Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 13 von 23 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 227

Thema: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "1. Internationaler Kongress für Theomedizin" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

Noch neu hier

Standard AW: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

Hallo Pianoman,

Mit "ständige Wortgefechte" meine ich das, was sich hier zu entwickeln scheint und das, was ich sonst so z. T. von Ihnen im Forum zu diesem Thema u. a. gelesen habe.

Ich habe hier mit meinen eigenen Worten gesprochen und Wahrheiten werden durch Wiederholungen auch nicht unwahrer.

Ich habe trotz meiner Wissenschaftsfeindlichkeit ein technisches Hochschulstudium absolviert , was zur Folge hat, daß ich glaube, zumindest ein ganz klein wenig eine Vorstellung von wissenschaflicher Arbeit zu haben.

Wobei ich anmerken muß, daß mir unerklärlich ist, wie ich Abi und Studium ohne die Fähigkeit zu analytischem und rationalem Denken geschafft habe ?

Damals mußte ich aber auch feststellen, daß Wissenschaft manchmal nicht viel objektiver ist, als die Wissenschaftler, die sie betreiben.

Wissenschaftler sind ja auch nur Menschen und da geht es auch oft um das Ego, um Reputation, Karriere u.s.w. und darum, recht haben zu müssen.

Und gerade im Bereich der Pharmazie und Medizin gibt es leider sehr viele Möglichkeiten, das Resultat von Untersuchungen in der gewünschten Richtung zu beeinflußen.

Es gibt seriöse Schätzungen, daß gerade bei Medikamentenstudien wegen des hohen Erfolgsdrucks und der damit verbundenen wirtschaftlichen Interessen beträchtlich oft manipuliert wird.

Die entsprechenden Berichte und Reportagen werden Ihnen ja auch nicht entgangen sein.

Das ist ein Bereich wo mehr Verbraucherschutz wirklich angebracht ist oder auch im Bereich der Folgen von ärztlichen Fehlern.
    Da wäre vielleicht kritische Selbstreflektion der entsprechenden Mediziner hilfreich.

Bevor jetzt hier alles über mich herfällt, möchte ich betonen, daß ich großen Respekt vor den Ärzten habe, die fachlich kompetent sind und sich für ihre Patienten einsetzen.
    Ich weiß, daß es viele Ärzte gibt, die sich für ihre Patienten kaputt machen und ich habe auch wirklich gute Ärzte kennengelernt.

Aber zurück zum Thema.

Ob die Erde eine Kugel oder eine Scheibe ist, das ist den meisten Menschen doch eigentlich (leider) total egal. Kinder sind ja von Natur aus sehr wißbegierig, aber das wird ihnen meist recht schnell ausgetrieben.
    Und die Beschäftigung mit den entsprechenden mathematischen Modellen liegt auch ohnehin nicht jedem.

Die meisten glauben es einfach, weil sie es von Anfang an so gelernt haben und sie können ja auch beim besten Willen nicht alle naturwissenschaftlichen Lehrsätze und Erkenntnisse selbst nachprüfen. Oder haben sie das getan ?

Wenn Sie das Modell Kugel nicht überprüft haben, dann haben Sie einfach etwas geglaubt, was andere Ihnen erzählt haben, weil Sie Ihnen vertraut haben oder weil es Ihnen plausibel erschien.

Aber daß der Griff zur heißen Herdplatte und der Sprung aus dem Fenster eher nicht empfehlenswert sind, weiß jedes Kind, wenn es sich erstmal die Finger verbrannt hat oder das Knie aufgeschlagen.
    Vorher weiß es das nicht, deshalb müssen Eltern so aufpassen.

Es hilft auch nicht so viel, sie zu warnen, denn es gehört zur menschlichen Entwicklung, seine Erfahrungen selbst zu machen. Wenn die Eltern versuchen, das zu verhindern, wird es sich mit Neurosen bedanken.

Wäre ich Arzt, würde ich Antibiotika nur im Notfall einsetzen oder wenn es keine andere Therapie gibt und eine Heilung aus eigener Kraft nicht zu erwarten ist. Sie haben ja sicher auch schon mal von resistenten Keimen gehört und von multiresistenten Keimen, oder ?

Das ist eine Spirale ohne Ende, weil die Keime einfach nicht so dämlich sind, wie man immer hofft.

Antibiotika sind letztlich auch nur aus ihrem natürlichen Konsens gerissene und etwas umgemodelte natürliche Substanzen. Wie auch so viele andere Medikamente.

Sollte eine von Ihnen behandelte Hepatitis von Viren ,Pilzen oder Parasiten oder genetisch verursacht sein, dann werden Sie Ihren Patienten mit Antibiotika wahrscheinlich umbringen.
    Ähnliches gilt für die Menigitis und die Pneumonie.

Ich empfehle ernsthaft erstmal eine gründliche Anamnese , bevor Sie wie wild mit der chemischen Keule um sich hauen und dabei die Darmbakterien des armen Patienten treffen, die er noch für seine Abwehr braucht.

Bei Viren wirken Antibiotika übrigens gar nicht.

Ohne energetische Blockade hätten sich die lieben Mikroben ja womöglich gar nicht breitmachen können, weil dann die Abwehr gestimmt hätte ?

Und bei Karma geht es auch nicht um Fehlverhalten oder Strafe , sondern darum zu lernen und um die Entwicklung der Seele. Wer lernt, der kommt meist nicht umhin , Fehler zu machen.

Viele , viele Wissenschaftler sind, wie überhaupt der größte Teil der Menschheit, konfessional gebunden auf - verschiedenste Art , und sie haben überhaupt kein Problem damit , das mit der jeweiligen Religion verbundene,
    " irrationale Welterklärungsmodell " mit der Rationalität und Wissenschaftlichkeit Ihrer beruflichen Arbeit zu vereinen.

Wie machen die das eigentlich ?

Sind das alles gespaltene Persölichkeiten ?

Heisenberg hatte zwei Fragen an Gott, nämlich danach, warum es Relativität gibt und warum Turbulenz ?

Können Sie es Ihm sagen ?

