Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 111920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 227

Thema: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "1. Internationaler Kongress für Theomedizin" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

Glaubt an nix!

Standard AW: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

Hallo Michael,

obwohl ich den Spiegel-Artikel noch nicht gelesen habe, möchte ich zum Thema Placebo als Wirkmechanismus folgendes anmerken:

Alle "Alternativen" weisen es mit Nachdruck zurück, dass Erfolge ihres Verfahrens auf den Placebo-Effekt zurückzuführen sind. Dadurch würde ja faktisch die Unwirksamkeit des Verfahrens zugegeben und der Erfolg der Behandlung auf die Selbstsuggestion des Patienten zurückgeführt.
    Wie soll dann noch teurer HokusPokus gerechtfertigt werden ?

Das Ziel der Diskussionen alternativer Heilverfahren muss also weiterhin sein, zu klären, ob die Therapie einen tatsächlichen Heilerfolg erzeugen kann oder ausschließlich der Placebo-Effekt eine Rolle spielt.

Denn trotz der enormen Bedeutung des Placebo-Effekts für einige Krankheitszustände ist die Wirkungsanteil der Suggestion auf Heilungsprozesse doch sehr unterschiedlich.
    Während bei antibiotische Therapien der Placebo-Effekt nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt, ist seine Bedeutung besonders bei Erkrankungen mit einem starken psychosomatischen Anteil - beispielweise bei der Behandlung von Schmerzprozessen - enorm groß.

Leider ist der Placebo-Effekt nicht gezielt steuerbar, sondern u.a. abhängig von der positiven Grundhaltung des Patienten zu Therapie und Therapeut.

Aufgabe von euch Hochschulmedizinern sollte es also sein, den unbestreitbaren Vertrauensverlust der Wissenschaftsmedizin umzukehren, und dabei auch immer wieder deutlich zu machen, dass die Wissenschaftsmedizin über die besseren, ideologisch offenen Konzepte verfügt.

Kein auf Dauer erfolgsversprechender Weg ist es, Zauberei, schamanischen Rituale oder einem Exorzismus in der Wissenschaftsmedizin einen Platz zu verschaffen.
    Denn in Wirklichkeit hat nie ein Medizinmann Regen herbeigetanzt.

Pianoman
    Geändert von Pianoman (02.07.2007 um 20:20 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Da geb ich dir vollkommen Recht.

Aber die moderne Hochschulmedizin ist durch unser schlechtes Gesundheitssystem nicht mehr in der Lage, fundamental wichtige Bedürfnisse nach Zuwendung, und damit das aktivieren der Selbstheilung des Patienten, zu befriedigen.

Im SPIEGEL Artikel steht, dass durch die alten Medizinmänner sich anscheinend ein evolutionärer Vorteil herausgebildet hat, der die heutige Wirkung des Placeboeffektes maßgeblich verstärkt hat.

Natürlich hat der Placeboeffekt seine Grenzen.
    Aber die moderne Medizin scheint den Umfang erst sehr langsam zu begreifen, den der Placeboeffekt eigentlich in der Medizin hat.
    Viele Medikamente wirken erst richtig durch den Placeboeffekt (ACC nur mal so als schnelles Beispiel).

Das die alternativen Heilverfahren sich dagegen sträuben, auf den Placeboeffekt reduziert zu werden, ist mir klar.
    Aber nichts desto trotz. Warum soll eine Mutter ihrem kranken Kind nicht Globuli geben, wenn es sich danach besser fühlt.
    Das es sich besser fühlt ist ja das wichtige, ganz ohne Nebenwirkungen.
    Das daran sicher nicht die geklopften Energien der ehemals vorhandenen Wirkstoffe daran "schuld" sind, sondern der Placeboeffekt, ist hier doch dann nur Nebensächlich.

Das ganze Tamtam das die Homöopathen und Co. veranstalten fördert ja nur die Offenheit der Menschen hinsichtlich des eintretenden Placeboeffektes.

Absolute Voraussetzung muss allerdings sein, das ernsthafte Erkrankungen zum Arzt gehören und alternative Placebo Medizin immer nur additiv ist.

