Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 149

Thema: Suprapubischer Katheter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Suprapubischer Katheter" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #41
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Vanessa und alle die es noch interessiert,

    heute war mein Urologe bei mir um meinen Katheter zu wechseln, diesen Service bekommt man auch, wenn es der richtige Doc ist.
    So ganz nebenbei erzählte ich ihm von diesem nässenden Problem. Er sagte, dass es bei alten und schweren Patienten zu Brüchen des Kanals kommen kann. Ist aber eher selten.
    Ausserdem sagte er, dass man ganz einfach dieses Problem in den Griff bekommen könnte, wenn man für eine Zeit einen ganz dünnen Katheter in das Bauchloch einführt und einen normal dicken in die Harnröhre legt. Der im Bauch wird nicht zum Ableiten des Urins verwendet, dieser soll nur dazu da sein, das sich das Loch langsam wieder schließt, aber eben nicht ganz dicht geht. Der Katheter in der Harnröhre wird solange für die Ableitung verwendet. Dies ist die einzige und beste Lösung.

    LG
    Sandra

  2. #42

    Standard Suprabubischer Dauerkatheter

    Hallo,

    mein 86. jähriger Vater ist Träger eines suprabubischen Dauerkatheters Ch 22.
    Der Katheter wird regelmäßig gewechselt. Die Biopsiestelle ist gut verheilt. Er trägt immer einen Beinbeutel - aber er ist immer nass. Urin tritt an dem Loch im Bauch aus. Die Harnröhre ist wegen einer Striktur ganz zu, deshalb der Katheter. Alle 4 Wochen zum Lasern, das war für ihn nicht mehr zumutbar. Liegt es evtl. daran, dass er außerdem eine total "ausgelatschte" Blase hat?
    Was können wir tun? Als der Katheter frisch gelegt wurde (vor ca. 2 Jahren?), hat er mit Ventil, ohne Beutel leben können, dem Zustand trauert er natürlich nach....
    Hat jemand sowas schon erlebt, was kann man tun?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar...!

    Viele Grüße Strobelast


  3. #43
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo strobelast,

    ich habe dein Thema/ Beitrag zu einem bereits vorhanden zugefügt.

    Lies hier mal was schon geschrieben wurde.

    Gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  4. #44
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    04.02.2008
    Beiträge
    1

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo aus Siegen , ich (Thomas ,37 Jahre ) habe seit dem 30.01.2008 ein SPF und würde gerne wissen ob störungen der Nieren auch durch Schimmelpilze entretten können-weil wir zu miete wohnen und durch Untersuchungen kam raus das ein Schimmelpilz den wir in den Wänden haben sogar toxine freisetzen kann und die Leber schaden kann.

    Eine weitere Frage bezieht sich auf dem Geschlechtsverkehr - auf was muß man mit beiein SPF achten ? ich ahbe den SPF bekommen weil ich eine Nierenstaung von 0,2 hatte was auch immer das bedeutet. Wer weiss mehr darüber ? Gruß Thomas

  5. #45
    artincsandra
    Gast

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Zitat von Vampy Beitrag anzeigen
    Hallo Sandra!

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Seit Dienstag habe ich nun auch einen Ballonkatheter.Zur Zeit warten wir immer noch auf die Genehmigung der KK wegen der Elktrostimulation, es sieht aber eher nach einer Ablehnung aus.( dann wird der Katheter für mich leider auch für immer nötig sein)
    Darf ich mal fragen aus welchem Grund du den Katheter bekommen hast?
    Gehst du auch schwimmen?
    Mit dem Ballonkatheter geht es mir auf alle Fälle etwas besser.
    So nun muß ich Kaffee für meinen Mann kochen.
    Bis dann
    Annemarie


    Hab keinen Katheter. Nur Erfahrung mit Blasenfunktion.

  6. #46
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Zitat von artincsandra Beitrag anzeigen
    Hab keinen Katheter. Nur Erfahrung mit Blasenfunktion.

    Vampy meinte mich und nicht dich....



    @ThomasSiegen:

    Zum Thema Schimmel und Nierenfunktionsstörung solltest du mit dem Urologen sprechen, denn der sollte es beantworten können.
    Ich würde aber mal etwas gegen den Schimmel unternehmen, denn das ist so oder so Gesundheitsschädlich!

    Mit dem Katheter ist Sex ohne Weiteres möglich!

  7. #47
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    20.04.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo

    Ich habe ein großes Problem mit meinem suprapubischen Katheter.
    Habe dieses schlimme Gefühl das es riecht. Auch meine Pflegerin meint dieses.
    Er ist letzte Woche gewechselt worden. Aber es ist schon wieder da.
    Es macht mich sehr unsicher.Am liebsten verkrieche ich mich.
    Kennt jemand dieses Problem?
    Was kann ich dagegen tun?
    Gruß
    Gaby

  8. #48
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Gaby,

    was meinst du mit "es riecht"? Der Urin oder du? Wenn der Urin riecht, dann solltet ihr den einmal untersuchen lassen. Riechst du, trotz des Badens oder Duschens, dann sprich doch mal mit dem Urologen drüber. Er könnte evtl. eine Antwort wissen.

    Nebenher läuft der Urin aber nicht? Oder?

  9. #49
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    20.04.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Sunflowers
    Der Arzt sagt es sei alles ok.
    Es ist der Schlauch aus dem Bauch heraus,
    der Teil derauf dem Bein liegt.Der dünne blaue.
    Werde meinen Urin untersuchen lassen.
    Danke für deine Antwort
    Lieben Gruß
    Gaby

  10. #50
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Der Katheter selbst riecht. Kenne ich auch, aber bei mir ist es normal, denn ich habe eine chronische Blasenentzündung mit Blasensteinen. Ich denke, du solltest mal Urin abgeben und dann weitersehen.

Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 19:22
  2. Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter
    Von Nadine_1703 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 08:44
  3. Suprapubischer Blasenkatheter
    Von Sunshine88 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 12:57
  4. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Erika88 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 19:43
  5. Training zur Blasendehnung / suprapubischer katheter
    Von ingbraun im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 10:09