Häufig werden reale Zustände mit Hilfe mathematischer Modelle wiedergegeben. Aus meiner Sicht sehr sinnvoll und außerdem das rationalste, was überhaupt geht.

Prozesse und Systeme werden meist am besten durch Differentialgleichungssyteme dargestellt .
    Diese haben es an sich, daß darin meist ein nichtlinearer Anteil enthalten ist , der sich fast immer der analytischen Lösung widersetzt.

Diese Gleichungen lassen sich also analytisch nicht lösen.

Um irgendwie weiterzukommen, bastelt man sich deshalb eine Ersatzlösung mittels Stochastik oder Itteration o. ä.

Der nichtlineare Anteil wird dann durch diese Ersatzlösung ersetzt und seine Nichtlinearität zukünftig ignoriert. Einen anderen Weg gibt es meist nicht.

Leider hat sich irgendwann herausgestellt, daß gerade die Nichtlinearität ganz wesentliche Systemeigenschaften widergibt.

Diese Erkenntnis ist übrigens eng mit der Entwicklung der Chaostheorie verbunden und mit der Analyse der Fraktale.

Eine wesentliche Gesamtaussage von Nichtlinearität, Chaostheorie und Fraktalen u.s.w. besteht darin, daß auch das allerperfekteste wissenschaftliche Modell n i e m al s und unter gar keinen Umständen in der Lage sein wird, die Welt wirklich vollkommen zu erklären. Damit hat die Wissenschaft selbst bewiesen, daß Ihren Möglichkeiten Grenzen gesetzt sind.

Die Philosophie wußte das schon lange.

Die Welt - oder Gott ? - mag sich halt nicht in alle Karten schauen lassen.

Das mag erstmal weh tun, aber ich weiß auch nicht, ob wirklich alles analysiert und auseinandergeplückt werden muß.

Mal ernsthaft - wer will denn wirklich wissen, warum eine Rose uns schön erscheint, warum wir Musik lieben oder einen anderen Menschen ?

Ich hatte mal eine Freundin, deren Vater war Kunstwissenschaftler. Immer wenn sie etwas schön fand, hat er ihr analysiert, warum sie das so empfindet.

Sie hat aufgehört zu malen und Klavier zu spielen, weil sie dabei irgendwann nur noch seine Erklärungen im Ohr hatte und das konnte sie nicht mehr ertragen.

Ihn konnte sie auch nicht mehr ertragen.
    Damals, als ich sie kannte, konnte sie sich über nichts mehr freuen.

Sie war gefangen in Verbitterung und ich konnte ihr leider nicht helfen.

Hab ich allerdings noch vor.

An dieser Stelle erlaube ich mir, eine Unterbrechung einzulegen .

Zur Thermodynamik, der Akkupunkturstudie und Johanni antworte ich dann später, wenn es mir zeitlich möglich ist.

Liebe ama,

Vielen Dank !

Sie haben mit Ihrem letzten Beitrag vieles vorweggenohmen, was ich noch schreiben wollte. Sie schaffen es nur, das mit viel weniger Worten zu sagen.

Bis bald!

mandalaya

Fühlt sich wohl hier Avatar von ama

Zitat von Pianoman
    Die eigentliche Frage ist doch, ob irgend ein Mensch auf dieser Erde in der Lage ist, durch seine "geistigen" Fähigkeiten und mit Hilfe einer nicht nachweisbaren universellen Energie, Löcher in Herzen zu schließen, Bandscheiben richtig zu positionieren, Ablagerungen in Blutgefässen zu beseitigen oder die Nervenstränge in einem zerstörten Rückenmark wieder zu verbinden.
    Also ich denke, mal unabhängig von Herrn Philipp, es gibt Heiler auf dieser Welt. Davon bin ich überzeugt. Wie die nun heißen spielt für mich keine Rolle.
    Für mich ist das Ergebnis wichtig und eigene Erfahrungen.
    Es gibt viele Menschen die mit einem wissenschaftlichen Bericht, den vielen Fachbegriffen nicht anfangen können und dann eher abgeschreckt reagieren, weil sie das noch viel weniger verstehen als die Erfahrungsberichte von Klienten.
    Ich habe mittlerweile einige Leute kennengelernt die zum Biosens gehen. Die Meinungen darüber sind so vielfältig wie die Menschen slbst. Es gibt Menschen die sagen, es bringe ihnen nichts dahin zu gehen. Es gibt Menschen die fühlen sich einfach nur wohl und es gibt Menschen die haben zumindest Linderung erfahren. Für diese Menschen ist das sehr viel. Besonderns wenn man jahrelang z.B. unter Rückenschmerzen litt und diese nun als weniger empfunden werden. Besodners schlimm ist es wenn die Ärzte sagen: Damit müssen sie leben, wir können nichts für sie tun. Und dann erfährst man eine Abschwächung der Schmerzen, vielleicht verschwinden sie sogar ganz.
    Wenn das Scharlatanerie ist, dann nehme ich das in Kauf, wenn es hilft.

Zu mir hat mal ein vor vielen Arzt gesagt: Kämpfen sie nicht gegen ihre Krankheit, sondern versuchen sie sie anzunehmen. Nutzen und genießen sie die schönen Augenblicke im Leben.

Das ist auch das was mir mein Biosens vermittelt. Nicht kämpfen sondern annehmen.
    Naja, das ist wieder so eine Sache die ich nicht wissenschaftlich erklären kann. Ich spüre und merke Veränderungen der positiven Art in meinem Körper.

Sorgen mache ich mir keine um Sie Pianoman, denn Sie haben ja selbst erkannt das Sie ein guter Mensch sind.
    Das Sie mich nicht arg angegriffen haben weiß ich, aber es hat mich schon ein wenig verletzt das sie meine eigene Erfahrungen als nichtig abtun. Ich weiß jetzt warum. Das ist schon ok.

@ mandalaya
    nun fange ich auch schon lange Beiträge zu schreiben. Das ist wohl ansteckend.

