Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schwellung/Reizung an Penisspitze

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schwellung/Reizung an Penisspitze" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    04.11.2015
    Beiträge
    4

    Standard Schwellung/Reizung an Penisspitze

    Hallo, bin m, 24 und hab folgendes Problem:

    Seit ca 1-1 1/2 Wochen habe ich ein geringfügiges Brennen beim Wasserlassen. (Nur in dem Moment, in dem der Urin austritt)
    Dachte mir nichts weiter dabei.
    Am Montag jedoch ergriff ich dann lieber mal Massnahmen. Rief beim lokalen Urulogen an, am nächsten Morgen (Dienstag) untersuchte mich der Uruloge. Er stellte auf den ersten Blick eine Rötung der Penisspitze fest, fragte mich ob ich ungeschützte nGeschlechtsverkehr in letzter Zeit hatte.
    Ja hatte ich, in den letzten 12 Monaten insgesamt 3 Frauen. Ab und zu Kondom benutzt, leider aber nicht immer.
    Letzter Geschlechtsverkehr war am Sonntag und davor vor ca einer Woche.

    Der Arzt hat einen Abstrich gemacht und sagte von vornherein "Chlamydien!". Er klang sehr sicher in dieser Feststellung, und es sei nichts dramatisches. Am kommenden Dienstag solle ich nochmal anrufen, wegen des Laborergebnisses, und anschließend würde ich Antibiotika verschrieben bekommen.

    Allerdings haben sich die Beschwerden unmittelbar nach dem Arztbesuch deutlich verschlimmert.
    Inzwischen kann ich (als Laie) eine deutliche Rötung und Schwellung der Penisspitze erkennen, sowie ein andaurnden Juckreiz.
    Es ist ebenfalls, heute, zum ersten Mal Eiter ausgetreten, es brennt jedes mal beim Urinieren und ab und zu spüre ich ein "stechen/piecksen".
    Es ist extrem unangenehm, und kaum noch zu ertragen, allerdings wurde mir nach erneutem Anrufen beim Arzt von der Sekretärin gesagt, dass es bis zu einer eindeutigen Diagnose keine Möglichkeit gibt, irgendetwas zu unternehmen.

    Ich hoffe es kann mir hier jemand iwas dazu sagen, ob es nicht doch noch irgendwas gibt, dass die Beschwerden lindert. Ich habe mir überlegt, morgen früh nochmal zum Urulogen zu gehen und ihm die deutliche Verschlechterung zu zeigen. Meint Ihr das bringt was?

    Gruss,
    Isi

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schwellung/Reizung an Penisspitze

    Hallo Isi,
    Ich hoffe es kann mir hier jemand iwas dazu sagen, ob es nicht doch noch irgendwas gibt, dass die Beschwerden lindert.
    Du kannst Dir Braunovidon Lösung oder Betaisadonna Lösung in der Apotheke besorgen und damit Sitzbäder machen (natürlich verdünnt, das Badewasser soll dann etwa aussehen wie Bier).
    Unbedingt viel trinken, damit die Keime rausgespült werden!
    Ich habe mir überlegt, morgen früh nochmal zum Urulogen zu gehen und ihm die deutliche Verschlechterung zu zeigen. Meint Ihr das bringt was?
    Würde ich auf jeden Fall machen. Natürlich ist es besser das Ergebnis des Abstriches abzuwarten, aber wenn es sich so verschlechtert hat muss man schon vorher etwas unternehmen.
    Gute Besserung
    gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    04.11.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schwellung/Reizung an Penisspitze

