Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: suprapubischer Katheter und spontanes Urinieren

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "suprapubischer Katheter und spontanes Urinieren" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2015
    Beiträge
    1

    Standard suprapubischer Katheter und spontanes Urinieren

    Liebes Forum,

    mein Vater (neurologischer Patient mit schweren Schädigungen nach Schädel-Hirn-Trauma) hat seit August des letzten Jahres einen suprapubischen Dauerkatheter. Bislang war alles gänzlich problemlos, der SDK wurde ca. alle vier-fünf Wochen gewechselt.
    Seit ca. 5 Wochen ist mein Vater nun aus der Reha-Klinik in die häusliche Pflege entlassen. Am vergangenen Donnerstag fand seitdem der zweite Wechsel statt (14' Schlauch). Nun ist es so, dass er seitdem, d.h. trotz frisch gewechseltem Katheter, auch spontan uriniert durch die Harnröhre. Und dies in nicht gerade kleinen Mengen (obwohl parallel auch der Beinbeutel gut gefüllt ist). Eine Blutuntersuchung durch den Hausarzt - in anderer Sache - ergab am Freitag, dass alle Blutwerte in Ordnung sind. Eine Blasenentzündung wäre demnach also auszuschließen.
    Dass sich mitunter erst das Gewebe wieder um den neuen Schlauch legen muss, wurde uns vor einiger Zeit schon in der Klinik gesagt. Aber dies wäre dann 1-2 Tage nach dem neuen Katheter wieder in Ordnung.
    Nun sind es aber bereits vier Tage seit dem Wechsel und heute hatten wir wiederum nasse Windeln.
    Was könnte hier eine Erklärung sein?

    Vielen Dank!
    Blinky

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: suprapubischer Katheter und spontanes Urinieren

    Hallo Blinky,
    wahrscheinlich liegt die Spitze des Katheters nicht korrekt, so dass sich die Blase über den Katheter nicht komplett entleeren kann. Dadurch kommt es zur Spontanmiktion (Wasserlassen).
    Wer versorgt denn Deinen Vater pflegerisch, bzw. wer kümmert sich um den suprapubischen Katheter?
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Suprapubischer Katheter
    Von Vampy im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 10:15
  2. Wechsel suprapubischer Katheter
    Von netcarmen im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 21:59
  3. Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter
    Von Nadine_1703 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 07:44
  4. Suprapubischer Katheter
    Von GAGU im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 16:03
  5. Training zur Blasendehnung / suprapubischer katheter
    Von ingbraun im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 09:09