Hallo zusammen,

ich habe eine dringende Frage bzgl. meiner am 05.02. geplanten OP.

Aufgrund einer Blasensenkung soll bei mir ein sogenanntes TOT und zusätzlich eine Zystozelenplastik gelegt werden.

Ich hatte in letzter Zeit häufig wiederkehrende Blasenentzündungen und bei entsprechenden Belastungen (Stresssituationen) geht bei mir ungewollt Urin ab. Die urologische Untersuchung ergab die Notwendigkeit der o.g. Maßnahme.
Nun habe ich öfter gelesen, dass dieser Eingriff nicht immer hilft, sondern dass manchmal noch mehr Probleme auftreten. Ich muss auch noch erwähnen, dass ich auch noch eine Rektozele habe, die angeblich nicht gleichzeitig mit operiert werden kann. Lohnt sich die geplante OP? Inwieweit wird es mir danach vermutlich besser gehen?
Ich leide im Genitalbereich unter Lichen sclerosus. Wie sind da die Heilungsaussichten?
Wäre ein Bauchschnitt in diesem Fall ratsamer?

Viele Grüße
Elli55b