Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Seit ca. 10 Jahren im Urin-Stix Ery/Hb +++

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Seit ca. 10 Jahren im Urin-Stix Ery/Hb +++" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard Seit ca. 10 Jahren im Urin-Stix Ery/Hb +++

    Hallo an alle,
    wie aus der Überschrift ersichtlich habe ich diese Befund seit ca. meinem 40 Lebensjahr.
    Im Jan. 07 wurde ich zum Urologen überwiesen duch meinen Gyn. Der schrieb in seinen Bericht (nach i.v.P., Sonographie, Blasenspiegelung, Blut- und Urinuntersuchung) Mikrohaematurie - nephrologische Abklärung erforderlich. Die Untersuchungen waren alle i.O. außer dem Urinbefund.
    Im Juli 08 ging ich dann endlich zum Nephrologen, nachdem zu dem Zeitpunkt erhöhte Blutdruckwerte und ein leicht erhöhtes Kreatinin festgestellt wurden.
    Der Nephrologe sagte dann nach den Untersuchungen (Sono, Blut und Urin), dass es rätselhaft wäre und vermutlich eine Haemoglobinurie (Erythrozyturie nicht gesichert) vorliegt. Wobei eine PNH und eine intravasale Haemolyse ausgeschlossen wurden.
    Bei den Blutwerten waren folgende außer der Norm: Leukozyten (erhöht), BSG (erhöht), ANA ++, TPO/MAK (erhöht), TSH bas. (erhöht, mittlerweile erniedrigt).
    Da ich schon längere Zeit ständig müde und nicht leichtungsfährig bin ging ich im Nov.09 zu einem Endokrinologen, der schloss aber die SD (habe eine Autoimmunthyreoiditis) als Ursache aus, da mein TSH z.Zt. supprimiert ist. Er äußerte den Verdacht auf eine Vaskulitis und ich sollte mich beim Rheumatologen vorstellen.
    Das tat ich dann auch, aber auch diese Untersuchung blieb ohne Ergebnis.
    Die letzte Urinuntersuchung war im Dez.09.
    Urinstatus:
    Eiweiß: negativ
    ph: 6,5
    Leukozyten: negativ
    Nitrit: negativ
    Keton: negativ
    Urobilinogen: <1
    Bilirubin: negativ
    Erythrozyten/Hämoglobin: 50! RW: negativ
    Glucose: <50
    spez.Gewicht: 1,001 g/cm3 ! RW: 1,012-1,040//
    Sediment:
    Leukozyten: 1 /Ges.feld RW: <5
    Erythrozyten: 3 /Ges.feld RW: <2 (Die geringe Stabilität zellulärer Bestandteile im Urin ist zu brücksichtigen!)
    Epithelien: 3 /Ges.feld RW: <15
    Anmerken möchte ich noch, dass bisher das Eiweiß im Urin immer i.O. war.
    Wegen meinem erhöhten Blutdruck nehme ich Bisoprolol 2,5mg und Atacand plus 8 mg und bin damit eigentlich ganz gut eingestellt. Leichte Wassereinlagerungen in den Beinen habe ich nur noch selten, manchmal habe ich etwas angelaufende Hände so dass ich meinen Ehering nur mit Hilfe von kaltem Wasser abziehen kann.

    So und jetzt kommen meine Fragen:
    1. Was sagt ein niedriges spez. Gewicht im Urin aus?
    2. Wie kann man eigentlich feststellen, ob es sich jetzt um rote Blutkörperchen oder Haemoglobin handelt. Oder ob die roten Blutkörperchen irgendwo auf ihrem Weg kaputt gehen oder sich auflösen?
    3. Sollte ich irgendwann nochmal zu einem Nephrologen gehen?

    Bin für alle Antworten dankbar. Ich wüsste gerne mal woran ich bin.
    LG peps
    Geändert von peps (06.02.2010 um 17:32 Uhr)

  2. #2
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Frage AW: Seit ca. 10 Jahren im Urin-Stix Ery/Hb +++

    Kann keiner was dazu sagen?

  3. #3
    oldlady
    Gast

    Pfeil AW: Seit ca. 10 Jahren im Urin-Stix Ery/Hb +++

    Urin-Stix!
    Sie sind eine Dame.
    Ist denn einmal eine Urinprobe eines Blasen-Urins (zu entnehmen bei Spiegelung) untersucht worden?

    Es kann z.B. vorkommen, daß sich in einem Mittelstrahl-Urin massenhaft weiße Blutkörperchen befinden, im Blasen-Urin aber nicht ein einziges.

