Guten Tag,


Ich bin jetzt 19 Jahre alt und 177 cmgroß. Geschätzte 5 Jahre drückte ein Prolaktinom auf meineHypophyse - dieses wurde erst vor einem 3/4 jahr entdeckt unddaraufhin operativ entfernt. Seitdem substituiere ich diverse Hormone(Testosteron, Cortisol, L-Thyroxin), in den Jahren davor hatte ich andiesen aber einfach einen Mangel - vor allem an Testosteron, das fastnicht vorhanden war.


Meine Hoden haben eine (relativ)normale Größe, aber ansonsten ist meine Pubertät nie richtigangelaufen: Kein Bartwuchs, kaum Körperbehaarung und mein Glied istebenfalls kaum/gar nicht gewachsen seit ich 13 bin - möglicherweisesogar eine Spur kleiner geworden. So steht es nun bei 11-12 cm imsteifen Zustand (obwohl ein Blick zurück in die Familie zeigt, dasseinige Zentimeter mehr genetisch wohl durchaus möglich wären). Imschlaffen Zustand sieht er entsprechend eher kümmerlich aus - dieDicke liegt ebenfalls eher am unteren ende des Durchschnitts.


Wenn ich das richtig verstanden habe(bitte korrigieren sie mich wenn ich falsch liege), ist für dasPeniswachstum einerseits das Wachstumshormon und andererseitsTestosteron verantwortlich, die an den Androgenrezeptoren des Penisdas genetisch vorgegebene Wachstum triggern. Am Wachstumshormondürfte ich keinen Mangel gehabt haben – Testosteron hatte ichJahrelang jedoch praktisch gar keines. Ich habe gelesen, dass imErwachsenenalter die Androgenrezeptoren im Penis aber zurückgeblidetwerden - das Testosteron also dann kein Wachstum mehr indizierenkann. Keinerlei Informationen konnte ich leider darüber finden, obdies mit 18, 25 oder 25 Jahren geschieht.


Meine ist Frage also: Bis zu welchemLebensjahr sind die Rezeptoren vorhanden, bis zu welchem Alter kannder Penis also noch wachsen, wenn er das nötige Testosteron perInjektion substituiert bekommt? Ist es dafür gar schon zu spät? Undwie viel Testosteron wird dazu benötigt – momentan substituiereich nur die Kinder/Jugendlichen-Dosis um keine Schäden anzurichten –oder braucht man die volle Erwachsenenerhaltungsdosis um das Wachstumanzuregen? Und brauche ich außer Testosteron noch etwas anderes?(Ich habe auch einen Mangel an LH und FSH, deshalb momentan auchkeine Spermienproduktion)


Weiters wird momentan eine Absetzungüberlegt um zu schauen ob die Eigenproduktion samt LH und FSH wiederanspringt – kann ich mir das zeitlich leisten, was Peniswachstumbetrifft?






Im Vorraus vielen Dank für dieBeantwortung


mfg


Tommy