    Hallo, melde mich zurück nach langer zeit.
    Wie sich heraustellte kamen die oben genannten Beschwerden scheinbar durch den Abstrich zustande, denn sie verschwanden von allein nach 3 Tagen. 4 Tage später kam das Ergebnis: Chlamydien positiv.
    Der Arzt verschrieb mir erst Azithromycin und Doxycyclin 100 mg. Laut Arzt sollte ich ersteres 3x auf einmal einnehmen und danach von Doxycyclin jeden Tag 1. Die Apothekerin jedoch war stutzig und meinte Azithromycin sei sehr sehr stark und es sei ungewöhnlich davon 3 stück auf einmal einzunehmen, ich solle doch lieber nochmal den Arzt nachfragen.
    Tat ich auch, er nahm kommentarlos Azithromycin weg! Ich bin noch immer ziemlich verdutzt wie unseriös das alles rüberkam..
    Auf der Packung des Doxy stand letztendlich drauf: 1-0-0, also 1x am Tag.
    Bei 20 Tabletten würde das ziemlich lange dauern, rief also nochmals beim Arzt an um mich zu vergewissern.. die Sekretärin bestätigt mir dass es falsch sei, der Arzt hätte im System bei mir, 2x am Tag eingetragen.

    Letztendlich gestaltete sich das ganze also wie folgt: Ich nahm (wie der Arzt mir aufgetragen hatte) 2x Doxy am ersten tag auf einmal ein. Dann jeweils die nächsten beiden Tage 1x, nach dem klärenden Anruf mit der Sekretärin anschliessend bis zuletzt 2x pro tag (morgens und abends)
    Hab auch penibel darauf geachtet keine Milchprodukte zu mir zu nehmen, sowie keinen Alkohol und kein koffein.
    Gestern abend nahm ich meine letzte Tablette ein.

    Jedoch hab ich in den letzten tagen gemerkt, wie es noch unregelmässig ganz leicht gebrannt hat beim wasser lassen.
    Was auch überhaupt erst der Grund war, weshalb ich damals zum Urulogen ging.
    Das ist die einzige Beschwerde, allerdings frag ich mich jetzt ob die ganze Behandlung womöglich nicht angesetzt hat und ich noch immer Chlamydienbehaftet bin?
    Kann es daran liegen dass ich anfangs nur eine Tablette pro tag einnahm, oder dass der Arzt sich irrte und mir das Azithromycin entnahm`?

    Werde am montag erneuten Abstirhc machen lassen und ihm exakt alles schildern aber vll haben hier Erfahrene User Theorien, Ratschläge?

    Grusss,
    Isi

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Schwellung/Reizung an Penisspitze

    Hallo..,

    kann es sein das Du da irgendetwas falsch verstanden hast?
    Also es gibt eine Therapie über drei Tage.Dabei werden über einen Zeitraum von drei Tagen 500 Milligramm Azithromycin täglich eingenommen.
    Dann gibt es noch ein Therapie über fünf Tage. Bei dieser Therapie werden am ersten Tag 500 Milligramm, an den nachfolgenden vier Tagen je 250 Milligramm täglich eingenommen.

    Dies nur weil ich absolut nicht weis welche Dosierung Du bekommen hast ob nur 500 mg oder auch 250 mg Tabletten waren.

    In der Regel steht auf der Packung wenn man zwei am Tag nehmen soll zum Beispiel1-0-1 also eine am Morgen , Mittag keine = 0 , ja und Abends eine. jeweils vor oder während der Mahlzeit eingenommen.
    Wenn Du drei auf einmal nimmst funktioniert das nicht. Dann ist der Wirkstoff zu früh in der Toilette also ausgeschieden bevor das eigentliche Problem behoben ist.

    So ist gewährleistet das ein bestimmter Pegel an Wirkstoffen vorhanden ist. So wie Du es zuletzt auch bei dem Antibiotikum Doxycyclin 100 mg gemacht hast.

    Ach ja man sollte sämtliche Milchprodukte weglassen wenn man Antibiotika nimmt. Genau Sprudel (Mineralwasser) mit viel Kalzium.
    Auch Grapefruit egal ob Saft oder Marmelade udgl. sollte man bei der Einnahme von Medikamenten nicht zu sich nehmen da gewisse Enzyme von Grapefruitprodukten die Wirkung von Medikamenten steigern können.

    Auch Tomatensaft, Wein, Koffein und sehr ballastreiche Kost sowie selbst Lakritze (mehr als 50 g) sollte man nur mit Vorsicht zu sich nehmen und nicht mit den Medikamenten.Wenn man dies nicht beachtet kann dies bei anderen Medikamenten u.U. tödlich sein! Aber ich schätze in so einer großen Familie wird man dies schon wissen.

