Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Transurethraler Katheter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Transurethraler Katheter" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Tom
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    03.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard Transurethraler Katheter

    Hallo,

    ich bin seit 10/2009 Katheterträger und suche auf diesem Wege gleichgesinnte mit denen ich mich austauschen kann, da man was das angeht ziemlich allein gelassen wird.

    Mir geht es auch um Themen wie Hygiene, Baden/Schwimmen, Einlagen und etc.

    Viele Grüße
    Tom

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Transurethraler Katheter

    Hallo Tom, dann schreib doch mal drauf los und gib Tipps! Gruß, logiker

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Tom
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    03.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Transurethraler Katheter

    Hallo Logiker,

    trägst Du einen Katheter? Oder woher stammt Dein Interesse, da ich nur ernst gemeinte Beiträge meine und nicht, dass dann irgendwer auf die Idee kommt er wüsste alles besser. Dazu ist mir das Thema einfach zu ernst.
    Gruß
    Tom

  4. #4
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Transurethraler Katheter

    Nun ja, ich bin Arzt und interessiere mich für die Probleme von Patienten. Und nein, ich trage keinen Katheter,

    Gruß, logiker

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Tom
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    03.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Transurethraler Katheter

    Hallo Logiker,
    vielmals ist es nicht leicht mit einem Katheter.
    Als ich den Katheter bekommen habe hat man mir einen 08/15 verpasst und auch beim Urologen habe ich immer den Standardkatheter bekommen bis ich mal drauf gekommen bin einen Versuch zu starten um den für mich am angenehmsten und besten Katheter herauszufinden. Leider sind die meisten Hersteller nicht bereit einen Musterkatheter zu veschicken. So haben sich einige strikt geweigert weder die Apotheke noch den Arzt zu beliefern. So bin ich bei zwei Herstellern gelandet und habe mich dann für einen Hersteller entschieden der auch auf meine Wünsche und Verbesserungsvorschläge eingegangen ist, da der Katheter extra für solche Blasen wie der meinen gemacht wurde.
    Auch trage ich am Katheter ein Ventil, was die wenigsten kennen, da es mir so einfacher ist unter die Dusche oder in die Badewanne zu gehen als mit dem ganzen Kram dran. Zumal in der Dusche es auch nicht ungefährlich ist.
    Bisher dachte ich auch, dass es von mir so gefühlt ist, aber in Gesprächen mit diversen Fachpersonal habe ich festgestellt, dass ich auch hier mit meinen Problemen nicht alleine bin. Es kommt häufig vor, dass sich der Katheter verselbstständigt und ständig sich von selbst abstöbselt, was zu unanagenehmen Problemen und Situationen führt, so dass ich ohne dicke und große Einlagen gar nicht mehr sein kann, wobei es nicht nur deswegen ist, sondern auch noch weitere Probleme (unterkühlte und harte Blase) lindert.
    Gruß
    Tom

Ähnliche Themen

  1. Suprapubischer Katheter
    Von Vampy im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 11:15
  2. Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter
    Von Nadine_1703 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 08:44
  3. Bettbeutel Wechsel bei suprapubischem Katheter
    Von Sunshine88 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 14:29
  4. Neuer Film zum Herzklappenersatz per Katheter
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 18:40
  5. Training zur Blasendehnung / suprapubischer katheter
    Von ingbraun im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 10:09