Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Postoperativer Harnverhalt

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Postoperativer Harnverhalt" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Postoperativer Harnverhalt

    Hallo zusammen,
    ich hatte vor 4 Wochen eine Operation im unteren Becken, eine Laserkonisation. OP soweit gut verlaufen, jedoch hatte ich direkt danach das Problem, dass meine Blase voll war, ich sie allerdings nicht komplett entleeren konnte. Das war ziemlich anstrengend, denn ich musste ca. alle 20 Minuten zur Toilette, obwohl ich mich so gern ausruhen wollte. Das Ganze wurde nur langsam besser, bis ich das erste Mal ohne Probleme völlig entleeren konnte vergingen 9 bis 10 Stunden. Nun kam die ernüchternde Nachricht, dass man beim letzten Mal nicht alles entfernt hat, somit muss ich am 23.11. noch einmal zur OP, diesmal wird einiges mehr weggenommen. Nun habe ich Angst, dass dieses ständige Aufstehen um zur Toilette zu gehen dazu führt, dass mir die Wunde wieder auf geht und selbstverständlich ist es auch extrem unangenehm die Blase nicht entleeren zu können. Kann man urologisch irgendetwas tun, damit der Verhalt sich sich schnell bessert? Meine Ärztin sage, ich soll Buscopan nehmen, jedoch habe ich jetzt gelesen, dass dieses Mittel kontraproduktiv ist und den Verhalt möglicher Weise sogar noch verschlimmert. Ich habe von "Ursinol" gehört, ist das ggf. eine Option? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Postoperativer Harnverhalt

    Hallo dannibanni,
    ein postoperativer Harnverhalt ist nicht ungewöhnlich - vorallem wenn im Urogenitalbereich operiert wurde. Wahrscheinlich wäre mit einem einmaligen Einmalkathererismus die Sache erledigt gewesen.
    Wenn es eine etwas größere OP wird, bekommst Du für ein paar Tage einen Dauerkatheter. Ist ein kleinerer Eingriff geplant, würde ich bei dem Aufklärungsgespräch den Arzt auf das Problem ansprechen. Evtl. bekommst Du dann auch einen Dauerkatheter für ein paar Stunden. Ich persönlich würde mich jedoch bei erneut bestehendem Problem melden und einen Einmalkatheter legen lassen. Das Infektionsrisiko ist hierbei geringer.
    LG gisie

  3. #3

    Standard AW: Postoperativer Harnverhalt

    Hallo Gisie, vielen Dank für die Antwort. Es wird wieder ein kleiner Eingriff, ambulant. Bim letzten Mal habe ich es dem Narkosearzt gesagt, der meinte es wäre normal und würde sich von allein wieder geben. War ja auch so, nur würde ich es schön finden, wenn es irgendwas (vielleicht außer Katheter ;-)) geben würde, was mir das Ganze erleichtert.... wie z.B. Buscopan oder das Ursinol... LG

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Postoperativer Harnverhalt

    Hallo dannibanni,
    also ich kenne das auf jeden Fall so nicht, einen Harnverhalt mit Buskopan zu behandeln. Rein theoretisch kann man das versuchen. Buscopan wirkt ja krampflösend. Ob es wirklich hilft, kann ich Dir nicht sagen.
    Viel Glück
    gisie

Ähnliche Themen

  1. Unregelmäßig Harnverhalt seit zwei Jahren
    Von emka im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 21:22
  2. Harnverhalt durch Prostatakrebs/Parkinson/OP möglich?
    Von schnukkelt im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 13:10
  3. Lakritze beugt postoperativer Rachenentzündung vor
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 18:50
  4. Harnverhalt und häufiges Urinieren
    Von Phil7 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 16:16