Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Suprapubischer Fistelkatheter & Blasenentzündung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Suprapubischer Fistelkatheter & Blasenentzündung" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.11.2008
    Beiträge
    7

    Standard Suprapubischer Fistelkatheter & Blasenentzündung

    Hallo,
    ich habe einen SPK und würde gern wissen, wie man einen Blasenentzündung dann merkt? Habe selber leichte Unterleibschmerzen, na ja, Schmerzen ist eigentlich zuviel gesagt, ein ungutes Gefühl eben. Zudem eine leichtes Brennen am Harnröhrenausgang, geht das überhaupt, wenn man nicht mehr normal Wasser lässt?
    Der Urin riecht und manchmal sehe ich weisse Flocken im Schlauch. Getrübt ist der Urin aber nicht.

    Gruß, Nadja

  2. #2
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: SPK/ Blasenentzündung

    Mit SPK meinst du Suprapubischen Katheder?
    Bitte keine Abkürzungen verwenden, damit auch Nicht-Mediziner und Nicht-Betroffene deinen Beitrag verstehen.

    Danke.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.11.2008
    Beiträge
    7

    Standard AW: SPK/ Blasenentzündung

    Ja meinte ich, und sorry, wird nicht wieder vorkommen.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: SPK/ Blasenentzündung

    Hi Nadja,

    ich habe auch einen Katheter. Man merkt es trotzdem, wenn eine Blasenentzündung vorliegt. Deinen Beschreibungen nach, hast du gerade eine Blasenentzündung. Lasse es überprüfen.
    Durch diesen Fremdkörper wirst du wahrscheinlich öfter eine Entzündung bekommen. Ich nehme daher nur AB, wenn es dringend ist. Ansonsten eben viel trinken!

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.11.2008
    Beiträge
    7

    Standard AW: SPK/ Blasenentzündung

    Hallo und danke für deine Antwort,
    ja, gehe heute zum Urologen und lass das abklären. Durch die Mitoxantron Behandlung war das Immunsystem ja eh geschwächt, kann also gut sein.

    Gruß, Nadja

  6. #6
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Ausrufezeichen AW: Suprapubischer Fistelkatheter & Blasenentzündung

    Hallo Nadja,

    mich würde interessieren, wann und warum du den SPK erstmals angelegt bekommen hast und wann er zuletzt gewechselt wurde.

    Gruß, logiker

    P.s. Den Beitragstitel habe ich ausnahmsweise mal selbst geändert, damit er leichter verständlich ist.
    In der Urologie gibt es leider unglaublich viele Abkürzungen mit noch mehr Synonymen, so dass es für Laien bei Verwendung von Abkürzungen sehr leicht missverständlich wird.

    Kurze Übersicht über gebräuchliche Alternativausdrücke zum

    "Suprapubischen Fistelkatheter"

    SPK
    SPF
    Cystofix
    Bauchdeckenkatheter
    Bauchdeckenfistel

  7. #7
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: SPK/ Blasenentzündung

    Zitat von Nadja Beitrag anzeigen
    Mitoxantron Behandlung
    Warum ?

  8. #8
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Suprapubischer Fistelkatheter & Blasenentzündung

    Zitat von urologiker Beitrag anzeigen
    Hallo Nadja,

    Cystofix

    Der wird aber mit einem Stich an der Bauchdecke fixiert und liegt zusätzlich auf einer Plastikschnecke. So, jedenfalls wurde der erste Katheter genannt, den ich hatte.

    Der jetzige ist mit einem Ballon geblockt.

  9. #9
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Fistelkatheter & Blasenentzündung

    @wcp - nicht unrichtiger Einwand. Allerdings wird bei der umgangssprachlichen Wahl des Begriffes auf die Art des SPF keine Rücksicht genommen.

    Will heißen: daraus auf die Art des Katheters zu schließen ist sicher keine gute Idee...

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.11.2008
    Beiträge
    7

    Standard AW: Suprapubischer Fistelkatheter & Blasenentzündung

    Hallo,
    danke für die Änderung des Titels.
    Also, der Bauchdeckenkatheter liegt seit ca 5 Jahren, ist heute das letzte Mal gewechselt worden. Wechsel findet alle 6 Wochen statt. Er wird mit einem Balon geblockt.
    Mitoxantron nehme ich zur Behandlung der MS, andere Sachen helfen nicht.

    Der Urin wurde untersucht, eine Entzündung liegt vor. Jetzt wird noch eine Kultur angelegt, damit ich auch das richtige Antibiotikum bekomme.

    Eine Frage habe ich aber noch. Mir wurde gesagt, Bakterien sind nicht soviel, dafür aber Leukos. Kann mir das jemand erklären?

    Gruß, Nadja

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suprapubischer Katheter
    Von Vampy im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 10:15
  2. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 18:22
  3. Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter
    Von Nadine_1703 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 07:44
  4. Suprapubischer Blasenkatheter
    Von Sunshine88 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 11:57
  5. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Erika88 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 18:43