Es ist nicht mein Bestreben, Pianoman von der Bioenergie zu überzeugen. Das werden auch die langen Beiträge von Ihnen nicht schaffen. Die Meinung ist festgefahren und beruht sicherlich auf eigenen schlechten Erfahrungen an sich selbst oder im Umfeld.

Nutzen Sie Ihre Zeit und helfen Sie den Menschen die auf Sie warten.

Liebe Grüße
    ama

Frosch
    Gast

Zitat von mandalaya Beitrag anzeigen
    Vor kurzem habe ich dieses Forum und darin diese intensive Diskussion über die Theomedizin oder Biomeditation entdeckt.
    Sicher haben Sie diesen Spruch in anderen Foren auch angewandt, den Erfolg kann und will ich nicht beurteilen.

Leider ist es so, daß bis auf ama so ziemlich alle an der Auseinandersetzung beteiligten etwas beurteilen und verurteilen, mit dem sie nicht die geringste Erfahrung haben.
    Stimmt, ich habe mir Ihre Beiträge angetan und durchgelesen und ich kann bis auf Werbung für Philippi und Co. sowie Ihre Anpreisung auf Ferndbehandlung nicht erkennbares Neues lesen!

Ich selbst habe vor kurzem die Grundausbildung zum Biosens abgeschlossen und werde deshalb gern ernstgemeinte Fragen anderer Forumsmitglieder zur Biomeditation beantworten und gegebenfalls auch gern meine Hilfe, z. B. durch Fernbehandlung anbieten (diese ist grundsätzlich kostenlos ) oder auch durch Kontaktbehandlungen.
    Sie wissen schon, daß "Fernbehandlungen" keinen Arzt ersetzen?

Dabei kann ich natürlich nur für mich selbst sprechen und auf der Grundlage meiner Erfahrungen. Falls notwendig kann ich aber auch auf die Hilfe erfahrenerer Biosens zurückgreifen.
    Wenn Sie, wie Sie vorher schreiben, gerade erst die Ausbildung zum Biosens abgeschlossen haben, wie wollen Sie dann Erfahrungen haben in dem Bereich??

Ich selbst stehe gern für eine streng wissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit der Biomeditation und über Fernbehandlungen zur Verfügung.

Falls hier jemand die Wirksamkeit von Fernbehandlungen oder allgemein der Biomeditation selbst überprüfen möchte oder sich von selbigen Hilfe verspricht, genügt eine Mitteilung an mich.
    Kluger Werbeschachzug und natürlich alles umsonst!

Das ist dann einfach eine gute Gelegenheit, sich in Vergebung , Annahme und Dankbarkeit zu üben und auch in Geduld. Also - danke für diese Möglichkeit !
    Wieviel Geduld haben Sie?

Die Vorstellung, daß Viktor ein Guru sein soll und wir Biosens Sektenmitglieder, ist ja irgendwie schon lustig.
    Beweisen Sie mir das Gegenteil!

Vor allem, weil ich wenige Menschen kenne, die so bescheiden sind wie Viktor und die so wenig Aufhebens von sich machen.
    Oh bitte, nicht die "er ist ja sooo bescheiden-Masche".

Was die Geduld angeht,die Viktor zu den Grundlagen Glaube, Liebe und Hoffnung hinzugefügt hat, auf deren Basis Jesus heilte, so brauchte Jesus keine Geduld, um Menschen zur Heilung zu verhelfen. Alle Überlieferungen über Heilungen durch Jesus sprechen von Spontanheilungen.
    Gut auswendig gelernt, setzen!

Vor allem, da ja recht bekannt ist, daß TCM und Ayurveda bei der Behandlung chronischer Krankheiten viel erfolgreicher sind, als die europäische Medizin.
    Mindestens! Oh Hilfe, wieso wird diese TCM nicht auch längst bei der Bekämpfung gegen Karzinome (umgangssprachlich: Krebs) eingesetzt? Glauben Sie eigentlich diesen Unsinn, den Sie hier zum Besten geben?

Was sich übrigens mit meinen subjekiven Erfahrungen deckt.
    Na, das durfte ja nun nicht fehlen, ach die böse Schulmedizin hat mir gar nicht geholfen und dann blablabla...

Leider ist es korrekt, daß sich unter den Angeboten, die landläufig als Alternativmedizin bezeichnet werden, eine Menge befindet, was im besten Fall unwirksam, manchmal aber auch gefährlich ist.
    Biosens als Beispiel....
    Mit Viktors Fähigkeiten habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht, aber die werde ich hier nicht öffentlich zur Diskussion stellen.
    Wieso auch? Kann ja nur peinlich werden für Sie.

Ich selbst habe vor, hauptberuflich als Biosens zu arbeiten und ich werde dann von einem finanziell gutgestellten Klienten 40 Euro pro Behandlung nehmen. Das mag sich erstmal nach viel anhören, aber ich denke, jemand der sich mehrere Urlaubsreisen im Jahr, einen Zweitwagen und Designermöbel leisten kann, der sollte auch einen angemessenen Preis für den von mir erbrachten Dienst bezahlen.
    Dafür brauchen nicht so gut verdienende Klienten entsprechend weniger zu bezahlen, viele auch gar nichts.
    Das ist dann mein eigenes kleines Solidarsystem.
    Hauptberuflich wollen Sie das machen? Können Sie sich dann noch selber im Spiegel sehen?

aber bei ernstgemeinten Anfragen freue ich mich über eine PN.
    Ich habe selten einen Beitrag gelesen, der sovie Eigenwerbung enthält wie Ihrer, eigentlich sollten Sie sich schämen, daß hier so öffentlich anzupreisen und dann auch noch Geld zu nehmen für so einen Blödsinn!

Zum Abschluß mein Angebot, das sich vor allem an Herrn Pianoman richtet, der so viel Zeit investiert hat, um sich Gedanken über die Biomeditation zu machen.

Ich biete Ihnen zehn kostenlose Kontaktbehandlungen an, eventuell auch mehr + tägliche Fernbehandlungen.
    Diese Behandlungen können sie dann nutzen, um sich einen persönlichen Eindruck von der Biomeditation zu bilden und meinetwegen können sie auch eine kleine Feldstudie darüber betreiben, damit alles wissenschaftlich abläuft.
    Und dann posten Sie das Ergebnis hier öffentlich! Auja, freue ich micht schon drauf!

