Patientenfragen.net - wir haben die Antworten Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Schulmedizin > Urologische Sprechstunde
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Schlauch wächst immer wieder an.

In dieser Diskussion geht es um "Schlauch wächst immer wieder an." im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo, ich bin mitte 40 und weiblich. Ich wollte mal fragen, ob es einer/em von Euch ebenso geht wie mir. Ich habe meinen suprapubischen Katheter ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.06.2009, 16:38   #1
Ganz neu hier

Allgemeine Infos 
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: Sanny ist offline

Standard Schlauch wächst immer wieder an. - Dieser Beitrag ist 279 Tage alt

Hallo,
ich bin mitte 40 und weiblich. Ich wollte mal fragen, ob es einer/em von Euch ebenso geht wie mir.
Ich habe meinen suprapubischen Katheter (16er-Schlauch mit Ballon) seit nunmehr 8 Monaten. Dieser wird alle 4 Wochen gewechselt.
Ich habe beim Wechseln immer Schmerzen, da der Schlauch immer wieder innen anwächst. In der Praxis muß der Arzthelfer immer sehr stark ziehen und ich merke, dass der Schlauch recht tief drinnen festhängt, bzw. angewachsen ist. Wenn er dann draußen ist, blutet es noch aus dem Loch, wo der Schlauch drin war.

Ist das normal oder was könnte man tun, dass dies nicht mehr passiert. Ich habe immer einen Horrer vor dem Wechsel.
Außerdem kommt oft so eine leicht grünliche Flüssigkeit aus der Einstichstelle. Man sagte, dass es sich hierbei nicht um eine Entzündung halte. Ich möchte gerne wissen, was das ist.

Den Katheter trage ich wegen Harnverhalts-Problemen.

Danke für Eure Antworten!
Sanny
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

patfra logo
Beitrag Gesponsorte Links

ad images
ad images2

Alt 16.06.2009, 09:33   #2
Aktiver Teilnehmer

Benutzerbild von wheelchairpower

Allgemeine Infos 
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 35 Danke für 33 Beiträge

Online Status: wheelchairpower ist offline

Standard AW: Schlauch wächst immer wieder an. - Dieser Beitrag ist 276 Tage alt

Hallo Sanny,

ich habe seit 90 einen sup. Katheter und schon vieles erlebt, aber das was du beschreibst, kenne ich nicht. Sicherlich ist es auch bei mir so, dass sich der Katheter oft schwerer ziehen lässt, aber das liegt in meinem Fall daran, dass sich um den Katheter herum eine kleine Kruste bildet, da ich Blasensteine habe und sich in meinem Urin immer weiße Flöckchen befinden. Hinzu kommt, dass der Ballon nach der Entleerung etwas falltig ist.
Grüne Flüßigkeit läuft bei mir nicht nach, jedenfalls hat man davon noch nie geredet.

Was sagt dein Arzt dazu? Wechselt der auch mal deinen Katheter?
Alt 16.06.2009, 11:33   #3
Ganz neu hier

Allgemeine Infos 

Autor

Hallo Wheelchairpower,
vielen Dank für Deine Antwort. Also das der K. beim Rausnehmen so faltig ist, wo vorher der Ballon war, dass hat man mir auch gesagt. Die Flüssigkeit soll wohl so eine Art Wundwasser sein. Aber ich glaube, dass ich das man genauer untersuchen lasse.

In 3 Wochen will der Doc den Katheter wechseln, damit er sieht, dass der schwer zu entfernen ist und wie stark es danach blutet.
Sag mal, das mit den Flocken im Urin habe ich auch. Was ist das denn genau? Kommt das von einer Entzündung? Wegen des K. sind ja immer wieder Blasenentzünungen angesagt. Ich habe auch blutige Flocken drin und alle 4 Wochen blute ich. Man vermutet eine Endometriose im rechten Nierenbecken. Eine Harnleiter-Spiegelung soll bald Klarheit schaffen. Endometriose ist: Die Gebärmutter-Schleimhaut, die alle 4 Wochen abblutet, siedelt sich im ganzen Bauchraum an. Z. B. an den Eierstöcken, auf der Blase, dem Darm, am Beckenrand, im Douglas etc. Und dies macht sehr starke Schmerzen, da diese Ansiedlungen auch immer alle 4 Wochen bluten, wie das in der GM der Fall ist. Ist eine echt fiese Krankheit. Bei mir ist die sogar aus dem Bauchnabel gewachsen. Habe die Endo schon seit 9 Jahren.
Vielen Dank nochmal und ich hoffe, dass der Wechsel beim nächsten mal nicht so dolle weh tut. Das ist nämlich das Schlimmste. Merke richtig, wie der Schlauch festhängt.

GLG. Sanny
Alt 16.06.2009, 15:00   #4
Aktiver Teilnehmer

Benutzerbild von wheelchairpower

Allgemeine Infos 
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 35 Danke für 33 Beiträge

Online Status: wheelchairpower ist offline

Hi,

die weißen Flöckchen sind Eiweiß und deuten auch auf HI hin. Ich habe eine chronische HI und bekomme nur dann ein AB, wenn es gaaaanz heftig ist.

Ich hab den Wechsel hinter mir. In 4 Wochen bin ich wieder dran.
Alt 20.06.2009, 00:12   #5
Arzt (Urologie)

Benutzerbild von urologiker

Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 32 Danke für 30 Beiträge

Online Status: urologiker ist offline

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

urologiker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Schlauch wächst immer wieder an. - Dieser Beitrag ist 273 Tage alt

Hallo ihr 2,

eine grünliche Flüssigkeit könnte auf eine chronisch-wiederkehrende Besiedlung des Katheters mit einem bestimmten Keim (der typischerweise blau-grüne Flüssigkeiten macht) hindeuten - kann aber natürlich auch andere Ursachen haben.

@Sanny - wieviel trinkst du pro Tag? Schaffst du 2,5l? Wenn der SPF so schnell verkrustet bzw. sich Eiweiße ablagern solltest du mal diskutieren, ob man das Wechselintervall nicht z.B. auf 3 Wochen verkürzen kann oder auch mal eine andere Kathetersorte einsetzt.

Beste Grüße, logiker
Alt 20.06.2009, 20:44   #6
Ganz neu hier

Allgemeine Infos 

Autor

Standard AW: Schlauch wächst immer wieder an. - Dieser Beitrag ist 272 Tage alt

Hallo,
danke für die Antworten. Ich muß zugeben, dass ich nicht immer genug trinke. Aber ich arbeite dran. Ich werde mal fragen, ob man diese Flüssigkeit genauer untersuchen kann. Auch wenn es mir schwer fällt, werde ich mal fragen, den K. schon früher wechseln zu lassen.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Sanny

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen