Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Schwellung nach Beschneidung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schwellung nach Beschneidung" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Schwellung nach Beschneidung

    Vielen Dank, für die ausführliche Beratung

    Und noch einen schönen Abend

  2. #12
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    07.12.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Schwellung nach Beschneidung

    mhh... irgendwie hat mein urologe etwas anderes gesagt. er sagte "hängen lassen" und möglichst viel "unten ohne" laufen, damit luft ran kommt. auch im internet widersprechen sich die meinungen auf jeder seite, die ich zu diesem thema finde.
    ist doch zum verzweifeln.

  3. #13
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schwellung nach Beschneidung

    Hallo,
    eigentlich ist es ganz logisch und wird gehandhabt wie bei einem Beinbruch - hochlagern! Ansonsten staut sich Lymphe im Gewebe das dann zur Schwellung führt. Es werden ja allerhand Gefäße auch bei einer so kleinen OP durchtrennt, da ist der venöse Rückfluss gestört. Das führt dann eben auch zur Lymphstauung mit bekannten Folgen.
    LG gisie

  4. #14
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    07.12.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Schwellung nach Beschneidung

    hi,
    danke. trage ihn nun seit gestern nach oben gelagert und es ist viel besser geworden. da die eichel aber noch immer an der unterhose anhaftet, lege ich eine kompresse dazwischen. nun hat der uro, der die op-nachuntersuchung machte mir eine spritze mit istallagel mitgegeben, damit die kompressen nicht kleben, die ist jetzt leider leer. kann ich zu diesem zweck auch handelsübliches gleitgel verwenden? (zumal vom gefühl her es auch noch einen kühlenden effekt hat...)

    desweiteren bin ich mir sicher, wenn ich nochmal ein urologisches problem habe, werde ich den arzt wechseln. mag ja sein, dass für ihn eine beschneidung nur routine ist, für mich als patienten ist es das aber nicht. ein bisschen mehr zeit für ein gespräch zur versorgung der naht und der schwellung wäre echt hilfreich gewesen.

    ich danke dir für deine hilfe!

  5. #15
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schwellung nach Beschneidung

    Hallo noebeam,
    eigentlich soll man auf Salbenverbände an einer OP-Naht verzichten. Sie fördern das Bakterienwachstum und es kann somit leichter zu einer Entzündung kommen. Nun ist das ja bei einer Cirkumcision ein klein wenig schwieriger wegen der von Dir erwähnten Problematik des Anklebens. Die Idee mit Instillagel finde ich gar nicht schlecht. Da ist auch ein lokales Betäubungsmittel drin.
    Wir haben bei kleinen Jungs EMLA Creme verordnet, das ist ebenfalls eine Creme mit Lokalanästhetikum.
    Ansonsten würde ich kein Gleitgel verwenden, eher eine ganz normale Wund- und Heilsalbe, z. B. Panthenol bzw. Bepanthen. Aber wie gesagt, eigentlich ist das verpönt. Eine Alternative, mit der wir sehr gute Erfahrung gemacht haben, wäre Braunovidon- oder Betaisadonnasalbe. Nicht bei Jodallergie verwenden! Sie wirkt entzündungshemmend und verhindert auch das Ankleben, macht aber Flecken in der Wäsche. Eine Kompresse lang falten, einen kleinen Salbenstrang darauf und das Ganze ganz locker um die Naht wickeln. Mit einer weiteren Kompresse in der Unterhose nach oben lagern.
    Keine Gels anstatt Salbe verwenden. Sie sind in der Regel auf Alkoholbasis hergestellt, das brennt.
    LG gisie

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Medikamenteneinname nach Beschneidung
    Von bilbobeutlin im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 21:02
  2. Schwellung und Schmerzen nach CTS-OP
    Von mkrissy250 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 19:47
  3. Schwellung nach Salbeneinsatz
    Von PARA im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 18:16
  4. Tage nach der Beschneidung
    Von stoned im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 23:24
  5. Lymphödem nach Beschneidung
    Von cookie im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 11:42