Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Urologie: Tannseers Krankengeschichte

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Urologie: Tannseers Krankengeschichte" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Frage Urologie: Tannseers Krankengeschichte

    Was ist eine Polyzystische Nierendegeneration und ampulläres Nierenbecken
    Mit solch einer Überweisung schickt mich mein HA zu einem Urologen. Kann ich mich irgendwie vorbereiten? Beste Grüße, Arno.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Urologie

    Hallo!

    Genau kann ich dir das leider auch nicht erklären. Also Poly= Viel, mehrere Zysten= weißt du sicher, oder? Das sind Hohlräume die mit Flüssigkeit gefüllt ist.. Degneration= Veränderungen würde ich sagen.

    Mehr kann ich dir leider dazu nicht erzählen, vielleicht kommt ja unser Urologe noch.

    Hattest du denn schon Untersuchungen? Ultraschall,..... da dein Hausarzt schon von den Zysten schreibt?

    Wünsch dir alles gute. Wann hast du denn den Termin?

  3. #3

    Standard AW: Urologie

    Ich habe einen Termin erst am 28.10. bekommen, kann aber damit gut leben. Dieser "Nebenkriegsschauplatz" ist durch ein CT entstanden bei einer Krebsnachsorgeuntersuchung. Mal sehen, was da raus kommt.
    Danke für Deine Bemühung, Arno.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier Avatar von Brava
    Name
    Gabriele
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    31.01.2007
    Beiträge
    1.222
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Urologie

    Hallo tannseer
    Willkommen hier im Forum
    Dann hoffen wir mal das alles gut geht

  5. #5
    SurferRosa
    Gast

    Standard AW: Urologie

    Hallo Transeer,

    dein Beitrag ist zwar schon ein bischen her, aber ich schreib dir jetzt trotzdem mal für den Fall, dass du noch nichts herausgefunden hast.

    Also eine Polyzystische Nierendegeneration entsteht bei sogenannten Zystennieren. Das ist eine angeborene Fehlbildung, bei der es zur Bildung von flüssigkeitsgefüllten Hohlräumen (=Zyste) in der Niere kommt.

    Normalerweise gelangt Blut in kleine Gefäßkneuel in der Niere (Glomeruli). Dort wird Flüssigkeit und alles was darin gelöst ist "ausgepresst" (filtriert). Dieses Filtrat gelangt dann über ein "Röhrensystem" (Tubuli und Sammelrohre) in das Nierenbecken und wird dann über den Harnleiter (Ureter) zur Blase geleitet. Auf diese Weise entsteht der Urin, der sich in der Harnblase ansammelt.

    Bei der Zystenniere ist aber eine Fehlbildung dieses Systems vorhanden. Einige Tubuli enden blind und auf diese Weise entstehen viele mit Primärharn gefüllte Zysten. Im Lauf der Zeit können diese Zysten zu einer Degeneration der Niere führen.

    Der Begriff ampulläres Nierenbecken bezeichnet eine vollkommen normale Formvariante des Nierenbeckens ohne Krankheitswert. Das Nierenbecken ist dabei kugelförmig vergrößert.

    So lang das ganze aber jetzt nicht von einem Urologen diagnostiziert wurde und vor allem wenn du keine Nierenprobleme hast, würde ich dem ganzen jetzt keine so große Bedeutung beimessen.

    Gruß,
    Surfer

  6. #6

    Standard AW: Urologie

    Ich war nun beim Urologen, und der hat sich erst mal mit Wonne auf die Prostata gestürzt und auch den PSA feststellen lassen, Dieser war leicht erhöht und nun wollte er gleich eine Biopsie vornehmen. Habe ich abgelehnt. Ich habe vorgeschlagen, erst mal weiter zu beobachten.
    Würdet Ihr das auch so machen?
    Gruß, Arno.

  7. #7
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Urologie

    Hallo Arno,

    ich würde den PSA nochmal nach einer gewissen Zeit kontrollieren lassen und dann kannst Du, je nachdem, was der PSA dann sagt, weiter überlegen was Du machen willst.

    Liebe Grüße, Andrea

  8. #8
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Urologie

    Da kann man pauschal keinen Rat geben. Eine PSA-Kontrolle ist, so es der erste PSA-Wert war, sicher zu empfehlen, allerdings ist es nicht der PSA-Wert allein, der den Ausschlag gibt.

    Wie hoch war denn der PSA-Wert?

  9. #9
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Urologie

    @ Urologiker,

    ich widerspreche Dir ja sehr ungern, aber in der Realität sieht es oft so aus, daß nur der PSA-Wert bestimmt wird. Und nur dieser dann auch kontrolliert wird.

    Grüße, Teetante

  10. #10

    Standard AW: Urologie

    Erst mal Dank für die Antworten.
    Vor 5 Jahren PSA 10,5, jetzt 7,1. Ich bin außerdem 82 Jahre alt und meine, dass ich nicht an einem Prostata irgendwann mal sterben werde. Da bin ich ganz gelassen.
    Gruß, Arno.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. urologie
    Von manuel1985 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 12:16
  2. Kardiologe - Krankengeschichte
    Von Martin_S im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 15:09
  3. Krankengeschichte ohne Ende
    Von Ximix im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 21:15
  4. Urologie/Radikale Zystektomie
    Von Peter2008 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 14:51