Ganz ehrlich Mandalaya? Sie haben sich gut eingelebt in der Organisation Philippi, Hut ab!

Aber an Ihrer Werbung sollten Sie noch etwas arbeiten....

Quack, quack, der Frosch
    Geändert von StarBuG (08.02.2012 um 00:47 Uhr) Grund: Möglicherweise rufschädigende und beleidigende Äußerungen abgeändert/entfernt

Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Cool AW: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

@Frosch - *LOL*, vielen Dank für den Beitrag *feix*

Falke
    Gast

Hexenjagt und Hexenwahn (Inquisition) (wäre warscheinlich eine bessere Überschrift für diesen Thread), diese ist komischer Weise scheinbar nach dem Mittelalter nie beendet worden wenn man diesen hier liest.

Ob nun SUN-Sekte, oder sonstige Strukturen dieser Art wie sie hier vorliegen, allesamt hatten nur eins bisher im Sinn, die Hilfe und der Glaube die dort verwendet wurden, bei den armen Gutgläubigen, wurden knadenlos zur Ausbeutung nach der Abhängigkeit und der Mitgliedschaft dieser, verwendet.

Solche Menschen die in den Kreislauf, bzw. die Maschinerie, gekommen sind tun mir wirklich leid.

Ich wollte eigentlich nicht in diesem Thread nur einen Kommentar dazu abgeben, jedoch ist das was hier geschieht, wie oben schon gesagt, zwischenzeitlich eine Hexenjagt.

Wir alle sollten uns darauf besinnen das jeder seines Glückes Schmid ist.

Kommen wir wieder zurück auf die Erde, zur Realität und dem zugehörenden Fachmediziener der nicht umsonst 10 bis 14 Semester studiert und sich regelmäßig weiterbildet.

Geistheilung hin oder her, für die uns Menschen bekannten Erkrankungen gibt es
    Hilfen und die Forschung schläft diesbezüglich auch nicht.

Zum Schluß noch eins wir haben im Grundgesetz die Glaubensfreiheit verankert !
    Geändert von StarBuG (08.02.2012 um 00:50 Uhr) Grund: Möglicherweise rufschädigende und beleidigende Äußerungen abgeändert/entfernt

Wohnt praktisch hier Avatar von Brava
    Name
    Gabriele
    Blog-Einträge
    3

Zu diesem Thema habe ich das gefunden

Im Buchhandel: 24,80 EUR / 38,90 CHF
    oder für 24.00 EUR / 38.00 CHF (incl. Versand; Vorkasse) direkt bei:
    Lea Verlag, Zollerwaldstr. 28, D-69436 Schönbrunn

Bestellung

"In welchen Fällen hilft Geistiges Heilen? Kommt es auch meinem speziellen Leiden bei?"Kaum eine Frage wird dem Heiler-Experten Dr. Harald Wiesendanger häufiger gestellt, seit er Patienten berät, die unschlüssig sind, ob sie sich auf diese umstrittene Therapieform einlassen sollen.
    Am naheliegendsten scheint es, die Antwort darauf den unmittelbar Beteiligten zu überlassen: nämlich Behandelten und ihren Heilern. Eben diesem Ansatz folgt Wiesendangers neues Buch: Es lässt Menschen zu Wort kommen, die sich Geistheilern anvertrauten - und diesen Schritt nicht bereut haben. Und es gibt Heilern Gelegenheit, besonders bemerkenswerte Erfolge aus ihrer Praxis vorzustellen. 634 Fallbeispiele zu 248 Diagnosen werden hier versammelt, unter anderem zu AIDS - ALLERGIE - ANGST - ASTHMA – BLUTHOCHDRUCK - DEPRESSION - DIABETES - EKZEM - EPILEPSIE – ESSSTÖRUNG - GESCHWÜR - HEPATITIS - HERZLEIDEN - KREBS - LÄHMUNG - MORBUS BECHTEREW - MULTIPLE SKLEROSE - MYOM - NEURALGIE - NEURODERMITIS - OFFENES BEIN - PARKINSON – PSYCHOSE - RHEUMA - SCHLAFSTÖRUNGEN - SCHMERZEN - SUCHT – ZYSTEN. Eindrucksvoll widerlegt wird dabei das Vorurteil von Skeptikern, Heiler seien allenfalls bei harmloseren Beschwerden mit starken psychischen Anteilen erfolgreich – wie Kopfschmerzen, Nervosität, Asthma -, die auf Suggestionen am ehesten ansprächen.
    In einem Anhang werden Hilfesuchenden “Zehn Goldene Regeln” ans Herz gelegt – “damit Sie mit ‚Wunderheilern‘ kein blaues Wunder erleben”. Ebenfalls abgedruckt ist ein ZDF-Interview vom Mai 2003, in dem der Autor unter anderem zum Zustand der Heilerszene und der Chance für chronisch Kranke, hier einen therapeutischen Ausweg zu finden, Stellung nimmt (”Wenige Könner, allzu viele Möchtegerns”).
    Dieses Buch macht vermeintlich "Hoffnungslosen" Mut. Denn “jede noch so geringe Chance ist immer noch besser als überhaupt keine mehr”

Glaubt an nix!

Hallo ama, hallo mandalaya,

zuerst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass ich, weil es mich mittlerweile nur noch langweilt, immer wieder gleiche esoterische Argumentationen als Manipulation des Denkens zu entlarven, Ihnen persönlich eigentlich nicht mehr antworten wollte, wären da nicht die mittlerweile fast 2.800 Leser dieses Threads, die offenbar die Diskussion mit Interesse verfolgen.
    Deswegen nutze ich Inhalte Ihrer letzten Beiträge, um die Rhetorik des Irrationalismus und die Art und Weise der Manipulation durch Esoteriker darzustellen; in der Hoffnung, für andere Gäste deutlich zu machen, wie diese Dialektik funktioniert.

