Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PSA Werte und Hormonstatus

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "PSA Werte und Hormonstatus" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    22.08.2014
    Beiträge
    4

    Standard PSA Werte und Hormonstatus

    Sehr geehrter Frau Dr, sehr geehrter Herr Dr,

    bezüglich der PSA Werte habe ich meine Prostata 2012 mittels 3 D Aufnahme anschauen lassen.
    Die Sonographie vom 24.10.2012 lautete:

    21 ml messende Prostata mit chronischen Entzündungszeichen sowie fokalem Entzündungsbezirk rechtsseitig (nicht hypervaskularisiert, nicht verhärtet und somit nicht typisch für ein Karzinom. Kein eindeutiger karziomsuspekter Bezirk abgrenzbar.
    Das klingt für mich beruhigend.



    Die Werte von 2011 4,83 ng freies PSA 19
    2012 5,90 ng freies PSA 20 Frühjahr
    2012 6,26 ng freies PSA 22 Herbst
    2013 7,53 ng freies PSA 18,1
    2014 7,20 ng freies PSA 19
    2014 7,61 ng freies PSA 20,6

    Meine Hormonwerte sind eher niedrig.

    Mein FSH Wert ist 50,5 U/1 und LH 32,1 U/1 Ich merke schon seit längerer Zeit einen Rückgang von sexuellem Verlangen und Aktivität und weniger Energie.
    Mein Urologe denkt den Testosteronspiegel mittels Injektion zu erhöhen. (Depot). Biopsie habe ich keine gemacht.
    Kann Testosterongabe eventuell zur Vermehrung von Krebszellen führen, sofern überhaupt eine vorhanden sind?
    Was passiert dann, steigen die PSA Werte viel schneller in die Höhe?


    Ich denke oft, ich hätte mir nie die PSA Werte bestimmen lassen sollen. So ist man nur verunsichert. Ich bin froh, dass man von einer Biopsie absieht.

    Herzlichen Dank im Voraus

    Johannes

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: PSA Werte und Hormonstatus

    Hallo Johannes,
    der Sonographiebefund vom 24.10.2012 hört sich nicht beunruhigend an. Aber er ist beinahe 2 Jahre alt, deshalb sollte man - insbesondere bei diesen erhöhten PSA Werten - eine erneute Ultraschalluntersuchung machen.
    Der PSA Wert ist auch bei Entzündungen (egal ob akut oder chronisch) erhöht. Er ist auch erhöht, wenn die Prostata zuerst abgetastet wird und danach die Blutentnahme erfolgt. Allerdings finde ich sie schon ziemlich erhöht und deshalb der Kontrolle bedürftig.
    Ob eine Testosterongabe zu einem weiter ansteigenden PSA Wert führt, kann ich nicht sagen. Ein Prostatacarzinom wird jedoch auch mit Antiandrogenen (Medikament zur Verminderung des Testosterons) behandelt.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    22.08.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: PSA Werte und Hormonstatus

    Liebe Gisie,
    vielen Dank für deine Hilfe. Genau das macht micht stutzig. Wenn ich vielleicht doch Tumorzellen habe, dann schießt das vermutlich mit Testosteronbeigaben hinauf und mit Antiandogene wird es gesenkt. Wenn ich es richtig verstehe, dann hat man mit niedrigen Testosteronwerten bessere Karten,das ein Tumor nicht wächst. Man liest in vielen Fachzeitschriften,dass man viele Männer übertherapiert. Biopsie usw. In unserer Klinik führt man Biopsie schon mit 3,25 durch. Egal wie hoch das freie PSA ist. Ich werde mir die Testosterontherapie nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wahrscheinlich wird der Urologe immer wieder die PSA Werte messen lassen. Ich bekomme nächste Woche die neuen Hormonwerte. Die schreibe ich hier hinein. Große Sorgen mache ich mir wegen eines Carzinom nicht, weil die erhöhten Werte vermutlich mit einer chronischen Entzündung der Prostata zusammenhängt. Dir ein schönes Wochenende und DANKE Toni

  4. #4
    Prostatakrebs Erfahrung Avatar von jacekw
    Name
    Jacek
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Wohnort
    Ostfildern
    Mitglied seit
    09.10.2012
    Beiträge
    28

    Standard AW: PSA Werte und Hormonstatus

    Hallo Johannes,
    da ich viel mit Prostatakrebs zu tun habe und selbe betroffen bin, versuche ich dir das zu erklären.
    Dein PSA ist sehr hoch, was noch schlimer ist, wächst weiter.
    Was hier positiv ist, wächst langsam.
    Wenn du also Prostatakrebs hast, ist der Tumor wenig aggressiv und hat wahrscheinlich noch keine Metastasen gebildet.
    Prostatitis kann auch mit der Zeit die Ursache für Prostatakrebs werden.

