Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Schulmedizin > Urologische Sprechstunde
Registrieren Blogs Hilfe REGELN Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Zu wenig Sex erzeugt Stress?!

Dies ist eine Diskussion über "Zu wenig Sex erzeugt Stress?!" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Zu wenig Sex erzeugt Stress "Psychologen der Universität Göttingen haben untersucht, wie Frauen und Männer unbefriedigendes Sexleben kompensieren. Das Ergebnis: Viele ...

Patientenfragen.net - Willkommen Jetzt kostenlos registrieren! Kontaktieren Sie uns

Tags: , , stress?!,

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (Permalink)  
Alt 19.05.2007, 09:47
Benutzerbild von urologiker
Bereichsmoderator

Bewertung: 2 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
urologiker eine Nachricht über Skype™ schicken
Frage Zu wenig Sex erzeugt Stress?! - Dieser Beitrag ist 365 Tage alt

Zu wenig Sex erzeugt Stress
"Psychologen der Universität Göttingen haben untersucht, wie Frauen und Männer unbefriedigendes Sexleben kompensieren. Das Ergebnis: Viele stürzen sich in Arbeit. Auf lange Sicht führt so ein Verhalten in eine Sackgasse.

Menschen mit einem unbefriedigenden Sexleben stürzen sich nach Angaben von Experten oft in Arbeit und andere Aktivitäten, um ihren Frust zu vergessen. Mehr als ein Drittel der Probanden - 35 Prozent der Frauen und 36 Prozent der Männer - gaben bei einer Studie der Universität Göttingen an, Ablenkung zu suchen, wenn sie nur höchstens einmal in der Woche Sex hätten. Der Mangel an Zärtlichkeiten und Beischlaf erzeuge verstärkt Stress, fanden die Forscher des Projekts Theratalk heraus. An der Studie nahmen insgesamt knapp 32000 Frauen und Männer teil.

Auf lange Sicht führe solch ein Verhalten in eine Sackgasse. "Aus sexuellem Frust werden häufig Verpflichtungen übernommen, die man nur schwer wieder los wird. Zum Beispiel Ämter in einem Verein", sagt Projektleiter Ragnar Beer. Die dadurch fehlende Zeit für die Partnerschaft wirke sich wiederum negativ auf die sexuelle Zufriedenheit aus. So werde der Zustand oft unbeabsichtigt zementiert, erklärt der Psychologe und Paartherapeut."

Eine, wie ich finde, sehr interessante -praxisrelevante- Studie, wenngleich leider keine Quelle angegeben ist.

Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob die zunehmende Arbeitsbelastung Ursache oder Folge eines gescheiterten Beziehungslebens -in dem ja Sex im Ggs zum Singledasein eine dominierende Rolle einnimmt- ist:

Kann es sein, dass die Arbeitsbelastung immer größer (gemacht?) wird, weil der moderne Mensch sich vor lauter gefühlter Unabhängigkeit nicht mehr in der Lage sieht, ein stabiles Sexualleben aufzubauen?

logiker, nachdenklich
Mit Zitat antworten nach oben
Alt Heute
Werbung
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern NICHT angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Patientenfragen.net
Standard Gesponserte Links

#2 (Permalink)  
Alt 19.05.2007, 14:03
Benutzerbild von Caro
Fühlt sich wohl hier

Sternzeichen: Skorpion
Bewertung: Nicht bewertet
Standard AW: Zu wenig Sex erzeugt Stress?! - Dieser Beitrag ist 365 Tage alt

Das find ich ja jetzt mal interessant.

Ich dachte bisher immer es wäre genau umgekehrt,also das Stress dafür Verantwortlich ist wenn es in unseren Betten eher ruhig zugeht:-)

Aus dieser anderen Sicht heraus hab ich das noch nie betrachtet gehabt.
  #3 (Permalink)  
Alt 19.05.2007, 14:28
Benutzerbild von Leonessa
Aktiver Teilnehmer

Sternzeichen: Löwe
Leonessa eine Nachricht über ICQ schicken Leonessa eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Zu wenig Sex erzeugt Stress?! - Dieser Beitrag ist 365 Tage alt

Also ich kann mir das schon ganz gut so vorstellen.

Man sollte bei der Betrachtung vielleicht auch nicht vergessen, dass es ja zwei Grundformen von Stress gibt:
Eustress und Distress.
Eustress ist guter Stress. Der setzt bei mir z.B. ein, wenn wir Besuch von Freunden erwarten, die weit weg wohnen und wir lange nicht gesehen haben. Dann warte ich die ganze Zeit drauf, wann endlich die Türglocke geht, weil man sich viel zu erzählen hat. Oder wenn man für einen Verein arbeiten muss, zwar einiges Vorbereiten, aber sich doch sehr auf das Sommerfest dort freut...
Distress ist negativer Stress, der uns belastet. Z.B. vor nem Vortrag, den man halten muss, vor ner Prüfung, vor der man Angst hat, täglich zu viel zu tun auf Arbeit oder doofe Kollegen, die man jeden Tag im kleinen Büro vor sich sitzen hat...

Grade bei dem guten Stress kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass man sich diesem gelegentlich aussetzt, um nicht an Sex denken zu müssen, weil es eine Ablenkung ist- eine Schöne!

Wobei man jetzt nicht jedem der sich in Stress begibt was unterstellen sollte!

Liebe Grüße Julia
  #4 (Permalink)  
Alt 19.05.2007, 16:23
Benutzerbild von sun
sun sun ist offline
Aktiver Teilnehmer

Sternzeichen: Zwillinge
Bewertung: 1 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
sun eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Zu wenig Sex erzeugt Stress?! - Dieser Beitrag ist 364 Tage alt

Hallo Caro!

Das wird schon so passen. Wenn man zu wenig Sex hat, hat man Stress, viel Stress ergibt wieder weniger Sex, also ein ewiger Kreislauf.

Puh, besser man geratet da nicht rein
  #5 (Permalink)  
Alt 19.05.2007, 16:44
Benutzerbild von Caro
Fühlt sich wohl hier

Sternzeichen: Skorpion

Hm,hab da jetzt mal ne Weile drüber nachgedacht.
Und bei mir ist es so das ich in stressigen Zeiten eher weniger Lust auf Sex hab.Aber,eigentlich ist das ja falsch.Denn,...nach dem sexeln ist man ja viel ausgeglichener und entspannter

Also sollte man sich in stressigen Phasen wohl durchaus den Luxus einer Ausszeit gönnen und ruhig mal an sich denken.
Aber wer macht,bzw. wer schafft das schon
  #6 (Permalink)  
Alt 19.05.2007, 17:35
Benutzerbild von sun
sun sun ist offline
Aktiver Teilnehmer

Sternzeichen: Zwillinge
Bewertung: 1 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
sun eine Nachricht über Skype™ schicken

Emmmm, ja da hast du wohl Recht.

Ich bin mir sicher, wenn mein Schatz es heute mit den Pflastersteinen legen lässt, das er sicher nicht mehr dazu bereit ist. Er will dann sicher seine Ruhe. Und morgen steht er mit Muskelkater auf, also ........

Ausser wir gehen heute noch auf den Ball, dann sieht die Lage wohl schon wieder anders aus. Das bezweifle ich aber. Naja er war ja heute ziemlich fleißig.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche