Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schmerzen in After/Prostata

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen in After/Prostata" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.01.2011
    Beiträge
    1

    Standard Schmerzen in After/Prostata

    Hallo,

    vorweg: ich weiß dass ein Forum niemals einen Arztbesuch ersetzen kann.
    Mein Freund (30 Jahre alt) klagt aber schon seit langer Zeit über bestimmte Beschwerden, die er mit Prostatkrebs in Zusammenhang bringt und sich daher panisch vor einem Arztbesuch fürchtet.
    Deswegen möchte ich schon mal Vorrecherche leisten um ihn evtl. zu beruhigen. Seine Beschwerden (sowie auch sein Alter) passen meines Wissens nach nämlich nicht unbedingt zu Krebs.
    Er klagt über:
    - Schmerzen in der Prostata (bzw. dort wo er die Prostata vermutet, zwischen After und Hoden) bzw. im After, die auch bis in die Beine ausstrahlen können
    - Die Schmerzen werden durch häufigen Geschlechtsverkehr verstärkt, scheinen aber grundsätzlich ständig als Druckgefühl (?) zu bestehen
    - Häufiger Stuhlgang bzw. ständiges Gefühl auf die Toilette zu müssen
    Blut im Sperma oder ähnliches tritt bei ihm aber nicht auf.

    Nun meine Fragen:
    - Zu welchem Krankheitsbild könnten diese Beschwerden passen? Und was wären weitere Symptome dieser Krankheit, nach denen ich ihn fragen könnte bzw. die ich selber feststellen könnte?
    - Könnte es eine Prostatitis sein? Wenn ja, wie wird diese normalerweise diagnostiziert? (er hat große Angst vor schmerzhaften Diagnosemethoden). Und: Könnte diese für mich als Frau bei ungeschütztem Verkehr irgendwelche Folgen haben?
    - Könnten es evtl. Hämorrhoiden sein? Das hatte er nämlich schon einmal soweit ich weiß, und die Scherzen im After und der Stuhldrang verwirren mich... oder könnte das auch mit der Prostata oder etwas anderem zusamenhängen?
    - Passen diese Symptome überhaupt zu Prostatakrebs?

    Ach ja, falls es weiterhilft: Er fährt viel mit dem Rad, aber nur in den wärmeren Jahreszeiten und nicht als Leistungs- oder Extremsport. Medikamente nimmt er keine.

    Wie gesagt, ich erwarte mir keine Ferndiagnose, nur Hinweise die ich weiterleiten kann um ihn vom Gedanken an Krebs abzubringen und evtl. doch zu einem Arztbesuch zu bewegen- nicht zuletzt da unser Sexualleben darunter leidet und ich auch Angst vor Ansteckung habe. Kenne mich leider selbst mit "Männerkrankheiten" nicht so aus...

    Danke und LG,
    zwiebel

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Schmerzen in After/Prostata

    Hallo Zwiebel,
    soweit ich weiß, sind solche "Männerkrankheiten" nicht ansteckend, auch Hämorrhoiden nicht. Im Falle einer Krebsvorsorgeuntersuchung wird erstmal das Blut auf den PSA-Wert untersucht, dann schaut man weiter.
    Ich würde bei deiner Beschreibung eher auf etwas im unteren Darmbereich tippen. Hat dein Freund Probleme mit dem Stuhlgang? Wieviel trinkt er am Tag? Hat er im Beruf eine sitzende Arbeit? Verstopfung kann auch arge Schmerzen verursachen.
    Ich würde sagen: Keine Panik, für dich erst recht nicht. Wenn Verstopfung die Ursache ist, kann er das durch ballaststoffreiche Ernährung und viel Trinken und evtl. etwas aus der Apotheke wieder ins Lot bringen.
    Wenn das nicht hilft, muss er mal zum Arzt, dann muss er seine Angst überwinden, wenn er die Schmerzen loswerden will.
    Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. maligne Prostata
    Von rancheduard im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 10:20
  2. Prostata-OPs in US-Lehrkrankenhäusern besser
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 20:30
  3. Prostata...
    Von jo6305 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 21:02
  4. Böse Prostata
    Von mogli im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 22:38
  5. Krebs - Kaffee schützt die Prostata
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 00:10