Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nierenstein / Säurestein

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nierenstein / Säurestein" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    05.12.2011
    Beiträge
    3

    Standard Nierenstein / Säurestein

    Hallo!

    Vor drei Wochen wurde bei mir ein Nierenstein zerkleinert und aufgrund dessen für weitere 12 Wochen eine "Schiene" eingesetzt.Seitdem nehme ich Apocit um eine Neubildung von Nierensteinen zu verhindern,oder die Reste aufzulösen.Leider hat mir niemand gesagt wie lange ich das Mittel nehmen soll.Meine PH Werte im Urin sind seit der Einnahme besser geworden,aber nun geht das Mittel zu Ende.Ist das Mittel zur Dauereinnahme geeignet?Denn ich gehe davon aus,dass der PH Wert des Urins sich wieder verschlechtert wenn ich das Apocit nicht mehr nehme.Oder gibt es andere Mittel die dauerhaft den PH Wert verbessern können?

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierenstein / Säurestein

    Bei Apocit handelt es sich um Natriumcitrat in Granulatform, das zur Steinbehandlung eingesetzt wird. Wie war denn vorher Dein Urin-pH und welchen Ziel-pH hast du? Was ist denn mit der Schiene geplant? Wann kommt die raus?

    Gruß, logiker

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    05.12.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Nierenstein / Säurestein

    Hallo!

    Vielen Dank für die Antwort.

    Mein PH-Wert war vorher um die 5,0 und mit der Einnahme des Apocit ist es deutlich besser geworden und liegt unterdessen beim Ziel-PH von ca. 6,8.

    Sobald ich aber das Apocit nicht nehme geht der PH-Wert sofort auf ca. 5,5 runter.
    Heisst das jetzt das ich das Mittel immer nehmen muss?

    Die Schiene wurde nach der Zertrümmerung des Steins am 11.11.2011 eingesetzt und soll am 10.2.2012 wieder entfernt werden.

    Gruß vom karlheinz

  4. #4
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierenstein / Säurestein

    Ja, zur Metaphylaxe (=Sekundärprophlyxe) macht es Sinn, das Mittel so lang einzunehmen, wie der Urin NICHT im Ziel-pH-Bereich ist. Und 2,5l Flüssigkeit pro Tag trinken.

    Gruß, logiker

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    05.12.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Nierenstein / Säurestein

    Alles klar.Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Nierenstein zertrümmern.
    Von Arthur im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 11:46
  2. Nierenstein,DJ Schiene und es nimmt kein Ende
    Von Svenja im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 11:49