Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Schulmedizin > Urologische Sprechstunde
Registrieren Blogs Hilfe REGELN Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Seit 5 Jahren Harnwegsinfekte...

Dies ist eine Diskussion über "Seit 5 Jahren Harnwegsinfekte..." im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo! Leide bereits seit 5 Jahren an rezidivierenden Harnwegsinfekten und bin mittlerweile schon glücklich, wenn ich 2-3 Stunden am Tag schmerzfrei bin. Habe ...

Patientenfragen.net - Willkommen Jetzt kostenlos registrieren! Kontaktieren Sie uns

Tags: , ,

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (Permalink)  
Alt 30.10.2007, 20:55
Benutzerbild von Julia
Ganz neu hier

Bewertung: Nicht bewertet
Standard Seit 5 Jahren Harnwegsinfekte... - Dieser Beitrag ist 200 Tage alt

Hallo!

Leide bereits seit 5 Jahren an rezidivierenden Harnwegsinfekten und bin mittlerweile schon glücklich, wenn ich 2-3 Stunden am Tag schmerzfrei bin.
Habe urolgisch und gynäkologisch soweit alles abklären lassen ( kein Reflux, keine Restharnproblematik, keine Fistel, Blasenspiegelung auch o. B....).
Es handelt sich dabei um e.colis, bei denen ich anfangs durch eine Urovaxom-Therapie beschwerdefrei wurde.
Nach ca. 4 Monaten bekam ich abermals einen Harnwegsinfekt (mit Nierenbeteiligung), worauf ich ca. 3 Monate niedrigdosierte Anitbiose einnahm.
Nach Absetzen der Antibiose (,hatte zu diesem Zeitpunkt Probleme durch Nebenwirkungen) stellte sich direkt wieder ein HWI ein. Bekam dann eine zweite Nierenbeckenentzündung und wurde stationär urologisch durchgecheckt ( alles ok...).
Ein anschließender Versuch bei einem Homeopathen das Problem in den Griff zu bekommen verlief erfolglos. Die gängigen Alternativen (z. B. Preiselbeersaft, Zitronensaft, Bärentraubenblätter-Kapseln) lindern, aber heilen nicht.
Habe es schließlich mit der Strovac-Impfung versucht, -konnte leider nur eine einmalige Injektion erhalten, da ich mit einer Sepsis auf die injizierten Bakterien reagiert habe. Immerhin war ich danach für 4- 5 Monate endlich meinen Infekt los ( juhuuu Lebensqualität) !!!!!

Als es dann wieder von vorne los ging, beschloss ich wieder Urovaxom zu nehmen, welches diesmal keine Wirkung zeigte. Habe insgesamt das Gefühl, dass es mittlerweile immer schlimmer wird trotz Preiselbeeren und Bärentraubenblätter: Hatte im letzten halben Jahr auch 2 mal Antibiotika wegen zusätzlichem Fieber und Flankenschmerzen eingenommen.
(Beschwerden sind auch unabhängig vom Geschlechtsverkehr, bei 4 monatiger Abstinenz keine Veränderung).

Wäre wirklich für jeden noch so kleinen Tip dankbar!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüssen,
Julia
Mit Zitat antworten nach oben
Alt Heute
Werbung
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern NICHT angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Patientenfragen.net
Standard Gesponserte Links

#2 (Permalink)  
Alt 31.10.2007, 09:28
Benutzerbild von sony
Schaut öfter mal rein

Standard AW: Seit 5 Jahren Harnwegsinfekte... - Dieser Beitrag ist 200 Tage alt

hallo julia

gegen die harnwegsinfekte kann ich dir nur ein paar tips geben. da kein restharn vorhanden ist, kann ich dir raten, nach dem wasserlösen von vorn nach hinten zu reinigen, denn auch in der scheide sind bakterien, welche eine harnweginfektion verursachen können.

nach dem geschlechtsverkehr immer wasser lösen, damit allfälle keime, welche sich in der harnröhre befinden, ausgespült werden.

genügend trinken.

das alles hat mir mein doc geraten und seither habe ich kaum mehr probs.
  #3 (Permalink)  
Alt 31.10.2007, 14:14
Benutzerbild von Julia
Ganz neu hier

Autor Standard AW: Seit 5 Jahren Harnwegsinfekte... - Dieser Beitrag ist 199 Tage alt

Hallo Sony!

