Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 149

Thema: Suprapubischer Katheter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Suprapubischer Katheter" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #61
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Ikedi,

    hast du vll einen link zu einem Hersteller des Beutelsystems?

    Gruß, logiker

  2. #62
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Zitat von urologiker Beitrag anzeigen
    Hallo Ikedi,

    hast du vll einen link zu einem Hersteller des Beutelsystems?

    Gruß, logiker

    Hallo,

    ja das wäre toll, möchte wieder mal ohne Unterbrechung schlafen.


    lg stefan
    Geändert von stefran (11.06.2008 um 13:35 Uhr)

  3. #63
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    83 Jahre
    Wohnort
    Heidelberg
    Mitglied seit
    24.05.2008
    Beiträge
    22

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Zitat von urologiker Beitrag anzeigen
    Hallo Ikedi,

    hast du vll einen link zu einem Hersteller des Beutelsystems?

    Gruß, logiker
    hallo logiker,
    am besten in google urinableitungssystem eingeben, ich habe probebeutel von conveen von coloplast, am besten die sanitätshäuser nach geschlossenem system fragen, es gibt sie in verschiedenen ausführungen je nach bedarf.
    gruß ikedi

  4. #64
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Zitat von ikedi Beitrag anzeigen
    hallo sanflor,

    es gibt doch nachtbeutel die an den tagbeutel gestöpselt werden können, der nacht beutel wid morgens entleert und der tagbeutel wieder mit dem stretchband festgemacht,
    seit zwei wochen praktiziere ich das .

    Hallo,

    also ich habe diesen Beutel net gefunden. Kannst du mir bitte sagen welcher genau das ist?

    lg stefan

  5. #65
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo,

    okay hab ihn gefunden: b. braun Ureofix Day and Night Kombinierter Bett- u. Beinbeutel.

    Hab mir jetzt mal ein Muster bestellt....

  6. #66
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Da gehen nur 800 ml rein, also noch weniger als in die die ich dir per Link zeigte. Ich benutze schon immer die von Braun, aber mit 1500 ml und habe keine Probleme mit dem täglichen wechseln des Beutels.

  7. #67
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Zitat von Sunflowers Beitrag anzeigen
    Da gehen nur 800 ml rein, also noch weniger als in die die ich dir per Link zeigte. Ich benutze schon immer die von Braun, aber mit 1500 ml und habe keine Probleme mit dem täglichen wechseln des Beutels.

    Ja ich hab gesehen das da nur 800 ml rein passen aber Tagsüber ist das ok. Den Monoflo den ich jetzt habe da passen zwar 1 Liter rein aber der wird Tagsüber so gut wie nie ganz voll weil ich finde es net so prickelnd mit 1 Liter Pisse am Schenkel rumzurennen.

    Wichtig für mich ist jetzt, das ich bei dem Ureofix Nachts ein 2 Liter Beutel dranhängen kann, ohne 2 mal am Tag das geschlossene System zu unterbrechen.

  8. #68
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.10.2008
    Beiträge
    19

    Frage Suprapubischer Katheter

    Hallo, ich bin noch ganz neu in diesem Forum und brauche dringend Hilfe.
    Mein Vater hat vor ca. einem Jahr einen sehr schweren Schlaganfall gehabt und ist seitdem halbseitig gelähmt. In der Reha-Klinik hat man meiner Mutter erklärt man wolle mit meinem Vater ein Blasentraining machen. Dazu müsste der Katheter aber durch die Bauchdecke gelegt werden. Dies müsse man ohnehin machen, da der Katheter nicht länger als 6 Wochen durch die Harnröhre liegen dürfe. (Wegen Verwachsungen). Das hörte sich damals alles sehr Schlüssig an und meine Mutter stimmte dem Eingriff zu. Ein Blasentraining ist dann in der Reha natürlich nicht gemacht worden. Das war nur ein Vorwand. Der Pflegedienst den wir beauftragt hatten meinen Vater zu hause zu pflegen versprach ebenfalls das blaue vom Himmel runter, tat aber ebenfalls. . . genau nichts! Der Urologe fragte bei der ersten Untersuchung nach dem Alter meines Vaters um dann zu beschließen ebenfalls außer Katheterwechsel nichts zu tun. Und hier liegt nun das ganz große Problem. Bei jedem Wechsel (alle 6 Wochen) hat mein Vater eine ganz dicke Harnwegsinfektion. Begleitet von starken Blasenkrämpfen und unsagbaren Schmerzen. Der Urologe verschreibt dann seine Antibiotika und der Fall ist für ihn erledigt. Und das regelmäßig alle 6 Wochen. . . Wir können uns schon jetzt an 5 Fingern abzählen wie lange das noch gut geht. Den Urologen wechseln geht schlecht da die Krankenkasse das Rollstuhltaxi nur zum "nächstgelegenen" Urologen bezahlt. Eine andere Praxis in der Nähe nimmt leider nur Privatpatienten! Was können wir tun? Gibt es Alternativen zu dieser Art des Katheters? Hat da jemand Erfahrung? Bin für jede kleine Hilfe und jeden Ratschlag dankbar.
    Herzliche Grüße und schonmal vielen Dank vorab.
    Pia

  9. #69
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    83 Jahre
    Wohnort
    Heidelberg
    Mitglied seit
    24.05.2008
    Beiträge
    22

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Pia,
    es tut mir leid wenn dein vater so leiden muss,
    als ich mich letztes jahr beraten lies wurde mir gesagt ich wäre noch zu jung mit 67 .
    zu deinem anliegen erst mal paar fragen,
    hat dein vater einen cistofix , das ist ein kahteter durch die bauchdecke ?
    oder noch in der harnröhre ?
    schon lange ?
    weshalb ? wegen lähmung d.h. bewegungseinschränkung ?
    oder Inkontinenz ?
    was erwartest du, oder dein vater von einem blasentraining ?
    ist eine zurückverlegung vorgesehen ?
    ich habe seit genau einem jahr einen cistofix wegen 5-8 x nächtlichem aufstehen müssen mit spastischer tetraparese und viel spastik.
    mein schlauch wird alle 6 wochen gewechselt und zusätzlich nehme ich ein medikament die blase zu entspannen, zur zeit läuft alles prima, der schlauchausgang bleibt wieder trocken, das war mal wochen lang ganz fürchterlich weil er genässt hat.
    Antibiotika musste ich auch schon einige mal nehmen, es sollte sehr steril gearbeitet werden.
    blasentraining habe ich nie gemacht weil eine zurückverlegung eher nicht in frage kommt. d.h. da gab es auch unterschiedliche meinungen. eine weile mal habe ich morgens früh abgeklemmt bis das bedürfnis zu entleeren kam.
    das mit den beinbeuteln ist eine sache für sich, manchmal recht ärgerlich wenn das gummiband sich lockert nach bewegung.
    wegen einem andern arzt bzw praxis vielleicht mal probeweise einen rollstuhltaxi selber bezahlen, aber vorher selber nachfragen was gemacht werden würde .
    vielleicht kannst was damit anfangen, frage einfach weiter,
    ich wünsche euch alles gute
    gruß ikedi

  10. #70
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo,

    ich bin seit 1990 im Besitz eines suprapubischen Katheters und musste am Anfang Medikamente zur Vorbeugung gegen Harnwegsinfektionen nehmen.

    Wie wird denn der Katheter gewechselt? Wird der Bauch vorher gut mit Desinfektionsmittel besprüht? Benutzt der Urologe Handschuhe? Wird er mit Pinzette eingeführt? Wird Gleitgel benutzt?
    Wird er mit einem Verbandsmaterial bedeckt?
    Werden Blasenspülungen gemacht?

    • Vorteil gegenüber der transurethralen Blasenkatheterisierung ist die geringere Infektionsrate und die damit verbundene längere Liegedauer. Dazu haben die SPK einen wesentlich besseren Tragekomfort.
    • Nachteil, dass Komplikationen (insbesondere Infektionen wie Peritonitis) schwerwiegender sein können.

    Dem suprapubischen Katheter kommt keinerlei besondere Pflege zuteil, solange keine Infektionszeichen vorliegen. Es bedarf keiner prophylaktischen Desinfektion o.ä. Der Katheter ist nur während der Grundpflege hygienisch von innen nach aussen mit lauwarmen Wasser zu säubern.

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 18:22
  2. Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter
    Von Nadine_1703 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 07:44
  3. Suprapubischer Blasenkatheter
    Von Sunshine88 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 11:57
  4. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Erika88 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 18:43
  5. Training zur Blasendehnung / suprapubischer katheter
    Von ingbraun im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 09:09