Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Restharn

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Restharn" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    17.12.2012
    Beiträge
    1

    Standard Restharn

    Guten Tag,
    ich habe ein Problem:
    Nachdem ich 10 Tage stationär im Krankenhaus behandelt wurde, bin ich mit folgender Diagnose etlassen worden:

    Massive Funikulities rechts und Zystitis bei Infekt mit E.coli Z.n.n Vasektomie bds.
    V.a. Detrusor-Sphinkter-Dssynergie Detrusorhyperaktivität ohne Harnikontienez sowie eine Blasenentleerungsstörung
    bei dysfunktioneller Miktion Restharn um 400 ml.

    Weiterbehandlung:
    weitere Schonung für ca 2 Wochen
    Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1 für weitere 10 Tage bzw. nach Befund
    SBF Wechsel in 4 Wochen über Führungsdraht oder Entfernung wenn Restharn kleiner 100 ml.
    Blasentraining ggf. Biofeedbacktherapie Miktionsprotokoll Beginn der Therapie z.B mit Lioresal.
    Medikation:
    Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1 für weitere 10 Tage bzw. nach Befund

    Nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, stelle ich mich bei meinem weiterbehandelnden Urulogen vor.
    Von seinem Urlaubsverterung bekam ich ein Rezept for das Antibiotikum jedoch nicht für Lioresal.
    Das solle mein Urologe entscheiden. Dieser sei in 2 Tagen nach dem Wochenende wieder im Dienst, und ich möge mich Tel. nach dem Rezept erkundigen.
    Als ich nun anrief, wurde mir mitgeteilt, das ich weiterhin das von Ihm verschriebene Medikament Tamsulosin einnehmen solle. Dieses nehme ich jedoch bereit seit ca einem Jahr ein, ohne das es zu einer Verminderung des Restharns gekommen ist.
    Laut Beipackzettel wird Tamsulosin gegen eine Vergößerte Prostatta eingesetzt. Meine ist aber nicht auffällig.
    Wekchs Medikament ist denn nun das richtige für mich?
    Ich bin jetzt gelinde gesagt ein wenig verunsichert, welches Medikament mir den nun weiterhelfen kann.

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    80 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2013
    Beiträge
    20

    Standard AW: Restharn

    Bist du schon mal auf eine vergrösserte Protata hin untersucht worden? Dieser Befund hat meist Restharn zur Folge und sollte entsprechend behandelt werden. Das kann medikamentös oder durch Ausschabung der Prostata erfolgen. Dadurch wird der Blasenhals wieder frei und der Harn kann abfliessen. Ansonsten kann ich die nicht weiter helfen da die angeführete Diagnose doch sehr fachspezifisch ist. Bringt sie keine Besserung würde ich eine Zweitmeinung eines Urologen einholen und auf andere Befunde hoffen.

Ähnliche Themen

  1. Restharn
    Von jaimi84 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 22:06
  2. Frage zu Restharn
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 07:52
  3. Hypotone Blase - zuviel Restharn
    Von InfoFrau im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 09:15
  4. Hypotone Blase - zu viel Restharn (chronisch)
    Von InfoFrau im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 14:22
  5. Restharn
    Von günter im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 09:33