Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 12 von 15 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 149

Thema: Suprapubischer Katheter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Suprapubischer Katheter" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #111
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2009
    Beiträge
    26

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hei,

    ich finde es auch besser, wenn der Schlauch fest sitzt. Denn es tut mir auch weh, wenn ich mal dran hängen bleibe und ein kurzer Ruck tut dann echt weh.

    Ich werde meinen Uro mal fragen.

    Ich werde mich dann hier nochmal melden.

    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

    Sanny

  2. #112
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    71 Jahre
    Mitglied seit
    25.08.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo,
    mein Vater (79 Jahre) hat Prostatakrebs. Aber seine jetzigen Beschwerden haben mit dem Krebs nichts zu tun, wie mir der Urologe mitteilte.
    Hier die Vorgeschichte-kurzgefasst-:
    bei meinem Vater wurde 3 mal ein TURP durchgeführt, weil er Probleme beim Wasserlassen hatte, u.a. Restharn in der Blase. Alle OP's brachten nichts, im Gegenteil, es wurde schlimmer und beim letzten Mal wurde die Samenblase verletzt, was zum Abang von Ejakulat führt. Alles sehr unangenehm für meinen Vater.
    Er hat jetzt einen Bauchdeckenkatheter, mit dem er auch ganz gut zurecht kommt.
    Leider hat sich wohl die Öffnung entzündet. Auf jeden Fall ist es rundherum eitrig. Ist das gefährlich? Meine Mutter wechselt die Kompresse jetzt täglich und macht desinfizierende Salbe darauf. Es wird aber trotzdem nicht besser. Was kann noch getan werden?

    Für einen Rat wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße
    Uschie

  3. #113
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2009
    Beiträge
    26

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo,

    also ich bin ja kein Experte. Aber man könnte doch mal beim Facharzt einen Abstrich von der entzündeten Stelle am Einstichsloch machen. Dann weiß man, ob und was für Bakterien sich dort breit gemacht haben.
    Dies habe ich auch machen lassen und werde das Ergebnis so in einer Woche haben.
    Wenn eine Kultur angelegt wird, dann weiß man genau den Erreger und kann geziehlter die richtigen Medies geben.

    Ansonten wirst Du bestimmt noch von einer Fachfrau/ einem Fachmann Antworten bekommen.
    Hoffe, dass es Deinem Vater bald besser geht.

    GlG. Sanny

  4. #114
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    24

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo!

    Nun habe ich seit gestern den SPK. So ganz ohne Schmerzen verlief das aber nicht. Ich darf morgen den Verband abmachen. Kommt dann noch ein Pflaster drauf? Darf ich dann duschen? Ich nehme an, dass die Schmerzen vom Ultraschallkopf kommen; denn die Schwester hat den richtig extrem stark in den Bauch gedrückt. Wird sicher bald vergehen.

    LG asche

  5. #115
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Asche,

    der Verband vom Bauchdeckenkatheter sollte mindestens alle 2 Tage gewechselt werden. Da du eine kleine OP am Unterbauch bekommen hast, sind leichte Beschwerden nicht ungewöhnlich. Sollte eine Schwellung des Unterbauchs auftreten oder SPF blutigen Urin fördern ist ein Vorstellung beim Urologen zu empfehlen.
    Duschen ist mit SPF gut möglich, man kann mit dem Duschkopf die Keime auch mechanisch abspülen,

    gruß, logiker

  6. #116
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    24

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Urologiker!
    Ich danke für Deine Antwort. Der Verband ist bereits heute entfernt worden. Aber die kleine Wunde näßt noch und so lege ich Kompressen drauf. Der Urin ist nicht blutig und die Schmerzen werden langsam weniger. Duschen werde ich ab morgen.
    Nochmals "Danke" für die Antwort.

    asche

  7. #117
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    24

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Ein freundliches "Hallo"!

    Nun habe ich meinen SPK fast zwei Wochen und kann sagen, dass ich inzwischen recht gut damit zu Recht komme. Allerdings muss ich die Wunde noch immer mit Kompressen abdecken, da sie ein Sekret absondert. Meine Frage ist folgende: Wird das immer so sein oder braucht das noch eine gewisse Zeit und danach ist die Wunde dann trocken?
    Wer kann mir hierzu eine Antwort geben?

  8. #118
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hi,

    ich kann mich bei mir nicht mehr daran erinnern, ob es und wie lange es war, dass Sekret austrat. Mein SPK liegt einfach schon zu lange.
    Du musst ja schon bald zum Urologen um den SPK zu wechseln, dann frage doch deinen Urologen, wie lange es noch sein kann, dass dort Sekret austritt.

    Bei mir ist die Einstichstelle trocken und sieht gut aus. Wenn ich wollte, könnte ich den Verband ganz weglassen, aber das möchte ich nicht, denn ich finde es angenehmer, wenn der SPK durch den Verband sowohl fixiert als auch das Bauchloch etwas geschützt wird.

  9. #119
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    24

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Danke, wheelchairpower, für Deine Antwort. Ich habe am 5.10. (also insgesamt nach 6 Wochen) den Termin zum Kath-Wechsel. Dann werde ich u.a. auch diese Frage stellen. Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Abend.
    asche

  10. #120
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo,
    habe mich lange nicht gemeldet,denn wir waren viel im Urlaub und außerdem gab es Probleme mit dem Sub...-Katheter. Waren sogar in Alexandria in einer Klinik deshalb. Anschließend war der Katheter ganz zu - das war nicht so erfreulich.
    Mein Mann hat von einem Neurologen eine Überweisung in eine Uni-Klink bekommen um Einsatz eines Blasenschrittmachers. Dazu war ein Test erforderlich, welcher Auskunft darüber gab, ob die Blasennerven noch intakt sind. Leider war dies nicht der Fall und so konnte der Schrittmacher nicht eingesetzt werden. Mein Mann und ich werden also auch weiter mit dem Katheter leben und haben dies auch akzeptiert.
    Vielleicht kann eine/einer von dieser Nachricht profitieren. Ich wünsche allen alles Gute und werde michwieder melden, wenn es etwas Neues oder Probleme gibt.
    Ich danke, daß ich in diesem Forum zu Gast sein konnte.
    Alles Gute
    Joanna

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 19:22
  2. Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter
    Von Nadine_1703 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 08:44
  3. Suprapubischer Blasenkatheter
    Von Sunshine88 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 12:57
  4. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Erika88 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 19:43
  5. Training zur Blasendehnung / suprapubischer katheter
    Von ingbraun im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 10:09