  4. #4
    hannibal
    Gast

    Standard AW: Seit ca. 10 Jahren im Urin-Stix Ery/Hb +++

    Hallo Peps,
    es sieht nach einer nephrologischen Erkrankung aus.
    2008 war der Urin gar nicht in Ordnung.
    Der erhöhte ANA Wert spricht eindeutig für eine Rheumatoligischen Entzündung.
    Ich würde alles noch mal in geringen Abständen vom Urologen abklären lassen.
    Urin Stix sind nicht unbedingt ausreichend. Der Urin muss im Kabor oder in der Praxis unter dem Mikroskop untersucht werden.
    Welche Beschwerden hast du denn?
    Ilona

  5. #5
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard Verschlechertung der Kreatinin-Clearance!

    Seit ca. 10 Jahren habe ich (w. 50 J.) bei jeder Urin Untersuchung im Stix Ery/Hb +++, Schmerzen beim Wasserlassen habe ich nicht.
    Auf drängen meiner Gynäkologin war ich im Jan.07 beim Urologen. Nach Kontrastmittelröntgen (etwas flaue Ausscheidung), Sono, Blasenspiegelung und Katheterurinuntersuchung stand dann im Befund Mikrohämaturie (nephrologische Abklärung erforderlich).
    Im Juli 08 ging ich dann die Untersuchung beim Nephrologen an, nachdem sich mein Blutdruck erhöht hatte.
    Der Nephrologe vermutete zuerst eine IgA-Nephritis oder dünne Basalmembran, als er aber im Sediment nur wenige ERy's fand (Teststreifenbefund war wie immer) vermutete er eine Ursache vor den Nieren. Es wurden dann viele Laboruntersuchungen gemacht und daduch konnte auch eine intravasale Haemolyse und eine PNH ausgeschlossen werden. Nur meine Entzündungswerte im Blut waren und sind erhöht (BKS, Leukozytose, ANA) und das Kreatinin ist an der oberen Grenze.
    Der Nephrologe sagte dann zu mir dass es rätselhaft wäre, in seinen Befund schrieb er unklare Haemoglobinurie (Erythrozyturie nicht gesichert).
    Da ich ständig müde bin und wegen der Blutwerte wurde ich mittlerweile auch schon rheumatologisch untersucht wegen Verdacht auf Vaskulitis, der Verdacht hat sich aber nicht bestätigt.
    Am 8.3.10 hatte ich eine Blut- und 24-Std.-Urin-Untersuchung, und ich bin etwas geschockt über die niedrige Kreatinin-Clearence (vor 2 Jahren war der Wert noch total i.O. = 118).

    Kreatinin (Serum): 0,96 ! (RW: 0,51-0,95)

    24-Std.-Urin-Volumen: 1850 ml
    Kreatinin (24h-Urin): 0,36
    Kreatinin-Clearance: 48 ! (RW: 90-160)

    Eiweiß (24h-Urin): 53
    pro Sammelzeit: 98,1 (RW: <150)

    Urinstatus:
    pH : 5 (RW: 5-7)
    Leukozyten: negativ
    Nitrit: negativ
    Ketonkörper: negativ
    Eiweiß: <30 (RW: <30)
    Urobilinogen: <1 (RW: <1)
    Bilirubin: negativ
    Erythrozyten/Hämoglobin: 25 ! (RW: negativ)
    Glucose: <50 (RW: <50)

    Urinsediment:
    Leukozyten: 1 (RW: <5)
    Erythrozyten: 3 (RW: <2)
    Epithelien: 1 (RW: <15)

    Kann es sein, dass ich einfach zu den Menschen gehöre, bei denen keine Ursache für die Befunde gefunden werden? Kann ich das Ganze abhaken oder sollte ich nochmal zu einer Kontrolluntersuchung gehen und wenn ja zu welchem Facharzt?

    LG Peps

    PS: Anfügen wollte ich noch, dass ich auch einen Bluthochdruck habe der aber mit Bisoprolol 2,5mg und Blopress Plus 8 mg gut eingestellt ist.
    Geändert von peps (12.03.2010 um 22:13 Uhr)

  6. #6
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Seit ca. 10 Jahren im Urin-Stix Ery/Hb +++

    Hallo ihr beiden, entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe irgendwie keine Benachrichtungung per Mail über eure Beitrage erhalten.
    Ich habe noch mal einen Faden http://www.patientenfragen.net/urologische-sprechstunde/verschlechertung-kreatinin-clearance-t22170.html
    ins Urologie-Forum gestellt, wei sich aktuell auch noch meine Kreatinin-Clearance verschlechtert hat. Vielleicht könnt ihr dort mal nachlesen.

