Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zeit bis zum Testosteron-Rebound nach Androgenablation

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Zeit bis zum Testosteron-Rebound nach Androgenablation" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Prostatakrebs Erfahrung Avatar von jacekw
    Name
    Jacek
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Wohnort
    Ostfildern
    Mitglied seit
    09.10.2012
    Beiträge
    28

    Standard Zeit bis zum Testosteron-Rebound nach Androgenablation

    Hallo,

    ich habe einen metastasierten Prostatakrebs und bekomme seit 2 Jahren eine 3-monats Spritze zur Unterdrückung der Testosteronproduktion.

    Mein Testosteronspiegel ist <0,1ng/ml
    Mein Alter: 58

    - Wenn ich die Testosteronablation beende, wie lange wird es dauern bis mein Testosteron wieder wächst?

    - Kann es sein, dass wenn ich die Testosteronproduktion noch länger unterdrücke, wird Testosteron nach so langer Pause nicht mehr vom Körper produziert?
    Nach welcher Zeit?
    Geändert von jacekw (19.03.2016 um 18:35 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Zeit bis zum Testosteron-Rebound nach Androgenablat

    Hallo Jacek,
    Testosteron wird hauptsächlich in den Hoden gebildet. Die Antiandrogene unterdrücken diese Produktion.
    Setzt man die Medikation ab, wird das Hormon wieder produziert. Natürlich braucht es eine zeitlang bis ein normaler Spiegel wieder vorhanden ist. Solange die Hoden da sind und auch nicht geschädigt sind, setzt die Hormonproduktion wieder ein.
    Man gibt dieses Medikament, da man weiß, dass Testosteron das Wachstum von Prostatakrebs unterstützt. Das bedeutet, dass auch das Wachstum von evtl. Metastasen unterstützt wird. Vor noch gar nicht all zu langer Zeit wurden in Ermangelung eines Medikaments die Hoden entfernt.
    Es ist mir schon klar, dass dieser niedrige Hormonspiegel für einen Mann zu Problemen führt. Ich würde trotzdem das Medikament aus bekannten Gründen nicht absetzen.
    LG gisie

  3. #3
    Prostatakrebs Erfahrung Avatar von jacekw
    Name
    Jacek
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Wohnort
    Ostfildern
    Mitglied seit
    09.10.2012
    Beiträge
    28

    Standard AW: Zeit bis zum Testosteron-Rebound nach Androgenablat

    Danke schön für die Antwort.

    Ja, Verstand sagt, die Hormontherapie nicht unterbrechen.

    Die Nebenwirkungen sind bei mir jedoch enorm, ständige Schwäche, Müdigkeit Schweißausbrüche und Depressionen. Meine Lebensqualität ist auf sehr niedrigem Niveau. Die Psychoonkologische Behandlung hilft nur bedingt.
    Ich habe meine Hormonblockade (schon seit über 5 Jahren) vor 3 Jahren unterbrochen, da kamen schnell wachsende Knochenmetastasen dazu, PSA hat sich monatlich verdoppelt.
    Meine Prostata wurde 2010 entfernt.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Zeit bis zum Testosteron-Rebound nach Androgenablat

    Hallo Jazek,
    das tut mir wirklich sehr leid für Dich.
    Leider weiß ich keinen brauchbaren Rat.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Kurze Zeit Blutung nach Sex
    Von StopBleeding im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 00:51
  2. Testosteron: Herzinfarktrisiko schon nach Erstverordnun
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 21:20
  3. Toxische Berührungen nach Auftragen von Testosteron-Gel
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 19:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 19:41