Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nierenzyste ab wann ein Problem?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nierenzyste ab wann ein Problem?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Nierenzyste ab wann ein Problem?

    Hallo hier im Forum,

    ich war Heute beim Endokrinologen wegen einer Eisenspeichererkrankung. Er meinte das könnte schon einmal vorkommen wenn man etwas Übergewicht hat und Medikamente (Schmerzmittel usw. ) einnimmt das der Eisenwert weit über 1000 ng/ml steigt.
    Dann sagt der Arzt allerdings ja wir schicken eine Blutprobe ins Labor und überprüfen dies dann -> äh warum? (wenn angeblich alles klar ist und gerade bei einer Vorsorgeuntersuchung ein kleines Blutbild gemacht worden ist.)

    Wie auch immer allerdings nun zu der eigentlichen Frage. Er hat auch eine Sonographie gemacht vom Bauchraum. Ja und meinte OK so weit alles gut aber sie haben eine Nierenzyste. Die allerdings unbedeutend ist.

    Also man schreibt nun in den Bücher es kommt auf die Größe der Zyste an ob sie punktiert werden sollte oder nicht.
    Ja aber ab welcher Größe ist sie nicht mehr so ganz "ungefährlich?"

    Danke schon einmal für die Antworten!

    Gruß Martin

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierenzyste ab wann ein Problem?

    Hallo Martin,
    eigentlich kommt es gar nicht so sehr auf die Größe der Zyste an, sondern ob sie Dir Beschwerden (Schmerzen, Druckgefühl, evtl. Blut im Urin) bereitet.
    Auch bei einer Punktion und Absaugen der Zyste kann es durchaus vorkommen, dass sie sich wieder füllt.
    Wenn sie unter 3 cm Durchmesser ist, und sie keine Beschwerden macht, würde ich gar nichts machen lassen. Nur etwa einmal im Jahr eine Sonokontrolle ob es Veränderungen gibt.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Hyposensibilisierung wann und wie lange?
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 15:06
  2. Kann in einer Nierenzyste Urin sein?
    Von Amaryllis78 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 14:54
  3. Ab wann ist der Schutz gegeben?
    Von Anonymisiert im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 23:52
  4. Wann Fadenzug?
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 16:05
  5. Ab wann Fluguntauglich?
    Von Pünktchen im Forum Schulmedizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 16:17