1. Auf das/die eigentliche(n) Problem(e) und und eindeutige Fragestellungen der Diskussion
    ( in diesem Fall der Heilungsanspruch der Theomedizin und der Wahrheitsgehalt von Philippis Selbstdarstellung ) wird nicht eingegangen. Immer dann, wenn die Argumente ausgehen, wird die Diskussion auf Bereiche verlagert, die weniger genau zu präzisieren sind oder sich einer neutralen Beurteilung entziehen, beispielsweise unüberprüfbare individuelle Erfahrungen.

Zitat:
    Also ich denke, mal unabhängig von Herrn Philipp, es gibt Heiler auf dieser Welt. Davon bin ich überzeugt. Wie die nun heißen spielt für mich keine Rolle. - ama-

Was Hellsichtigkeit betrifft, ist das so eine Sache. Die Studien die es darüber gibt, sind widersprüchlich. Auch hier scheint es mir also eine gute Idee, abzuwarten und auch gegensätzliche Auffassungen zu respektieren.

Mit Viktors Fähigkeiten habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht, aber die werde ich hier nicht öffentlich zur Diskussion stellen.

2. Unübersehbare Widersprüche zu unwiderlegten wissenschaftlichen Erkenntnissen werden dadurch aufgelöst, dass Wissenschaft grundsätzlich oder in Teilen als unvollständig oder ungeeignet erklärt wird. Eine erweiternde Variante dazu ist, Welterklärungen, die Glaubensvorstellungen oder naiven, vorwissenschaftlichen Weltsichten entspringen, als genau so geeignet zu erklären, wie wissenschaftlich begründete Weltmodelle.

Zitat:
    Anfangs hatte ich auch starke Zweifel. Solche Praktiken sind zwar schon seit Urzeiten bekannt, z.B. in schamanisch geprägten Kulturen, im Reiki, in der tibetischen Medizin u.s.w. u.s.f., aber natürlich hat man da meistens keine Studien angefertigt. Den Menschen genügte es einfach, daß ihnen geholfen wurde.

Es bedeutet nur, das ich weder beweisen kann, daß es existiert , noch daß es nicht existiert. Bis das eine oder andere bewiesen ist, bleibt es eine Glaubensfrage und da bleibt eigentlich nur, auf die Gebote der Glaubensfreiheit und der Toleranz zu verweisen.

Das Wissen über die Chakren ist sowohl der chinesischen Medizin als auch dem Ayurveda eigen und Bestandteile von beiden hat Viktor ja in die Biomeditation eingebunden. Die Chakren sind Energiezentren. Mit dem Mikroskop wird man sie nicht finden.

Anmerkung: Mit dieser Form der Argumentation lässt sich die antike Vorstellung, Blitze und Donner wären die Zeichen göttlichen Wirkens (Thor /Zeus) als genau so begründet darstellen, wie die wissenschaftliche Sichtweise, die den Potentialausgleich zwischen geladenen Teilchen in Gewitterwolken und der Erde als Ursache annimmt.
    Wer sollte in der Lage sein, zu beweisen, dass nicht doch Thor den Hammer schleudert oder Zeus zürnt?
    Auch die Theorie, dass unser Universum die Reste eines Niesanfalls eines pandimensionalen Wesens Namens SNARFL ist, kann man nicht widerlegen, man kann sie aber auch nicht beweisen.
    Deshalb ist die Widerlegbarkeit (Falsifizierbarkeit) einer Theorie ein wesentliches Kriterium für einen objektivierbaren und deshalb tauglichen Versuch, ein Phänomen nachvollziehbar, überprüfbar und wiederholbar zu erklären. Alle anderen Ansätze landen in der Beliebigkeit.

3. Wissenschaftliche Arbeitsmethoden - beispielsweise die Doppelblindstudien – werden ausschließlich aufgrund von menschlichen Fehlleistungen im Umgang mit ihnen, als untauglich dargestellt.

Zitate:
    Wissenschaftler sind ja auch nur Menschen und da geht es auch oft um das Ego, um Reputation, Karriere u.s.w. und darum, recht haben zu müssen.

Und gerade im Bereich der Pharmazie und Medizin gibt es leider sehr viele Möglichkeiten, das Resultat von Untersuchungen in der gewünschten Richtung zu beeinflußen.

Es gibt seriöse Schätzungen, daß gerade bei Medikamentenstudien wegen des hohen Erfolgsdrucks und der damit verbundenen wirtschaftlichen Interessen beträchtlich oft manipuliert wird.

Anmerkung: Besonders pikant wird es, wenn ideologisch gebundene Forscher versuchen, esoterische Denkmodelle mit Hilfe wissenschaftlicher Arbeitsmethoden zu beweisen und dabei gravierende Fehler machen. Wer ein Musterbeispiel dafür haben möchte, der beschäftige sich mit dem Skandal an der Universität Leipzig im Jahr 2003, als die Forschungsgruppe Süß, Schmidt und Nieber versuchten, mit Hilfe eines pharmakologischen Forschungsprojekts (Wirkung von Belladonna-Hochpotenzen D60 u. D100 auf Rattendärme) die Hypothesen der Homöopathie zu beweisen.
    Es wäre nur einmal interessant, ob die Kritik an wissenschaftlicher Arbeitsweise auch dann aufrecht erhalten würde, wenn tatsächlich ein wissenschaftlich haltbarer Nachweis für eine esoterische Theorie gefunden worden wäre.
    Wenn man allerdings das Jubelgeschrei der Homöopathen-Gemeinde betrachtet, nachdem
    Süß, Schmidt und Nieber ihre angeblich positiven Ergebnisse veröffentlich haben, ist damit kaum zu rechnen. So mussten -während die Homöopathen feierten - etablierte Wissenschaftler anderer Universitäten die Fehler der Leipziger Studie publizieren.

