Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schmerzen beim Wechsel des Bauchdeckenkatheders

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen beim Wechsel des Bauchdeckenkatheders" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    72 Jahre
    Mitglied seit
    21.03.2013
    Beiträge
    3

    Standard Schmerzen beim Wechsel des Bauchdeckenkatheders

    Hallo,
    bei meinem Vater erfolgt alle vier Wochen der Wechsel des Bauchdeckenkatheders. Er hat dabei sehr starke Schmerzen und möchte das nicht mehr weiter ertragen. Vom Urologen wurde gesagt, dass eine örtliche Betäubung beim Kathederwechsel nicht vorgesehen ist. Wir würden die örtliche Betäubung auch selbst bezahlen. Hat jemand Erfahrungen damit?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzen beim Wechsel des Bauchdeckenkatheders

    Hallo Gartenfreund,
    wie lange hat den der Vater schon einen Cystofix? Wird beim Wechsel denn die Ch-Zahl (Maßangabe für die Dicke des Katheters) noch weiter erhöht? Das wäre für mich der einzige Grund, weshalb es noch zu Schmerzen kommen könnte. Wenn es noch ein ganz dünner Katheter ist, dann wird er vielleicht noch an der Haut angenäht - gut das tut natürlich ein bisschen weh - aber dafür bekommt man normalerweise eine örtliche Betäubung. Ansonsten tut dieser Wechsel nicht weh.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    72 Jahre
    Mitglied seit
    21.03.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Schmerzen beim Wechsel des Bauchdeckenkatheders

    Hallo gisie,
    mein Vater hat den Bauchdeckenkatheder (Sili-Cath Transurethraler SKB, 20 CH) seit 5 Jahren. Beim Wechsel spannt er unwillkürlich die Bauchdecke an. Einmal war er abgelenkt, da hat er kaum Schmerzen gehabt.
    LG Gartenfreund

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzen beim Wechsel des Bauchdeckenkatheders

    Hallo Gartenfreund,
    da haben wir es ja schon. Durch das Anspannen der Bauchmuskulatur wird der Kanal enger, daher muss derjenige, der den Wechsel macht viel mehr drücken und das tut dann weh. Wie man nun allerdings den Vater jedesmal ablenken kann, da bin ich auch überfragt. Vielleicht durch ein Gespräch?
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen beim Weinen
    Von LittleMissLoony im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 15:28
  2. Schmerzen beim Samenerguss
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 16:20
  3. Wechsel des Therapiestandards beim fortgeschrittenem ma
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 14:00
  4. Schmerzen beim Liegen
    Von feli im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 01:28
  5. Schmerzen beim Wasserlassen
    Von johannes8260 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 19:18