Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2007, 14:41   #5 (Permalink)
SurferRosa
Gast
 
 
 Allgemeine Infos 
Beiträge: n/a

Online Status:




Standard AW: Urologie - Dieser Beitrag ist 325 Tage alt

Hallo Transeer,

dein Beitrag ist zwar schon ein bischen her, aber ich schreib dir jetzt trotzdem mal für den Fall, dass du noch nichts herausgefunden hast.

Also eine Polyzystische Nierendegeneration entsteht bei sogenannten Zystennieren. Das ist eine angeborene Fehlbildung, bei der es zur Bildung von flüssigkeitsgefüllten Hohlräumen (=Zyste) in der Niere kommt.

Normalerweise gelangt Blut in kleine Gefäßkneuel in der Niere (Glomeruli). Dort wird Flüssigkeit und alles was darin gelöst ist "ausgepresst" (filtriert). Dieses Filtrat gelangt dann über ein "Röhrensystem" (Tubuli und Sammelrohre) in das Nierenbecken und wird dann über den Harnleiter (Ureter) zur Blase geleitet. Auf diese Weise entsteht der Urin, der sich in der Harnblase ansammelt.

Bei der Zystenniere ist aber eine Fehlbildung dieses Systems vorhanden. Einige Tubuli enden blind und auf diese Weise entstehen viele mit Primärharn gefüllte Zysten. Im Lauf der Zeit können diese Zysten zu einer Degeneration der Niere führen.

Der Begriff ampulläres Nierenbecken bezeichnet eine vollkommen normale Formvariante des Nierenbeckens ohne Krankheitswert. Das Nierenbecken ist dabei kugelförmig vergrößert.

So lang das ganze aber jetzt nicht von einem Urologen diagnostiziert wurde und vor allem wenn du keine Nierenprobleme hast, würde ich dem ganzen jetzt keine so große Bedeutung beimessen.

Gruß,
Surfer
  Mit Zitat antworten nach oben