4. Nicht zu erbringende Beweise für unbeweisbare/unhaltbare/absurde Verfahren werden durch das „unzweifelhafte Wissen“ von „Experten“ ersetzt, deren Reputation sie über jeden Zweifel erheben. Hier entscheidet also nicht die objektive Faktenlage sondern die Autoritätenmeinung, oder die Interpretation einer solchen.
    Eine Variante dieser Spielart ist, dass der Verfasser sich selbst zur neutralen Autorität erklärt und sich damit nicht nur selbst bestätigt, sondern auch die Kritik als anmaßend diskreditiert.

Zitate:
    Ich habe hier mit meinen eigenen Worten gesprochen und Wahrheiten werden durch Wiederholungen auch nicht unwahrer.

Ich habe trotz meiner Wissenschaftsfeindlichkeit ein technisches Hochschulstudium absolviert, was zur Folge hat, daß ich glaube, zumindest ein ganz klein wenig eine Vorstellung von wissenschaflicher Arbeit zu haben.

Wobei ich anmerken muß, daß mir unerklärlich ist, wie ich Abi und Studium ohne die Fähigkeit zu analytischem und rationalem Denken geschafft habe ?

Viele , viele Wissenschaftler sind, wie überhaupt der größte Teil der Menschheit, konfessional gebunden auf - verschiedenste Art , und sie haben überhaupt kein Problem damit , das mit der jeweiligen Religion verbundene, " irrationale Welterklärungsmodell " mit der Rationalität und Wissenschaftlichkeit Ihrer beruflichen Arbeit zu vereinen. Wie machen die das eigentlich ?
    (Anmerkung: Sie vermeiden strikt, Jenseitiges zu Diesseitigem zu erklären!)

5. Gesicherte wissenschafts-medizinische Erkenntnisse und Verfahren werden als fragwürdig oder falsch „entlarvt“, in dem problematische Randbedingungen und mögliche menschlichen Fehlleistungen im Umgang mit ihnen zum Beweis für Untauglichkeit des gesamten Theoriegebäudes erhebt. Ziel ist dabei, esoterische Vorstellungen zur Pathogenese als gleichwertig darzustellen.

Zitate:
    Wäre ich Arzt, würde ich Antibiotika nur im Notfall einsetzen oder wenn es keine andere Therapie gibt und eine Heilung aus eigener Kraft nicht zu erwarten ist. Sie haben ja sicher auch schon mal von resistenten Keimen gehört und von multiresistenten Keimen, oder ?

Sollte eine von Ihnen behandelte
    Hepatitis von Viren ,Pilzen oder Parasiten oder genetisch verursacht sein, dann werden Sie Ihren Patienten mit Antibiotika wahrscheinlich umbringen.
    Ähnliches gilt für die Menigitis und die Pneumonie.

Ich empfehle ernsthaft erstmal eine gründliche Anamnese , bevor Sie wie wild mit der chemischen Keule um sich hauen und dabei die Darmbakterien des armen Patienten treffen, die er noch für seine Abwehr braucht.

Ohne energetische Blockade hätten sich die lieben Mikroben ja womöglich gar nicht breitmachen können, weil dann die Abwehr gestimmt hätte ?

Anmerkung: Im betreffenden Beitrag war ausdrücklich von einer Invasion des menschlichen Organismus mit Mikroorganismen die Rede. Dass im Rahmen der ärztlichen Anamnese abgeklärt wird, welcher Mikroorganismus die Erkrankung auslöst, ist selbstverständlich.
    Antibiotika wird dann eingesetzt, wenn ein „Notfall“ vorliegt: Also dort, wo der menschliche Organismus nicht mehr in der Lage ist, mit der Infektion allein fertig zu werden. Oder dann, wenn mögliche Folgen – schwere Komplikationen, dauernde körperliche Beeinträchtigung ggf auch der Tod des Patienten - es definitiv nicht rechtfertigen, auf eventuelle Selbstheilungskräfte zu vertrauen. Eine meldepflichtige, durch Meningokokken ausgelöste Hirnhautentzündung nicht durch Antibiotika zu behandeln, ist ein schwerwiegender ärztlicher Kunstfehler.
    Die angesprochen Multiresistenzen - die unzweifelhaft sehr große Sorgen bereiten – sind im übrigen nicht auf die sinnvolle Verordnung von antibiotischer Chemotherapeutika zurück zuführen, sondern haben zwei hauptsächliche Ursachen: Sachwidriger Einsatz in der Massentierhaltung und letztlich Patientenfehlverhalten, sprich Nichtbeachtung der ärztlichen Anweisung zur Einnahme des Medikaments. Auch zu bedenken ist mangelnde Personalhygiene in Krankenhäusern und Pflegeinrichtungen. Zusätzlich wird das Problem dadurch verschärft, dass Antibiotika in anderen Ländern - nicht wie in Deutschland - der Rezeptpflicht unterliegt und frei im Arzneimittelhandel zu erhalten ist.

Aber genau darum ging es in diesem Beitrag nicht, sondern vielmehr um die Feststellung, dass weder eine Blockade der Chakren, karmisch wirkendes Fehlverhalten in einem früheren Leben, oder, um die Homöopathen nicht zu vergessen, eine geistartige Verstimmung der Lebenskraft Ursachen für eine Meningitis etc. sind, und die damit verbundenen Therapieansätze sich definitiv nicht zur Behandlung eignen.

6. Handlungsfehler oder Organisationsmängel, die den eigenen Bereich betreffen, werden reflektorisch nachdem Motto: „Ein jeder kehr` vor seiner eigenen Tür ! umgekehrt.

Zitat:

Die entsprechenden Berichte und Reportagen werden Ihnen ja auch nicht entgangen sein.

Das ist ein Bereich wo mehr Verbraucherschutz wirklich angebracht ist oder auch im Bereich der Folgen von ärztlichen Fehlern.
    Da wäre vielleicht kritische Selbstreflektion der entsprechenden Mediziner hilfreich.