Danke für deinen Beitrag! Mache dies bereits alles schon, hilft bei mir leider auch nicht!

Grüsse,
Julia
  #4 (Permalink)  
Alt 31.10.2007, 15:22
Benutzerbild von sony
Schaut öfter mal rein

Standard AW: Seit 5 Jahren Harnwegsinfekte... - Dieser Beitrag ist 199 Tage alt

hi julia

preiselbeersaft oder kaseln nimmst du auch ?
  #5 (Permalink)  
Alt 31.10.2007, 18:42
Benutzerbild von Julia
Ganz neu hier

Autor Standard AW: Seit 5 Jahren Harnwegsinfekte... - Dieser Beitrag ist 199 Tage alt

Hallo Sony!

Ja, das mache ich täglich. Bin jetzt über das Forum auf eine Empfehlung von Cantharis gestossen (globulis). Habe ich mir direkt mal in der Apotheke bestellt. Mal abwarten, obs hilft!

Grüsse,
Julia
  #6 (Permalink)  
Alt 01.11.2007, 08:49
Benutzerbild von sony
Schaut öfter mal rein

Standard AW: Seit 5 Jahren Harnwegsinfekte... - Dieser Beitrag ist 199 Tage alt

hallo julia

ich drück dir die daumen, dass du endlich etwas dagegen findest. ist ja sooo lästig.
  #7 (Permalink)  
Alt 01.11.2007, 21:12
Benutzerbild von Wilfing
Ganz neu hier

Sternzeichen: Krebs
Standard Seit 5 Jahren Harnwegsinfekte... - Dieser Beitrag ist 198 Tage alt

Hallo Julia! Ich habe Blasenprobleme seitdem ich mit der Pille aufgehört hatte. Mein Frauenarzt hatte mir dann eine Hormontablette verschrieben, mit der wurden auch die Blasenentzündungen rückläufig. Ich bekomme jetzt ab und zu nochmals Probleme, meisten nehme ich aber sofort ich merke dass sich eine anbahnt eine Tablette des Antibiotikums Norfloxacin und meistens gelingt es mir, die Entzündung zu vermeiden. Es heisst zwar normal man muss Antibiotika durchnehmen, aber in diesem Fall genügt wenn man sie rechtzeitig nimmt, wirklich eine einzige Tablette. Ist es bei Dir immer nur ein HWI oder auch eine Blasenentzündung? Wie gesagt, mit den Hormonen und den Norfloxacin habe ichs so einigermaßen im Griff. Lg Klaere
  #8 (Permalink)  
Alt 03.11.2007, 18:36
Benutzerbild von Sabrina24
Schaut öfter mal rein

Sternzeichen: Waage
Standard AW: Seit 5 Jahren Harnwegsinfekte... - Dieser Beitrag ist 196 Tage alt

hallo

was ihr auch noch versuchen könnt - sofern es euer geldbeutel her gibt - ist eine immunisierung mit UROVAXOM. ich habe soeine immunisierung gemacht (damals noch von der kasse bezahlt) und seit her so gut wie keine blasenentzündung mehr gehabt.

es hilft leider nicht bei jedem! ist also echt ne sache "auf gut glück". bei meiner schwester half es leider nicht.

möglich ist auch das die immunisierung nach x jahren etwas nachlässt oder sogar ganz. dies sehe ich auch als grund warum ich ganz arg aufpassen muss das ich gerade im winter immer schön warm angezogen bin und mich auf keinen fall auf etwas setzen darf sobald es bisschen kühler ist. füße warmhalten ist auch ganz wichtig bei mir.

grüße
  #9 (Permalink)  
Alt 04.11.2007, 10:17
Benutzerbild von sony
Schaut öfter mal rein

Standard AW: Seit 5 Jahren Harnwegsinfekte... - Dieser Beitrag ist 196 Tage alt

hi julia

mir isit grad in den sinn gekommen, URO VAXOM wäre noch was.

gib den begriff mal im google ein.
  #10 (Permalink)  
Alt 05.11.2007, 09:58
Benutzerbild von urologiker
Bereichsmoderator

Bewertung: 2 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
urologiker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Seit 5 Jahren Harnwegsinfekte... - Dieser Beitrag ist 195 Tage alt

@Modkollegen - den Fred bitte verschieben, danke!

