Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ständiger Harndrang und Druckgefühl

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "ständiger Harndrang und Druckgefühl" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2016
    Beiträge
    3

    Standard ständiger Harndrang und Druckgefühl

    Hallo,

    ich bin 53 Jahre alt und muss ein bischen weiter ausholen, damit nachvollzogen werden kann, worum es mir geht.
    Vor 11 Jahren habe ich mir meine Gebärmutter entfernen lassen, da ich Inkontinez 2 (glaube ich) hatte, weil mein Gebärmutter nach hinten abgeknickt war und somit auf die Blase drückte (dachten mein Arzt und ich). Es wurde auch eine Scheidenplastik gemacht und alles ist soweit gut verlaufen - bis auf einen Riss meines Längsbauchmuskels - aber das ist ein anderes Thema.
    Die Inkontinez war danach nicht wirklich viel besser - jedoch war ich mit anderen Sorgen beschäftigt, so dass ich das ein bischen aus den Augen verlor. Ich bekam weiterhin Vesikur und für meine Begriffe war es das erst einmal.
    Vor 4 Jahren war aber dieses ständige Auf-die-Toilette-zu-müssen so nervig, dass ich zum Urologen ging, der nach einer Blasenspiegelung feststellte, dass meine Harnröhre viel zu eng wäre. Dies wurde in einer kleinen OP behoben. Trotzdem wurde es nicht besser und ich bekam Mictonorm 30. Nachdem ich mehrfach bei meinem Urologen war, weil ich auch damit nicht glücklich war, habe ich den Arzt gewechselt, um eine 2. Meinung zu hören. Dieser bestätigte soweit aber alles, was gemacht wurde (incl. Druckmessungen usw.), erhöhte aber das Mictonorm auf 45. Ich habe mir das ca. 6 Monate angeguckt und bin dann wieder zum Arzt, weil keine Besserung eintrat. Ich habe ständiges Harndranggefühl, ich behaupte auch, das ich Restharn habe (was überall verneint wurde) und ich habe den Eindruck, dass jemand mit einem Gürtel meinen Unterleib einschnürt. Lt. Arzt ist aber mein Übergewicht - ich bin 1,72 m groß und 85 kg schwer - nicht daran Schuld. Das hat auch der Arzt im Krankenhaus und auch der 1. Urologe bestätigt. Wer schnürt dann meine Blase ein? Nach der Gebärmutter-OP hatte ich starke Beschwerden, weil der Darm sich einen "neuen Platz" gesucht hat. Hat er meine Blase umwickelt? Aber das müsste man doch im KH oder auch beim Arzt schon längst festgestellt haben.
    Ich verstehe das alles nicht. Heute war ich nochmal beim Urologen, um zu erfahren, ob ich eine akute Blasenentzündung habe, weil es immer schlimmer wird. Habe ich nicht...es ist alles in Ordnung. Organisch ist alles in Ordnung, bakteriell ist alles in Ordnung - warum habe ich diese ständigen Beschwerden?
    Kann es mittlerweile ein psychisches Problem sein, weil es mich furchtbar nervt und auch ärgert?
    Dagegen spricht aber die Tatsache, dass ich eigentlich immer Wasser lassen kann - selbst, wenn der Ultraschall behauptet, meine Blase sei leer. In dem Moment war ich in dem Glauben bzw. der Überzeugung, dass meine Blase übervoll ist....das ist doch nicht normal. Ich war beim Röntgen - mit und ohne Kontrastmittel - und es ist alles in Ordnung.
    Ich bin mittlerweile so genervt, denn ich kann von der Toilette aufstehen und habe den Eindruck, ich habe dort gar nichts gemacht und meine Blase ist noch so voll wie vorher. Durch die Tabletten läuft es eigentlich auch nur noch ganz schlecht von alleine-ich muss eigentlich immer pressen, wenn ich nicht stundenlang auf der Toilette bleiben will.
    Was das Ganze noch seltsamer macht, ist, dass ich nachts nicht aufstehen muss. Das hatte ich noch nie.
    Ich weiß nicht mehr weiter und wo ich noch hingehen soll - hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank im Voraus.

    LG
    Lygia12

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: ständiger Harndrang und Druckgefühl

    Hallo Lygia,

    es ist schwierig, Du warst inzwischen bei einigen Ärzten. In dem Zusammenhang könnte man die Frage stellen ob die Urologen auch eine interstitielle Zystitis ausgeschlossen haben? Allerdings schreibst Du, das Du in der Nacht Ruhe hast. Ich weis nicht ob Du auch schon bei einem Neurologen / Neurochirurgen warst ob Die Ursache auch mit der Wirbelsäule zusammenhängen kann.

    Also zwei Dinge die man abklären sollte falls dies noch nicht getan wurde.

    VG Stephan

    Index - Inkontinenz Selbsthilfe Forum - Inkontinenz Selbsthilfe e.V.


  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: ständiger Harndrang und Druckgefühl

    Hallo Stephan,

    ich habe zwar Halswirbelbeschwerden, jedoch keine aktuellen. Vor 4 Jahren bekam ich ein Implantat und seitdem ist Wirbeltechnisch alles soweit in Ordnung.
    Diese Krankheit interstitielle Zystitis kenne ich nicht und es sprechen 2 Punkte dagegen: zum einen die starken Unterleibsschmerzen, die ich nicht habe, und zum anderen das Harnblasenvolumen, was bei mir bei zweimaliger Untersuchung eher hoch war als niedrig (600 ml).
    Und die im Internet angesprochene Behandlung bei dieser Krankheit klingt mehr als alptraumhaft...

    Gruß
    Lygia12

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: ständiger Harndrang und Druckgefühl

    Hallo ..,

    Nun da würde ich mich einmal an das genannte Forum wenden. Evtl. kann man Dir ja da weiterhelfen?

    Gruss Stephan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: ständiger Harndrang und Druckgefühl

    ja, das kann ich machen. Die Inkontinenz ist nicht so ausgeprägt - nur bei richtigem Husten gibt es Probleme - jedoch will ich erst nochmal den Arzt sprechen. Denn wofür bekomme ich Medikamente, wenn angeblich alles in Ordnung ist? Das widerspricht sich doch irgendwie.

    LG
    Lygia12

Ähnliche Themen

  1. ständiger Harndrang
    Von claudia171 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 13:01
  2. Ständiger Harndrang
    Von David92 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 22:09
  3. Ständiger Harndrang
    Von Lauchkeks im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 16:01
  4. ständiger Harndrang am Tag
    Von kirsten09 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 13:20
  5. Ständiger Harndrang, IC?
    Von Sandra29 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 10:22