Anmerkung: Parallel zu der Entwicklung des Qualitätsmanagements in Industrie, Verwaltung oder im Bildungswesen vollzieht sich auch im Bereich der etablierten Medizin dieser Prozess. In vielen Kliniken existiert mittlerweile ein ausgefeiltes Fehlermanagement. Zusätzlich gibt es Internet-Portale, in den Ärzte Behandlungsfehler und deren Ursachen publizieren können, beispielsweise Cirsmedical.
    Im gesamten Bereich der Alternativ-Medizin sind solche Strukturen unbekannt. Das hat sicher seine Ursache darin, dass diese Verfahren per se von ihrer Unfehlbarkeit ausgehen, und jedes Versagen eine kritische Reflektion nach sich ziehen müsste.

7. Esoterisches Gedankengut wird in Wissenschaftssprache verpackt. Die moderne Esoterik bedient sich der Sprache der Naturwissenschaften, ohne mit den Worten dieselben - oder überhaupt irgendwelche naturwissenschaftliche Inhalte zu verbinden. Diese pseudowissenschaftliche Sprache macht es selbst für Naturwissenschaftler teilweise schwer, zu entscheiden, wo die legitime Spekulation endet und das bloße Geschwätz anfängt.

Zitat:
    Antibiotika sind letztlich auch nur aus ihrem natürlichen Konsens gerissene und etwas umgemodelte natürliche Substanzen. Wie auch so viele andere Medikamente.

Anmerkung: War nicht gerade zu lesen, das energetische Blockaden eine Ausbreitung von pathogenen Keimen auslösen ?

Eine wesentliche Gesamtaussage von Nichtlinearität, Chaostheorie und Fraktalen u.s.w. besteht darin, daß auch das allerperfekteste wissenschaftliche Modell n i e m al s und unter gar keinen Umständen in der Lage sein wird, die Welt wirklich vollkommen zu erklären. Damit hat die Wissenschaft selbst bewiesen, daß Ihren Möglichkeiten Grenzen gesetzt sind.

Anmerkung: Die wesentliche Gesamtaussage nichtlinearer Mathematik ist, dass es Systeme gibt, deren Dynamik unter bestimmten Bedingungen empfindlich von den Anfangsbedingungen abhängt. Dadurch ist das Verhalten dieser Systeme langfristig nicht vorhersagbar ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese regellos erscheinende Dynamik ganz eindeutig physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterliegt.
    Nichtlineare System sind definitiv nicht der Beweis für die „Untauglichkeit“ des Determinismus, zumal diese Konzept schon seit etwa 1920 durch die Beschreibung der Quantenphysik seinen ehemalig zentralen Stellenwert verloren hat.
    Dass die Aufgabe deterministischer zugunsten quantenmechanischer Vorstellungen von der esoterischen Gemeinde als Beweis dafür genutzt wird, wissenschaftliche Welterklärungsansprüche als unberechtigt darzustellen, ist billige Rhetorik, die ausschließlich dazu dient, selbst absurdeste Weltmodelle zu rechtfertigen.
    Betrachtet man Heisenbergs Unschärferelation ganz pragmatisch, so wird zwar eine gleichzeitige Aussage über Ort und Bewegungsimpuls eines Elektrons unmöglich, aber es ändert sich nichts daran, dass dieses Elektron sich im jeweiligen Orbital befindet, und sich dort prognostizierbar im Rahmen des 4-Kräfte-Modells verhält. Dieses Faktum der Quantenmechanik ist definitiv kein Freibrief für jeden Blödsinn im Biotop des fortgeschrittenen Wahns.

Zusammengefasst bleibt zu sagen: alle oben aufgeführten Strategien haben das Ziel, esoterische Denkmodelle einer objektiven Diskussion zu entziehen.
    Die zentrale Strategie der Esoterik besteht aber immer noch darin - so paradox es erscheinen mag - die Wissenschaften als Argumentationshilfe zu missbrauchen.

Esoterikern aller Art bringen immer wieder das gleiche Argument vor:
    „Es ist lächerlich, etwas für unmöglich zu halten, nur weil es nicht in die etablierte Wissenschaft passt; wenn unmöglich wäre, was "noch" nicht wissenschaftlich erklärt werden kann, dann gäbe es nie einen wissenschaftlichen Fortschritt.“

Diese Behauptung ist lediglich ein Verwirrspiel mit dem Wort "unmöglich". Selbstverständlich kann man in der Naturwissenschaft (im Gegensatz zur Mathematik) niemals mit Sicherheit sagen, dass etwas unmöglich ist. Es geht nur darum, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, bei einer Nachprüfung auf etwas Interessantes zu stoßen. Zwischen "nicht unmöglich" und "möglich" liegen im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit Welten. Man kann nicht alles untersuchen, was nicht absolut unmöglich ist.

Deswegen ist die folgende Argumentation unter Esoterikern möglich:

Kann man das mit Sicherheit ausschließen, dass ein Mensch gleichzeitig an zwei verschiedenen Orten ist?
    Nein?
    Es ist also nicht unmöglich ?
    Wenn es also nicht unmöglich ist, muss es demnach möglich sein.

Und damit ist dann alles Weitere gewährleistet und das restliche Programm läuft ab:

Das wussten wir (wahlweise auch die alten Griechen, Inder, Ägypter, Kelten, der gesamte Orient, die asiatische Religionen, Hahnemann, Steiner, Blavatsky, und natürlich „Victor“) doch schon immer, und glaubhafte Berichte darüber gibt es ja genug. Das muss natürlich erforscht werden, da müssen Forschungsgelder her. Außerdem verlangen wir Respekt vor unseren Überzeugungen. Wer diese anzweifelt, diskriminiert uns.

Um diese Art des Denkens, diese Schwachsinns-Argumentationen zu verhindern, gibt es Verhaltensmaßregeln, nach denen nicht nur wissenschaftliche Theorien, sondern auch ganze Welterklärungsmodelle beurteilt werden können.

Ein behauptetes Phänomen muss kausal (Verknüpfung von Ursache und Wirkung) und logisch begründet sein, d.h. es müssen Aussagen über den zu erwartenden Verlauf und das wahrscheinliche Ergebnis eines auf das Phänomen bezogenen Experiments möglich sein.

Theorien müssen nach der möglichst einfachsten Erklärung suchen (Ockhams Rasiermesser), in sich widerspruchsfrei sein und bereits bekannte Gesetzmäßigkeiten sinnvoll berücksichtigen.

