Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ph-Wert männlicher Intimbereich

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "ph-Wert männlicher Intimbereich" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    15.06.2009
    Beiträge
    2

    Frage ph-Wert männlicher Intimbereich

    Guten Tag alle zusammen

    Auf der Suche nach einer Antwort bin ich auf dieses Forum gestossen. Die Suchergebnisse von Google waren leider nicht sehr aufschlussreich.

    Ich hoffe ich habe die korrekte Rubrik erwischt.

    Zu meiner Frage:

    Was hat der Penis für einen ph-Wert? Ist es der selbe wie die Haut am ganzen Körper?

    Für Frauen gibt es ja extra Intimlotions für ein säuerliches Milieu.

    Aber wie sieht das beim Mann aus, wenn er sich nicht nur mit Wasser säubern möchte? Eher ein basische Seife oder säuerlich? Oder gibt es auch für den Mann eine spezielle Lotion?

    Vielen Dank und liebe Grüsse.


  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: ph-Wert männlicher Intimbereich

    Hallo Severine,

    detailliert habe ich nichts darüber gefunden, dass der ph Wert des Penis anders ist, als der normale ph Wert der Haut. Dieser liegt bei 5,5 also im etwas sauren Bereich. (Ph-neutral ist 7).
    Das der ph-Wert der Haut im säuerlichen Bereich liegt ist durchaus sinnvoll, da dies sauere Milieu einen gewissen Schutz vor schädlichen Keimen darstellt.
    Hier mal ein link zur Penis-Hygiene http://www.penis.de/Deutsch/Der_Peni...s-hygiene.html

    Eigentlich müßte die "richtige" Bezeichnung der Waschlotionen ph hautneutral heißen, da der verwendete ph-Wert bei 5,5 liegt.
    Man sollte keine alkalischen Seifen verwenden, da dadurch der Säureschutzmantel gestört würde.

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    15.06.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: ph-Wert männlicher Intimbereich

    Hallo Ulrike

    Vielen Dank für die prompte Antwort und den Link. Werde mich da mal durchlesen.

    Ich habe wirklich das halbe Internet durchstöbert bevor ich meine Frage hier stellte, aber nicht mehr gefunden als du.

    Waschlotionen mit der Angabe "Ph-neutal" sind allerdings irritierend, ja.

    Liebe Grüsse,
    Severine

  4. #4
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: ph-Wert männlicher Intimbereich

    Der unversehrte Penis kann ganz einfach im Rahmen der täglichen Körperwäsche mitgewaschen werden. Eine spezielle Waschlotion für das männliche Genitale ist blödfug, aber potentiell profitabel für den Hersteller.

    logiker

Ähnliche Themen

  1. Ständig feuchter, übelriechender Intimbereich
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 10:33
  2. Schwellung im Intimbereich
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 19:05
  3. Psa-wert
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 21:02
  4. Talgdrüsen im Intimbereich
    Von babadab im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 13:52