@Julia - wie alt bist du? Hast du sonst irgendwelche Vorerkrankungen oder Voroperationen im Bereich der Harn- und Geschlechtsorgane? In welchem Zusammenhang ist ein Harnwegsinfekt erstmals aufgetreten?

@Wilfing - Eine Blasenentzündung IST ein HWI mit lokaler Begrenzung. Blasenurin ist eigentlich steril (er kommt ja aus den Nieren), weshalb es immer sinnvoll ist, bei Keimen im Urin viel zu trinken: das verdünnt die Keime und sorgt durch eine kürzere Verweildauer des Urins in der Blase/durch häufiges Wasserlassen zusätzlich für eine Verringerung der Bakterienlast

grüsse. logiker
  #11 (Permalink)  
Alt 05.11.2007, 10:17
Benutzerbild von lucy230279
Moderator

Sternzeichen: Fische
Bewertung: 2 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
lucy230279 eine Nachricht über ICQ schicken lucy230279 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Seit 5 Jahren Harnwegsinfekte... - Dieser Beitrag ist 195 Tage alt

erledigt
  #12 (Permalink)  
Alt 06.11.2007, 06:56
Benutzerbild von Julia
Ganz neu hier

Autor Standard AW: Seit 5 Jahren Harnwegsinfekte... - Dieser Beitrag ist 194 Tage alt

Hallo!

@Wilfing: Sobald ich die Antibiose absetze bekomme ich auch wieder Beschwerden...
@Sony und Sabrina: Mit Urovaxom hatte ich beim ersten Mal auch gute Erfahrungen gemacht. Hat bei der zweiten Einnahme leider nicht mehr gewirkt.
@Urologiker: Ich bin jetzt 31 Jahre geworden. Hatte wohl auch schon im Säuglingsalter Harnwegsinfekte die bis zur Grundschule immer wieder auftraten. Habe außerdem keine gynäkologischen, urologischen Vorerkrankungen oder Op`s gehabt.

Viele Grüße,
Julia
  #13 (Permalink)  
Alt 20.12.2007, 20:44
Benutzerbild von Lisa
Lisa

Standard AW: Seit 5 Jahren Harnwegsinfekte... - Dieser Beitrag ist 149 Tage alt

Hallo,

es gibt jetzt in der Apotheke ein Neues Präparat, das bei Blasen- und Bronchialproblemen helfen soll. Zumindest die Fachinformation ist sehr interessant. Soll so was wie ein pflanzliches Antibiotikum sein.
Angocin Infekt N (Senföle aus Kapuzinerkresse und, das zweite fällt mir jetzt nicht ein)
Bei den Cranberry-Kapseln kommt es sehr auf die Dosis an. Die sorgen dafür, dass sich der E. coli, der häufigste Erreger in der Blase nicht mehr so wohlfühlt.
Ich meine mich zu erinnern 400 mg (zumindest die amerikanische Dosierung).

Antibiotika nur ganz kurz zu nehmen kann ins Auge gehen. Antibiotika greifen ja nicht nur die Bakterien in der Blase an, sondern auch die in der Darmflora und bei Frauen in der Scheide. Durch die immer niedrig dosierte Gabe züchtet man irgendwann hochresistente Keime heran, die schwer zu behandeln sind. Auch können immer wieder einige hartnäckige Bakterien in der Blase überleben, die dann ihre Erbinformation an ihre Nachkommen weitergeben.

Gute Besserung

Viele Grüße
Lisa

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche