Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Urachus Fistel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Urachus Fistel" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.09.2012
    Beiträge
    2

    Standard Urachus Fistel

    Hallo!

    Ich hab mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand was dazu sagen kann. Nachdem ich im letzten dreiviertlen Jahr immer wieder Harnwegsinfekte hatte wurde eine Blasenspiegelung gemacht. Dabei wurde eine Urachus Fistel diagnostiziert. Wer kann mir dazu was sagen? Muss die unbedingt operiert werden? Und wenn ja, wird da durch die Harnröhre operiert?


    Danke für jede Antwort!


    SabMi

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Urachus Fistel

    Eine Urachusfistel (Verbindungsgang zwischen Harnblase und Nabel) wird über einen Mittelschnitt im unteren Bauchbereich operiert. Der Gang wird herausgenommen. Es wird dann eine Drainage sowie ein Blasenkatheter gelegt. Erweiterungen und Abänderungen der Operationsmethode kann es aus verschiedenen Gründen geben. Insbesondere bei Verbindungsgängen (Fisteln) kann nicht selten erst in der Operation der genaue Befund erhoben werden, so dass sich der Eingriff dann danach richtet.

    LG und gute Besserung...

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.09.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Urachus Fistel

    Danke für die Info! Ich dachte die OP wird durch die Harnröhre gemacht. Wäre mir lieber gewesen als ein Bauchschnitt :-(
    Wie lange ist der Krankenhausaufenthalt dann? Und hat man danach noch Probleme? Danke für jede Info

  4. #4
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Urachus Fistel

    Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes ist abhängig von der OP und davon, wann die Drainage gezogen wird. Im Allgemeinen müsstest Du nach 5-8 Tagen wieder zu Hause sein. Es gibt Krankenhäuser, die am Tag nach der OP entlassen, dann müssen die Patienten aber zu Hause strikte Bettruhe einhalten.
    Es gibt anschließend mehrere Kontrolluntersuchungen, die Fäden werden nach 8-10 Tagen gezogen. Und Du darfst in den ersten Wochen nicht schwer heben.

    Aber das Alles kann Dir Dein Arzt mit wesentlich konkreteren Angaben und ausführlicher erklären.

    LG und gute Besserung...

Ähnliche Themen

  1. V.a. Blasen-Scheiden-Fistel nach Hysterektomie
    Von Gila im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 19:53
  2. Steißbein Fistel OP zum 4.- wer hat Rat?
    Von TexHex im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 19:25
  3. Fistel nach Herzkathedereinführung
    Von stresslein im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 19:22
  4. Fistel im Bein
    Von Zincessa im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 20:15
  5. Fistel
    Von StefanC im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 16:26