    Ich würde dir empfehlen eine Prostatabiopsie beim Urologen durchführen zu lassen, um die Unsicherheit zu klären.

    Hier die Infos über Biopsie: Untersuchungen der Prostata - Biopsie

    Wen es um eine Testosterongabe geht, sie wird die Krebszellen nicht zusätzlich vermähren.
    Es stimmt, Testosteron ernährt den Prostata Tumor, aber schon sehr kleine Menge von Testosteron reicht dem Krebs um zu wachsen.


    Alles Gute,
    Jacek

  5. #5
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: PSA Werte und Hormonstatus

    Wobei die Aussagekraft des PSA-Wertes immer noch umstritten ist:

    PSA und Früherkennung von Prostatakrebs

  6. #6
    Prostatakrebs Erfahrung Avatar von jacekw
    Name
    Jacek
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Wohnort
    Ostfildern
    Mitglied seit
    09.10.2012
    Beiträge
    28

    Standard AW: PSA Werte und Hormonstatus

    ja, ist umstritten, aber was besseres gibt es bisher nicht.
    Auf Basis von PSA stellt man keine Diagnose, nur Verdacht, hilft aber die Behandlung von Prostatakrebs zu kontrollieren

    Prostatakrebs Diagnose, PSA Wert


    .

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    22.08.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: PSA Werte und Hormonstatus

    Hallo Jacek,

    ich will jetzt noch keine Biopsie machen lassen. Ich sehe es bei einen Bekannten, der wurde bisher 5 x biopsiert und man hat nie was gefunden. Irgendwie macht einen das zu einen Krebspatienten, weil die Leute sich immer fürchten, sie könnten was haben. Für die Prostata kann die oftmalige Biopsie auch nicht so gut sein. Ich werde,wie kaya es vorgeschlagen hat, nochmals eine 3 D Ultraschalluntersuchung machen und wenn man dann was erkennt, kann man zielgenau biopsieren. Ich mache mir wegen eines Carzinoms keine großen Sorgen.
    Es ist nur irritierend, wenn ein Urologie zu einer Biopsie drängt und der andere sieht es gelassen.
    Ich denke, man sollte das weiter beobachten und mit der Biopsie warten.

    Diese Frage stelle ich mir. Darf man Krebspatienten Testosteron spritzen? Weckt man damit einen schlafenden Riesen?

    Vielen herzlichen Dank für Eure Meinung !!!

    Beste Grüße

    Johannes

    P.S.
    @

    Wenn du also Prostatakrebs hast, ist der Tumor wenig aggressiv und hat wahrscheinlich noch keine Metastasen gebildet.
    Prostatitis kann auch mit der Zeit die Ursache für Prostatakrebs werden.

    Genau das sagt der Arzt, der meine Prosta 2012 mittels 3 D Ulraschall untersucht hat. Er hat es mir die Bilder erklärt.

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    22.08.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: PSA Werte und Hormonstatus

    Danke für eure guten Ratschläge. Ich bevorzuge lieber nochmal eine 3 D Ultraschalluntersuchung. Und wenn man in den Bildern was sieht, kann man ja zielgenau biopsieren.
    Ein Bekannter von mir wurde einigemale biopsiert, man hat Gott sei Dank nie was gefunden.Trotzdem hat er schon fast panische Angst,es könnte ein Tumor sein. Eine erneute Biopsie steht ihn bevor. Das kann für die Prostata auch nicht gut sein, es ist doch jedesmal ein Eingriff. Oder sehe ich das falsch? Mir ist schon klar, dass zur Bestätigung des Verdachts auf ein Prostatakarzinom eine Biopsie erforderlich ist. Einen Krebsherd erkennt man erst nach einer bestimmten Größe. Aggressiv ist sicher nichts, sonst wäre der PSA Wert viel schneller und höher gestiegen. Der Wert bleibt konstant.
    Testosteron werde ich mir in Kürze spritzen lassen.


    Danke für eure Hilfe

    mfg.

    Johannes

Ähnliche Themen

  1. Zu hohe ck werte
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 13:27
  2. PSA - Werte
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 19:01
  3. Herzrythmusstörung und Troponin Werte
    Von MaGa im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 19:31
  4. hashimoto-neue werte ?
    Von baesle im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 00:55
  5. MCV und MCH Werte
    Von lyly66 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 18:11