Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: parenchymverschmälerung?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "parenchymverschmälerung?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2

    Standard parenchymverschmälerung?

    hi,
    hab auf meinem röntgenbefund stehen, dass ich eine parenchymverschmälerung bei der linken niere habe. ist dies schädlich bzw. muss ich mit folgeerscheinungen rechnen? kann man dies behandeln?
    wäre über jede antwort dankbar.

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: parenchymverschmälerung?

    Nöö, das ist nix schlimmes. Kann ein Anzeichen einer chronischen Nierenerkrankung sein (z.B. durch Diabetes oder Gefäßkrankheiten), muss aber nicht heissen, dass sich die Nierenfunktion deutlich verschlechtert. Normalerweise beurteilt man die Nieren allerdings im Ultraschall, dass man das im Röntgen macht (es sei denn eine Kontrastmittelaufnahme der Nieren) wäre mir neu.

  3. #3
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: parenchymverschmälerung?

    @sam - mir ist nicht klar bei welcher Untersuchung diese Verschmälerung festegestellt wurde, eigentlich kann es sich nur um ein CT handeln.
    Auf jeden Fall sollte der Befund sonographisch kontrolloert werden und mit den Laborwerten (Kreatinin, glumeruläre Filtrationsrate etc.) korreliert werden. Gibt es Hinweise für eine Verschlechterung der Nierenfunktion (was meistens bei einer Parenchymverschmälerung vorliegt), so ist eine Nierenszintigraphie (MAG-III) durchzuführen.