Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spermiogramm

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Spermiogramm" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Spermiogramm

    Mein Männe war heute beim Spermiogramm da wir seit einem Jahr KiWu haben. Und was soll ich sagen, es ist schlecht ausgefallen. Mehr wurde dazu noch nicht gesagt. Nun ist meine Frage, man soll vorher 3- 5Tage abstinent leben. Leider ist heute Nacht was dummes passiert. Mein Mann hatte einen nächtlichen Samenerguss Er hat das heute morgen beim Urologen auch gesagt aber der meinte das wäre nicht schlimm und würde das Ergebnis nicht beeinträchtigen. Überall steht aber das es so beeinträchtigt wird... Was soll man denn nun glauben? Im Januar ist ein neuer Termin angesetzt. Und wenn es nicht beeinträchtigt werden würde, warum soll man dann vorher 3- 5Tage keine Ejakulation haben? Hoffe mir kann hier jemand helfen. Wir sind so verzweifelt

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Spermiogramm

    Es kommt jetzt darauf an, in welcher Hinsicht das Spermiogramm schlecht ausgefallen ist. Die Abstinenz ist meines Wissens nach dazu da, damit man mehr Spermien zur Untersuchung hat und ein aussagekräftigeres Ergebnis hat (Beispiel: bei 1000 Teilen relativieren sich einzelne Bestandteile eher als bei nur 100).
    Vielleicht sagt logiker ja noch was dazu...

  3. #3
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Spermiogramm

    Hallo Murmel,

    nach einem Jahr Kinderwunsch müßt ihr den Kopf noch nicht in den Sand stecken! Auch im zweiten Jahr besteht noch eine hohe Chance auf spontane Empfängnis, erst nach 4 Jahren ungeschütztem Geschlechtsverkehr ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis auf 1,5%/Monat reduziert.

    Ein entscheidender Faktor ist sicher das Alter von Dir und Deinem Mann. Wie alt seid ihr?

    Die Abstinenzzeit stammt von einer WHO-Empfehlung und beträgt 2-7 Tage, wobei es im Verlauf dieser Zeit durchaus zu Änderungen in Spermazusammensetzung und -qualität kommt, deren Bedeutung für die Fruchtbarkeit allerdings nicht endgültig klar ist.
    Mit anderen Worten: 2 Tage Abstenz sollten zu schaffen sein - und das würde ich auch einfach mal so versuchen, ob nun evidenzbasiert oder nicht.

    Gruß, logiker

Ähnliche Themen

  1. Spermiogramm
    Von Florian im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 22:55
  2. Spermiogramm passt nicht zu den Blutwerten
    Von RedIndian im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 06:55
  3. Spermiogramm miserabel...was kann ich tun
    Von Max2103 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 18:46
  4. Ergebnis Spermiogramm - nur qualitativ?
    Von timm24 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 13:03
  5. spermiogramm
    Von lena1975 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 14:16