    Gruss StefanD.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    04.11.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schwellung/Reizung an Penisspitze

    Also wie ich bereits geschrieben hatte, nahm mir der arzt ja das 500mg Azithromycin weg. Es hiess erst man solle (laut apothekerin) normalerweise 2 tabletten nehmen um eine basis aufzubauen. Und danach Doxycyclin
    Auf der packung notierte der arzt eine dosierung a la 1-0-0.
    Bei erneutem anrufbestätigte mir die arztpraxis dass das falsch sei, es müssen 1-0-1 sein. Also exakt 10 tagestherapie
    Thema Ernährung: Ich hab nur einmal aus versehen schafskäse gegessen, aber nur 2 bissen bis mir einfiel dass das ja auch milchprodkt ist. Ansonsten ass ich über die tage nichts was mit milch zu tun hat. Koffein böieb ganz weg, auch trank ich keinerlei säfte und ansonsten einzig und allein gefiltertes leitungswasser

    Meine vermutung ist, dass das fehlende Azithromycin das problem ist.
    Der arzt sagte leider rein gar nichts dazu als er die packung nahm. Wenn ich den wiedersehe am montag werd ich ihn mit fragen durhhlöchern, kann ja wohl nicht sein dass ein Arzt so dermassen plump mit patienten umgeht

    PS: ichhab bisher nur von einer 10tsgestherapie gehört. Doxycyclin 100mg 1A Pharma. 2 pro tag = 10 tage
    Soll wohl auch eine 200mg packung geben
    Mein vertrauen schwindet leider darin, dass der arzt wirklich weiss was er verschreiben muss, das macht mit sorge

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Schwellung/Reizung an Penisspitze

    Nun ich habe über die Dosierung von Azithromycin geschrieben, wie Du sie hättest einnehmen müssen bevor der Arzt sie Dir weggenommen hat. Denn es ist sinnlos wenn man sie falsch einnimmt. Denn auf diese Weise können wiederum Residenzen entstehen.
    Lange Rede kurzer Sinn am Montag hast Du einen Termin wo dies geklärt wird was noch anstehen sollte! Ansonsten müsste eine Apothekerin schon Auskunft geben können wie man bestimmte Medikamente einnimmt. Ja und u.U. in dem sie noch einmal nachfragt in Deiner Praxis.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    04.11.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schwellung/Reizung an Penisspitze

    Die frage ist ja, warum hat er sie weggenommen?
    Ich bin zwar kein Arzt aber ich bin mir zu 90% sicher, dass die Behandlung nicht angesetzt hat.
    Inziwischen ist auch wieder eine kleine Schwellung sichtbar..

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schwellung/Reizung an Penisspitze

    Hallo,
    eine Medikamentenverordnung sowie deren Dosierung ist Arztsache! Eine Apotheker/in kann darauf hinweisen, dass die Verordnung merkwürdig ist - hat sie ja auch. Aber sie darf auf keinen Fall die Dosierung verändern.
    Im Übrigen werden Chlamydien mit Antibiotika der Gruppen Doxycyclin, Makrolide, Tetracycline oder Azithromyzin. Die Behandlungsdauer beträgt bei Doycyclin 200 mg/Tag (z. B. 100 mg 1-0-1) in der Regel 10 Tage. Der Sexualpartner muss mitbehandelt werden! Nach Beendigung der Antibiose muss erneut ein Abstrich erfolgen.
    @ IsmailEasi: Ich denke Du hast das schon richtig verstanden, und so wie Du das Doxy eingenommen hast, war das auch richtig. Bei einer Chlamydieninfektion ist es leider so, dass auch bei abgeschlossener und erfolgreicher Therapie die Symptomatik nicht immer ganz verschwindet.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Brennen und Schmerz an Penisspitze, Urologe ratlos
    Von johnmariadoe im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2023, 20:21
  2. Blinddarm- entzündung/-reizung?
    Von Schlumpfine im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 22:06
  3. Reizung? Entzündung? Oder sogar Blutvergiftung?
    Von Maccy im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 12:15
  4. Reizung der Sehnen über der Kniescheibe
    Von phell im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 17:00
  5. Reizung Vorhaut
    Von Styles04 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 13:28