Experimente und Ergebnisse müssen durch unabhängige Dritte reproduzierbar sein. (Intersubjektivität).

Insbesondere medizinische Neuerungen oder nicht der evidenzbasierten Hochschulmedizin entstammenden "alternative" Verfahren müssen durch Test mit Kontrollgruppen und durch randomisierte Doppelblindstudien abgesichert werden.

Die Beweislast für eine Hypothese liegt beim Behauptenden. Es ist nicht Aufgabe der Wissenschaft, jede noch so abstruse Behauptung zu überprüfen und ggf. zu widerlegen.

Ein Erklärungsmodell darf sich nicht der Falsifizierung entziehen. Jeder echte Test einer Theorie ist der Versuch, sie zu falsifizieren oder zu widerlegen. Testbarkeit ist Falsifizierbarkeit, wenngleich einige Theorien besser testbar sind, als andere.

Belege einer Theorie sollten nur gezählt werden, wenn sie Ergebnis eines ernsthaften, aber erfolglosen Versuchs der Widerlegung sind.

Wenn prinzipiell testbare Theorien im Falle der Widerlegung von ihren Bewunderern dennoch aufrechterhalten werden, etwa indem ad hoc neue Annahmen eingeführt werden, die eine Flucht vor der Widerlegung erlauben, muss diese Theorie im wissenschaftlichen Sinn als gescheitert angesehen werden.

Hypothesen und Theorien bedürfen der Zirkelfreiheit, d.h. sie dürfen sich nicht selbst voraussetzen oder auf unbegründete Sätze verweisen (Petitio principii)
    Hypothesen oder Theorien bedürfen der inneren Widerspruchsfreiheit, d.h. sie dürfen in ihrem Aufbau keine logischen Widersprüche aufweisen (interne Konsistenz)

Wendet man diese Forderungen auf die Theoriegebäude der Esoterik an, wird nicht ein Modell diese „Prüfung“ überstehen. Jeder der daran Zweifel hat, möge es ausprobieren.

Pianoman

PS.: @manadlaya: Ich wäre Ihnen dankbar, auch im Hinblick auf die zusehende Gäste, wenn Sie sich mit den Punkten 2, 3, 4 aus meinem Beitrag #114 und den Punkten 4,6,7,9,11,12 aus meinem Beitrag #116 direkt auseinander setzen würden, da diese mit konkreten Fragestellungen verbunden waren.
    Geändert von Pianoman (26.06.2007 um 12:08 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

Glaubt an nix!

Ach Falke, es gibt Hexen, die man jagen kann?

Erstaunlich, das wusste ich nicht.

Pianoman
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.

Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

@ Pianoman,

wusste ich auch nicht,

@ Falke,
    abgesehen davon verstehe ich deinen Beitrag nicht so ganz, vielleicht magst du das noch mal näher erklären was du meinst.

@ Frosch
    lol, vielen Dank für den Beitrag....

__________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"

Glaubt an nix!

Hallo brava,

Sie verweisen in Ihrem Beitrag auf den "Experten" Dr. Harald Wiesendanger.

Wiesendanger ist seit Jahren Lobbyist der Esoterik-Szene und selbst Herausgeber eines parapsychologischen "Psi-Pressedienstes“. Laut eigener Aussage will er u.a. den circa 5000 Geistheilern in Deutschland den Weg zur Anerkennung in Wissenschaft, Politik und öffentlichem Gesundheitswesen bahnen.

Er ist also keineswegs neutral in seinem Urteil.

In seinen Büchern, z. B. „Das große Buch vom Geistigen Heilen. Möglichkeiten, Grenzen, Gefahren“ gibt Herr Wiesendanger einen zwar umfassenden, aber völlig unkritischen Überblick über die mittlerweile grenzenlose Vielfalt der praktizierten Methoden.
    Die reichen vom klassischen Handauflegen bis zur Laienoperation auf Anweisungen aus dem Jenseits, von zur Behandlung genutzten Fetischen wie heilkräftig aufgeladenen Stanniolkugeln, bis hin zur gut katholischen Wallfahrt nach Lourdes.

Um einem zu erwartenden Einwurf vorweg zu greifen: Unstrittig ist, dass es bisweilen unerklärliche Heilungen gibt.

Durchaus aber zur Diskussion geeignet sind dagegen die Erklärungsversuche Wiesendangers: Selbstheilungskräfte des Körpers, psychische Wirkungen ("Placebo-Effekt") oder vielleicht doch steuerbare Psi-Effekte? Und auch, wenn Wiesendanger leise Kritik an manchen extremen Auswüchsen und Mißbräuchen der esoterischen Heilerszene äußert, lässt er doch keinen Zweifel an der Wirksamkeit jenseitiger Kräfte gelten, seien sie nun göttlichen oder dämonischen Ursprungs oder Ausdruck der immer wieder beschworenen, nicht nachweisbaren, unbegründbaren und unmessbaren - trotzdem aber durch Initiierte wie beispielweise mandalaya - gezielt steuerbare "spirituelle Energie".

Bei genauerer Betrachtung ist dann aber doch nicht zu übersehen, dass die auf den ersten Blick scheinbar neutrale, nach pragmatischen Überlegungen durchgeführte Suche nach ungewöhnlichen Heilmethoden, hier zugleich - ganz offen - ein okkult-magisches Weltbild transportiert.

Es tut mir leid, brava, es sagen zu müssen: Würden diese Techniken irgendeine signifikante Wirkung haben, die über Placebo-Effekte hinausgeht, wären sie schon längst Bestandteil der Wissenschaftsmedizin. Denn alle diese Verfahren sind keineswegs neu. Sie werden nur manchmal als reinkarnierte Sau durchs esoterische Dorf getrieben, weil auch dieser Markt mit Innovationen bedient werden will.

Die Opfer dieser Marketingstrategien sind diejenigen, die sich an „letzte Strohhalme“ klammern.

Pianoman
    Geändert von Pianoman (21.06.2007 um 14:04 Uhr)
    People are told lies.

Seite 13 von 23 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte