als vom Beinbeutel. Oder?
    Weshalb solltst du denn nachts einen anderen Beutel benutzen? Wenn dir dein Beinbeutel mengenmäßig in der Nacht reicht, dann benutze doch diesen, vorausgesetzt dein Urologe hat nichts dagegen. An den Beuteln selbst sollte es eigentlich nicht liegen. Eher am abknicken des Schlauchs.

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    83 Jahre
    Wohnort
    Heidelberg
    Mitglied seit
    24.05.2008
    Beiträge
    22

    Standard AW: Nierenruptur: Probleme mit dem Katheterbeutel

    hallo paulinchen,
    also ich verwende Tag und nachtbeutel, der Tagbeutel fasst über 500 ml, und der nachtbeutel 2000 ml, und der ist fast voll am morgen. könnte auch sein bei dir dass der nacht-beutelschlauch abgeknickt wird, oder hast ihn abgeklemmt und nicht geöffnet danach ? was bei mir schon passiert ist. zum im bett umdrehen eignet sich die ganze schlauchwirtschaft eh nicht, da habe ich probleme, aber auch aus angst den schlauch zu knicken, aber eher noch dass zug auf den katheter kommt. ich lieg ziemlich unbeweglich im bett und bin morgens ko. vor dem cistofix musste ich nachts fast jede stunde aufstehen. ich habe eine spastische tetraparese.
    gruß ikedi

Ähnliche Themen

  1. probleme
    Von Aranka im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 14:04
  2. Urologische Probleme..
    Von jejo_phan im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 22:03
  3. Vorhaut probleme
    Von Tony im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 00:11
  4. probleme mit dem herz
    Von knautschkugel im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 23:29
  5. Blasen Probleme
    Von flummi91 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 23:28