Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Schulmedizin > Urologische Sprechstunde
Registrieren Blogs Hilfe REGELN Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Probleme bei der Blasenentleerung

Dies ist eine Diskussion über "Probleme bei der Blasenentleerung" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Ich habe seit einigen Jahren, genauer gesagt, nach einer Operation, während der mir ein Katheder gelegt wurde, Probleme mit der Blasenentleerung, und zwar immer ...

Patientenfragen.net - Willkommen Jetzt kostenlos registrieren! Kontaktieren Sie uns

Tags: ,

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (Permalink)  
Alt 18.06.2007, 20:13
Benutzerbild von Gaby
Ganz neu hier

Bewertung: Nicht bewertet
Frage Probleme bei der Blasenentleerung - Dieser Beitrag ist 334 Tage alt

Ich habe seit einigen Jahren, genauer gesagt, nach einer Operation, während der mir ein Katheder gelegt wurde, Probleme mit der Blasenentleerung, und zwar immer dann, wenn ich den Harn länger zurück halten muss, weil ich nicht sofort zur Toilette gehen kann. Dann bekomme ich wie einen Krampf und kann den Harn unter Schmerzen nur tröpfchenweise abgeben und auch nur eine geringe Menge. Wenn dann der größte Druck dadurch vergangen ist, kann ich nach ca. 10 - 15 Minuten eine größere Menge Harn lassen. Ich habe aber das Gefühl, als würde sich meine Blase nie ganz entleeren. Nebenbei erwähnt, ich bin weiblich und mit der Prostata kann es also nicht zusammen hängen. Wer kann mir sagen, was das sein kann und was man dagegen tun kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mit Zitat antworten nach oben
Alt Heute
Werbung
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern NICHT angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Patientenfragen.net
Standard Gesponserte Links

#2 (Permalink)  
Alt 18.06.2007, 20:46
Benutzerbild von Leonessa
Aktiver Teilnehmer

Sternzeichen: Löwe
Leonessa eine Nachricht über ICQ schicken Leonessa eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Probleme bei der Blasenentleerung - Dieser Beitrag ist 334 Tage alt

Hallo Gaby!

Dein Problem hört sich sehr nach einem sogenannten Harnverhalt an.
Das Problem tritt leider immer wieder einmal auf, nachdem ein Katheter gelegen hat.
Leider habe ich morgen nochmal eine wichtige mündliche Prüfung vor mir und so kaum Zeit, aber ich gebe dir gerne gegen Ende der Woche genauere Erklärungen.
Auf jeden Fall wäre es sehr sinnvoll, wenn du wegen dem Problem einmal zum Urologen gehst, da sich daraus auch unschöne Komplikationen entwickeln können.

Liebe Grüße Julia
  #3 (Permalink)  
Alt 18.06.2007, 23:22
Benutzerbild von urologiker
Bereichsmoderator

Bewertung: 2 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
urologiker eine Nachricht über Skype™ schicken
Idee AW: Probleme bei der Blasenentleerung - Dieser Beitrag ist 334 Tage alt

@Leonessa - NEIN. Es handelt sich definitiv nicht um einen Harnverhalt. Die beschriebene Drangsymptomatik @Gaby nennt man "Urgency", die andere Komponente nennt sich Restharnbildung. Ein Harnverhalt ist bei Frauen schon eine sehr seltene Sache, da sie einerseits eine im Verhältnis zur Länge weitere Harnröhre als Männer haben und andererseits eben keine Prostata.

Mich würde zunächst die Art der Operation, offenbar wesentlich ursächlich für die jetztigen Beschwerden, interessieren!

Netter Gruß, logiker!
  #4 (Permalink)  
Alt 20.06.2007, 05:34
Benutzerbild von günni
Fühlt sich wohl hier

Sternzeichen: Steinbock
Standard AW: Probleme bei der Blasenentleerung - Dieser Beitrag ist 333 Tage alt

recht häufig

ist dieses prob auch bei MS ....auch bei mir selbst....sowohl entleerungsstörungen als auch inkontinenz-probs.

hab ich mich schon arrangiert, denn die probs hab ich schon lange...

Günni
  #5 (Permalink)  
Alt 20.06.2007, 16:49
Benutzerbild von Gaby
Ganz neu hier

Autor Standard AW: Probleme bei der Blasenentleerung - Dieser Beitrag ist 332 Tage alt

Hallo an alle und vielen Dank für die Antworten.
@leonessa: Viel Glück für die Prüfung
@urologiker: Bei der Operation handelte es sich um einen komplizierten Bruch mit Bänderriss am Fuß, während der mir der Blasenkatheder gelegt wurde. Ich kann mich erinnern, dass nach der OP die Schwestern darauf bestanden, haben, dass ich Wasser lasse, was mir aber nur unter Schwierigkeiten gelang. Seit diesem Zeitpunkt habe ich die Probleme bei stark gefüllter Blase, z.B. morgens nach dem Aufstehen oder wenn ich bei Harndrang anhalten muß und nicht gleich zur Toilette gehe (geht halt manchmal nicht, z.B. wenn man im Auto unterwegs ist). Dann muss ich manchmal richtig pressen um Harn lassen zu können. Wenn ich bei Harndrang gleich zur Toilette gehe, kann ich meine Blase gut entleeren, d.h. dieses Krampfgefühl tritt nicht auf. Es hat mich all die Jahre nicht so sonderlich gestört, nur jetzt erzählte mir jemand vor kurzem, dass dadurch eventuell ein Rückstau zu den Nieren entstehen kann und diese geschädigt werden können. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Gaby

Geändert von Gaby (20.06.2007 um 16:59 Uhr).

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche