Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Volumen bzw. Größe der Blase

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Volumen bzw. Größe der Blase" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2009
    Beiträge
    6

    Standard Volumen bzw. Größe der Blase

    Hallo,
    ich war heute beim Urologen und habe eine Harnstrahlmessung machen lassen.
    Das Ergebniss: der Strahl war wohl mit über 35ml/sek o.k, doch der Urologe sich über das Volumen und die damit verbundene Dauer gewundert. Gesamtdauer lage bei knapp 60 sek. und das Volumen war ca. 1,2 ltr.. Das müssen wir beobachten hieß es dann. Können Sie mir sagen, was es bedeutet? Kann es durch solch eine große Blase in Zukunft zu Problemen kommen? Kann es auch sein, dass dadurch eine Niere ab und zu weh tut? Bis dachte ich immer die Schmerzen kommen
    von der LWS. Vielen Dank und Gruß

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Volumen bzw. Größe der Blase

    Hallo,

    dein Harnstrahl ist offensichtlich gut, jedoch hast du eine Blase, die fast das Dreifache einer normalen Blasenkapazität hat.
    Die große Blasenkapazität kann viele Ursachen haben und ein Abklärung der Anatomie und Funktion der Harnblase wäre sicherlich - unabhängig vom Vorhandensein von Beschwerden - im Sinne der Prävention von möglichen Problementwicklungen zu empfehlen.

    Die Beschwerden im Nierenbereich können gut durch eine derart volle Blase erklärt werden, da Urin zurück in die Harnleiter und bis hinauf in die Nierenbecken gelangen kann.
    Ob dies bei dir gegeben ist, kann ich nicht wissen, da hierfür weitere diagnostische Maßnahmen erforderlich wären. Allerdings solltest du diese Beschwerden deinem Urologen umbedingt schildern!

    Was hat dich eigentlich zum Urologen geführt?


    Gruß, logiker

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Volumen bzw. Größe der Blase

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich war beim Urologen wegen einer Blasenentzündung, bzw. häufigem Harndrang. Diagnose: irgendwelchen Hautkeime, die nach 1 Woche AB jetzt weg sind.
    Welche diagnostischen Maßnahmen wären denn ratsam? Was kann ich in der Zwischenzeit tun? Ich soll für ein WE ein sog. Urintagebuch führen und die Mengen notieren. Bis jetzt immer zwischen 300 und 450 ml. Was sagt das aus?

  4. #4
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Volumen bzw. Größe der Blase

    300 und 400 ml was?

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Volumen bzw. Größe der Blase

    Zwischen 300 -400 ml Urin bei jedem Wasserlassen

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    23.04.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Volumen bzw. Größe der Blase

    Hallo,
    die Menge die du jetzt pullerst (wasser läßt) ist normal. Irgendwo habe ich gelesen ca 500ml ist normal.
    Vielleicht hat sich der Doc bei der Strahlmessung verrechnet.

  7. #7
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Volumen bzw. Größe der Blase

    Hallo!

    Ja zwischen 300 und 400 ist durchaus normal, aber einfach vorsichtig sein und schauen, dass die Blase nicht mehr überdehnt wird.

    Bei mir wurde anhand einer Videourodynamik das Blasenvolumen berechnet. Also erst wurde bei mir die Blase komplett entleert und dann mit NACL (Kochsalzlösung) aufgefüll, bei 1460ml wurde dieser Vorgang abgebrochen. Aber ich habe eben Probleme.

    Wann musst du denn wieder zum Arzt? Hattest du damals auch das Gefühl, dass du vielmehr Harn beim Urologen gelassen hast bei dieser Messung? Hast vorher viel getrunken?

Ähnliche Themen

  1. Gene bestimmen Größe von Gehirn und Hippocampus
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 18:10
  2. ?? Größe, Alter = Welches Gewicht? ??
    Von Anonymisiert im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 23:26
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 11:10
  4. Kondome - Auf die Größe kommt es an
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 07:22
  5. Blase
    Von afif im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 05:49