Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hallo! und gleich die erste Frage!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hallo! und gleich die erste Frage!" im "Vorstellungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    03.05.2012
    Beiträge
    2

    Standard Hallo! und gleich die erste Frage!

    Hallo!

    Ich heisse Bea, bin 37 Jahre alt, und komme aus Österreich. Ich leide seit 27 Jahren an Diabetes Typ I und dadurch an einer Gastroparese (Magenlähmung). Medikamente (Magensaft, Tabletten) helfen nur bedingt gegen die starke Übelkeit.

    Ich würde gerne mehr gegen meine Gastroparese tun, weiss aber nicht, welche Möglichkeiten ich noch habe, hilft da eine OP?

    Danke gleich mal,

    Bea

  2. #2
    Facharzt (Neurologie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    18.03.2012
    Beiträge
    51
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hallo! und gleich die erste Frage!

    Leider sehr undankbares Problem. Ursache ist ein verzögerter Transport der Nahrung (und auch aller Tabletten) durch den Magen. Durch den Diabetes wird die hochkomplexe Steuerung der Magen- und Darmbewegung gestört. Oft genannt werden mehrere und dafür kleinere Mahlzeiten sowie die Medikamante Metoclopramid und Domperidon. Erfolge sind sehr bescheiden.
    Ein neuer Ansatz ist der sog. "Magenschrittmacher". Dabei wird ein elektrischer Stimulator für die Magenmuskulatur implantiert. Hat aber meines Wissens immer noch einen eher experimentellen Charakter. Weitere aussagekräftige Infos wirst du nur an einer UniKlinik kriegen.

Ähnliche Themen

  1. Bänderriss gleich leicht auftreten?
    Von Schuengal im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 07:56
  2. Hallo zusammen, hab da mal ne Frage :-)oder eher mehrere
    Von Eve im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 23:09
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 18:44
  4. Mehrere Tumoren gleich Krebs?
    Von Lotti im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 13:40
  5. Wenn alle gleich aussehen
    Von StarBuG im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 21:39