Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Testosteron zu niedrig

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Testosteron zu niedrig" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    21.11.2014
    Beiträge
    2

    Standard Testosteron zu niedrig

    Hallo, bei meinem Freund wurde ein Testosteronwert von 7,00 nmol/l festgestellt (Abnahmezeit 11.15 Uhr). Laut Labor befindet sich dieser Wert gerade noch im Normbereich (6,68-25,7), ich habe jedoch hier im Internet recht übereinstimmend die Angaben gefunden, dass er mind. über 10,00 nmol/l liegen sollte. Mein Partner ist 51 und hat keinerlei Symptome, ich bin nun dennoch etwas in Sorge. Besteht denn Anlass, etwas zu tun? Was könnte man tun, um den Wert zu erhöhen? Könnte es auch ein einmaliger Befund sein? (Freund hat gerade viel Stress) Er ist sterilisiert, könnte es auch damit zu tun haben?
    Vielen Dank für Anworten!
    Wendla

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Testosteron zu niedrig

    Hallo Wendla,
    da der Testosteronwert laut Laborangabe im Normbereich ist und Dein Freund auch keine Beschwerden hat, sehe ich keinen Grund irgendetwas zu unternehmen. Warum auch? Du gehst auch nicht zur Bauchspiegelung aus Jux und Dollerei!
    Eine Sterilisation hat nichts mit dem Hormonspiegel zu tun. Das Hormon wird in den Hoden (Testis) produziert und die sind ja noch vorhanden.
    Laborwerte haben immer vom jeweiligen Labor das die Werte bestimmt hat, Referenzwerte. Es kommt dabei auf die Bestimmungsmethode an, und die kann von Labor zu Labor unterschiedlich sein. Deshalb sind Vergleiche mit Laborwerten aus dem Internet mit Vorsicht zu genießen.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    21.11.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Testosteron zu niedrig

    Vielen Dank, dann bin ich etwas beruhigt!

Ähnliche Themen

  1. pO2 zu niedrig?
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 23:39
  2. Frage bzgl. Blutwerten (Fsh, LH und Testosteron)
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 14:04
  3. Studie: Testosteron als Fairness-Hormon
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 19:50
  4. Aggressivität - Der Irrtum über Testosteron
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 00:10
  5. Medizin: Fetales Testosteron als Autismusmarker?
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 20:30