    @oldlady
    Ja, es wurde bereits ein Katheterurin untersucht und das Ergebnis war das selbe.

    @Ilona
    Mikroskopische Untersuchungen wurden schon wiederholt durchgeführt, dabei konnten aber immer nur wenige Ery's gefunden werden, bei den Befunden steht aber immer dass der zelluläre Zerfall zu berücksichtigen ist (das wurde aber immer in einem Fremdlabor und nicht in der Praxis gemacht).
    Ob meine Beschwerden damit zusammenhängen kann ich nicht sagen. Ich bin ständig müde und habe manchmal ein komisches Druckgefühl (keine Schmerzen sondern eher so als ob da ein Sandsack draufliegen würde) in der li. Nierengegend.
    Der erhöhte ANA Wert spricht eindeutig für eine Rheumatoligischen Entzündung.
    Der Rheumatologe bei dem ich im Dez. war, hat schon einige weitere nierenspezifische AK's gemacht, die waren aber alle i.O.
    LG Peps

  7. #7
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Seit ca. 10 Jahren im Urin-Stix Ery/Hb +++

    So ich habe die beiden Themen nun zusammen geführt.
    Das macht auch Sinn, da beide Themen das Selbe behandeln und keiner in versch. Foren rum suchen muss.
    Ausserdem habe ich alles ins Uro Forum verschoben.

    Schubser (Moderator)


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  8. #8
    hannibal
    Gast

    Standard AW: Seit ca. 10 Jahren im Urin-Stix Ery/Hb +++

    Hallo peps,
    da deine Kreatenin-Clearance nicht in Ordnung ist, arbeiten leider deine Nieren nicht richtig.
    Da du aber bei den Nephrologen bist, kontrolliert er ja die Befunde regelmäßig.
    Bin da leider auch ein wenig überfordert mit deinen Befunden.
    Vieles spricht für eine IGA Nephritis. Hier gibt es auch unterschiedliche Formen.
    Der Rheumabefund (ANA) und die Beschwerden in der linken Niere sowie dere Urinsediment -Befund sprechen dafür.
    Mach dich trozdem nicht verrückt.
    Deine Fachärzte kontrollieren alles und du scheinst in gute Hände zu liegen.
    Trinke ausreichend, mache leichten Sport und lass vor allem den Kopf nicht hängen.
    Du bist in guter Verfassung.
    Gute Besserung
    Alles Liebe
    Ilona

  9. #9
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Seit ca. 10 Jahren im Urin-Stix Ery/Hb +++

    Hallo Ilona,
    Da du aber bei den Nephrologen bist, kontrolliert er ja die Befunde regelmäßig.
    beim Nephrologen war ich das letzte Mal im Sommer 08. Die jetzigen Werte wurden auf meine Veranlassung gemacht. Mein HA meinte aber das es nicht so schlimm wäre.
    Mich beunruhigen aber diese Werte schon etwas, ein beginnendes Nierenversagen mit gerade mal 50 finde ich nicht gerade prickelnd ... ich möchte einfach nichts verbummeln.
    Jetzt bin ich am überlegen, was ich machen soll, einfach die Clearance nochmal kontrollieren oder doch lieber gleich zum Nephrologen (auch ohne dass es mein HA für nötig hält) gehen. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich zu dem Nephrologen gehen soll, bei dem ich schon war, oder ob ich mir eine zweite Meinung einholen soll.
    LG Peps

  10. #10
    hannibal
    Gast

    Standard AW: Seit ca. 10 Jahren im Urin-Stix Ery/Hb +++

    Hallo Peps,
    O.K. , also dann hol dir doch ne zweite Meinung ein bei einem Nephrologen.
    Mach dich trotzdem nicht verrückt.
    Habe auch dieses Leiden. Habe eine IGA Nephritis.
    Meine rechte Niere arbeitet leider auch nur zu 30 Prozent.
    Gehe alle halbe Jahre zur Kontolle. Zweischendurch bin ich allerdings auch beim Urologen.
    Mein Hausarzt kontrolliert auch die Werte.
    Brauche noch keine Behandlung.
    Alles Liebe
    Ilona

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Symptome seit 2 Jahren
    Von Heiko007 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 00:10
  2. Seit 2 Jahren Verdauungsprobleme
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 23:21
  3. seit ca. 3 Jahren Übelkeit
    Von Ratlos_in_Köln im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 22:27
  4. Leistenbruch, seit gut 5 Jahren
    Von sneak im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 18:19
  5. Seit 5 Jahren Harnwegsinfekte...
    Von Julia im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 15:47