Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nur ein Hoden, zur Sicherheit fixieren?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nur ein Hoden, zur Sicherheit fixieren?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Nur ein Hoden, zur Sicherheit fixieren?

    Hallo,
    ich habe mit 14 einen Hoden verloren. Ich war im Urlaub hatte üble Brechanfälle und einen stark vergrößerten Hoden, der allerdings erst später begann zu schmerzen. Nach zwei Wochen Krankenhausaufenthalt wurde er entfernt. Mir ist nun unklar ob es sich dabei um eine Hodentorsion oder eine Hodenentzündung gehandelt hat. Der behandelte Arzt meinte, es könnte daher rühren, dass sich mein Hoden beim häufigen Rutschen auf einer Wasserrutsche gedreht haben könne.

    Nun bin ich fast 30 und habe gelesen, wenn man eine Hodentorsion erlitten hat, sollte man auch den anderen Hoden fixieren, da es zu keiner Drehung kommt, da man hier sehr anfällig sein kann. Was wäre zu tun?

    Zusätzlich wollte ich fragen, was die Risiken sind und ob es sich nicht anbietet zugleich eine Hodenprothese einsetzen zu lassen, wenn man schon operiert wird?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nur ein Hoden, zur Sicherheit fixieren?

    Hallo,
    ich vermute, dass es sich bei dem vergangenen Ereignis um eine Entzündung gehandelt hat, die man einfach nicht in den Griff bekommen hat. Eine Hodentorsion ist so ein akutes und extrem schmerzhafte Geschehen, da kann man auf keinen Fall 2 Wochen warten. Selbst bei einer Selbstdrehung und anschließenden spontanen Reposition ist es kaum möglich, dass dies über 2 Wochen geht.
    Wenn der eine Hoden entfernt wurde, ist es normalerweise üblich, dass der Andere schon bei der Operation fixiert wird. - Normalerweise - Das müsste im OP-Bericht stehen, bzw. in dem Arztbrief des damaligen Krankenhausaufenthaltes. Da das aber ja schon 16 Jahre her ist, würde ich von einer erneuten OP eher abraten.
    Eine Hodenprotese auf der anderen Seite hat nur ein kosmetischen und keinen medizinischen Grund. Das muss mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden. Risiken bestehen - außer den üblichen - keine.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. EMA prüft kardiovaskuläre Sicherheit von Ibuprofen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 17:00
  2. EU will die Sicherheit am Arbeitsplatz verbessern
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 16:20
  3. Kompetenzzentren zu Big Data und IT-Sicherheit
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 17:50
  4. Psychisch Kranke bald wieder behandeln statt fixieren –
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 13:50
  5. KBV will Sicherheit bei der Arzneimitteltherapie verbes
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 18:10