Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Urologie: Tannseers Krankengeschichte

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Urologie: Tannseers Krankengeschichte" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Urologie

    @TT - das mag in deinem Umfeld zutreffen, allerdings ist es weder leitliniengerecht noch entspricht es meiner Erfahrung. Ein Urologe, der sowas macht, ist für mich nicht nachzuvollziehen.

    @tannseer - im Alter von 82 Jahren ist eine PSA-Wertbestimmung -von wenigen Ausnahmen abgesehen- UNNÖTIG!!!
    Du solltest den betreffenden Urologen wechseln und auf gar keinen Fall eine Stanzbiopsie durchführen lassen. Trotz der geringen Information kann man anhand von PSA-Wert(verlauf) und deinem Alter diesen Rat klar geben.

    Gruß, logiker

  2. #12
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Urologie

    Zitat von urologiker Beitrag anzeigen
    @TT - das mag in deinem Umfeld zutreffen, allerdings ist es weder leitliniengerecht noch entspricht es meiner Erfahrung. Ein Urologe, der sowas macht, ist für mich nicht nachzuvollziehen.
    @ Logiker,

    Deiner KH-Erfahrung oder Deiner Erfahrung in einer urologischen Praxis? Rein interessehalber frage ich Dich das, denn es scheint große Qualitätsunterschiede zu geben, auch innerhalb von Klinken oder eben Praxen.

    Ähm, was meinst Du denn mit meinem Umfeld? Ich persönlich kann nur aus Erfahrungen mit Pat. sprechen, die aufgrund von PSA-Erhöhungen ohne weitere Werte eine Biopsie empfohlen bekommen haben. Vielleicht haben sich die von Dir angesprochenen Leitlinien da auch erst in den letzten Jahren stark verändert?

    LG, TT

  3. #13
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Urologie

    @ TT - es geht nicht um die PSA-Wertbestimmung an sich, sondern um deren Konsequenz: Ein Prostatakarzinom, das im Alter von 82 Jahren diagnostiziert wird, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine therapeutische Konsequenz.

    Die Frage an dich zurückgebend: Wenn du in Tannseers Situation wärst - was würdest du genau fürchten?

    Hier würden mich auch die Meinungen der Mitleser interessieren!

  4. #14
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Urologie

    Zitat von urologiker Beitrag anzeigen
    @ TT - es geht nicht um die PSA-Wertbestimmung an sich, sondern um deren Konsequenz: Ein Prostatakarzinom, das im Alter von 82 Jahren diagnostiziert wird, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine therapeutische Konsequenz.

    Die Frage an dich zurückgebend: Wenn du in Tannseers Situation wärst - was würdest du genau fürchten?

    Hier würden mich auch die Meinungen der Mitleser interessieren!
    Hi Logiker,

    sorry, komme erst heute zu einer Antwort:

    Die therapeutische Konsequenz ist sicherlich nicht gegeben bei dem hohen Lebensalter, nur leider sieht das nicht jeder Urologe so. Das wollte ich mit meiner Frage/Post an Dich auch zum Ausdruck bringen. Wie schon geschrieben, ich kenne einige Patienten, die auch mit 80 und mehr Jahren noch zur Biopsie geschickt wurden und bei Ca-Befund therapiert wurden (OP, Radiatio o.ä.).

    Wenn ich in Tannseers Situation wäre, würde ich nichts mehr machen lassen, außer natürlich, wenn irgendwo Metastasen wären, die mir das normale Leben schwer machen würden. Da ich aber nicht genau weiß, wie sich da ein Prostata-Ca verhält, also bezüglich Metastasen, gehe ich davon aus, daß nichts zu machen ok ist.

    LG, TT

  5. #15

    Standard AW: Urologie: Tannseers Krankengeschichte

    Liebe Freunde, ich bedanke mich nochmals für Eure Mühe.
    Ich bin mit meinem Urologen erst mal so verblieben, dass ich Anfang 08 nochmals eine PSA-Überprüfung machen lasse. In der darauf folgenden Besprechung will ich versuchen, ihn zu überzeugen, falls nötig, mich medikamentös zu behandeln. Ich denke da an Proscar, auch Tamsulosin.
    Jedenfalls keine Panik, ich hab schon andere Dinge hinter mir.
    Beste Grüße, Arno.

  6. #16
    Lisa
    Gast

    Standard AW: Urologie: Tannseers Krankengeschichte

    Hallo Arno,

    ich habe nur noch eine kleine Bemerkung. Ich hoffe, die hilft Dir weiter. Es gibt zu dem von Dir angesprochenen PSA-Wert (Gesamt-PSA) noch die Bestimmung des Freien PSA's,
    Aussagekraft gerade im Graubereich von 4-10. Dieses Verhältnis von Gesamt-PSA zu freiem PSA sollte einen bestimmten Wert ergeben. Das freie PSA sollte größer 15% betragen, dann ist ein Prostata-Ca. eher unwahrscheinlich.
    Die polyzystische Nierendegeneration ist eine soweit ich informiert bin auch vererbbare Krankheit, zumindest besteht ein gewisses Risiko in den Erbanlagen. - Verbessert mich mal einer der Fachleute, falls ich was falsches schreibe.
    Es kann, es muss aber nicht sein, dass im Laufe der Jahre die vermehrten Zysten so zunehmen und sich vergrößern, dass die Nieren nicht mehr ausreichend arbeiten.
    Grundsätzlich kann ich auch empfehlen: Omega-3-Fettsäuren, gesunde Ernährung mit
    gesunden Ölen (Leinöl, Rapsöl, Olivenöl), wenige tierische Fette und organisches Selen 100µg z.B., da in Studien teilweise ein Zusammehang mit der Prostata festgestellt wurde bis hin zu Auswirkungen bei Prostata-Ca..

    Ich wünsche allen hier eine schöne Zeit und ein Frohes Weihnachtsfest.

    Herzl. Grüße
    Lisa
    sserung, ein

  7. #17
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Urologie: Tannseers Krankengeschichte

    Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Omega-3-Fettsäuren, gesunde Ernährung mit
    gesunden Ölen (Leinöl, Rapsöl, Olivenöl), wenige tierische Fette und organisches Selen 100µg z.B., da in Studien teilweise ein Zusammehang mit der Prostata festgestellt wurde bis hin zu Auswirkungen bei Prostata-Ca..

    Ich wünsche allen hier eine schöne Zeit und ein Frohes Weihnachtsfest.

    Herzl. Grüße
    Lisa
    sserung, ein
    Diese Studien würde ich gerne mal sehen, ich denke, sie beziehen sich auf das Selen. Hast Du zufällig eine Quellenangabe?

    Grüße, Teetante

  8. #18
    Lisa
    Gast

    Standard AW: Urologie: Tannseers Krankengeschichte

    Ich habe in der Praxis einen Ordner mit u.a. verschiedenen Artikeln, die sogar teilweise einen Zusammenhang von Übergewicht und falscher Ernährung (Fette)mit der Tumorprogression bei Prostata-Ca. zeigen. Ich müßte erst meine Unterlagen in der Praxis durchsehen, um eine Quellenangabe nachzuschlagen. Das kann aber einige Zeit dauern. Ich habe jetzt erst mal einige Tage frei.

    Grüße
    Lisa

  9. #19

    Standard AW: Urologie: Tannseers Krankengeschichte

    Hallö Freunde,
    ich will weiter berichten. Nachdem ich Anfang Jan 08 zu einer zweiten Blut-PSA-Untersuchung gewesen bin, hatte ich eine Woche später mit dem Urologen ein Gespräch, indem wir uns gratulierten, dass keine Biopsie gemacht wurde. Der PSA-Wert war dergleiche, wie der vorangegangene und,-lange Rede, kurzer Sinn,- er schrieb mir einen Alpha-Blocker auf, der mir sicher helfen würde. Der nächste Besuchstermin ist Mitte April. Ich habe den Eindruck, dass mir das Medi. heute schon hilft. Hoffen wir das Beste,
    Gruß, Arno.

  10. #20
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Urologie: Tannseers Krankengeschichte

    Na dann wünsche ich dir alles Gute und Hoffe für dich das das Medikament gut "anschlägt".

    Gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. urologie
    Von manuel1985 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 12:16
  2. Kardiologe - Krankengeschichte
    Von Martin_S im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 15:09
  3. Krankengeschichte ohne Ende
    Von Ximix im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 21:15
  4. Urologie/Radikale Zystektomie
    Von Peter2008 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 14:51