Würde den Patienten nämlich gesagt "hey, hier ist eine Zuckerkugel. Nimm die und wenn du nur fest genug daran glaubst, dann hilft es vielleicht", das würde nie klappen. Aber wenn ich denen erzähle, da sind geklopfte Energien drin, die die Natur extra für dich aufgespart hat, und wenn du die nimmst, dann werden deine Chakren jubilieren und du fühlst dich gleich viel besser, dann wird es dem Patienten wahrscheinlich auch besser gehen.

Wenn du verstehst was ich meine

Und da ich eh ein Optimist bin und eher vom Guten im Menschen ausgehe, denke ich auch, das die wenigsten Homöopathen, Natur- und Geistheiler, Biosense und Co. als Hauptintention das Abzocken der Patienten im Kopf haben. Ich denke vielmehr das schon das Helfen hier im Vordergrund steht.
    Das sich damit gut Geld verdienen lässt ist natürlich auch ein Anreiz, schließlich kann ja jedes Gespräch und jede Behandlung privat abgerechnet werden.
    Und Erfolge gibt es ja, die basieren nur leider (leider für die Theorie der Gurus zumindest ) auf dem Placeboeffekt.

Gruß

Micha

Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Also ich plädiere für einen neuen Fred "Placebo-Effekt & Co." o.ä., da dieser Fred, und da muß ich pianoman Recht geben, sich eigentlich nur mit der Philippi-Organisation befassen sollte - denn dieser ist Ausgangspunkt der Diskussion.

Ergo: back to topic...
    Geändert von StarBuG (08.02.2012 um 14:54 Uhr) Grund: Möglicherweise rufschädigende und beleidigende Äußerungen abgeändert/entfernt

Noch neu hier

Hallo Pianoman ,

in Anbetracht der Tatsache , daß Sie die die biomez-Homepage schon mehrmals durchgelesen haben müssen , fasziniert es mich immer wieder , wie wenig Sie verstehen , was dort erklärt ist.

Verstehen Sie das bitte nicht als Angriff , sie sind ja ganz offensichtlich sehr intelligent und unbestritten in vielen Bereichen belesener als ich .

Gerade deswegen ist es so verblüffend für mich , denn es ist doch dort alles sehr einfach und leicht verständlich erklärt . An Ihren intellektuellen Fähigkeiten liegt es mit Sicherheit nicht .

Es wird doch ausdrücklich darauf hingewiesen , daß in die Biomeditation Elemente aus
    verschiedenen Bereichen integriert sind und ich glaube , daß ich das auch mal erwähnt habe .

Nur mit Herrn Reich hat es eben nichts zu tun .

Die Vorstellung einer universellen Lebenskraft gibt es wahrscheinlich , seit die Menschen denken können . Sie wissen doch auch daß es in China die Vorstellung vom Chi gibt , in Japan die vom Ki und in Indien die vom Prana und das schon seit Zeiten , als Herr Reich noch nicht einmal ein kleiner Käse war .

Wahrscheinlich gibt es auch in anderen Kulturen entsprechende Analogien .

Und der Begriff vom seelischen Panzer , der ist inzwischen Umgangssprache , damit werden Sie Sich abfinden müssen . Die meisten Menschen benutzen ihn ohne je von Wilhelm Reich gehört zu haben . Also Entschuldigung , wenn mir kein anderer Vergleich eingefallen ist , aber es paßt einfach am besten . Ich habe diese Formulierung bereits als Teenager benutzt , um einen Zustand zu beschreiben , in dem ich mich damals befand . Damals wußte ich noch nicht mal , daß W. Reich je existiert hat .

Komisch , oder ?

Zu den ähnlich klingenden Texten kann ich nur sagen - na und ?

Da hat Herr Reich wohl ein paar richtige Gedanken gehabt - neben vielen anderen , deren Richtigkeit ich nicht beurteilen kann , weil ich sie nicht kenne .

Er hat sich ein paar Versuchsanordnungen überlegt , die nicht geeignet waren , seine Theorien zu beweisen .

Was sagt das jetzt über die Biomeditation aus ?

Offenbar gar nichts ! ! !

Ich schlage Ihnen ein selbsterdachtes Experiment vor , das eindrucksvoll belegt , wie wenig äußerliche Ähnlichkeiten manchmal über die inneren Werte aussagen :

Bitten Sie einen Freund in Ihrer Abwesenheitvon , von zwei gleichen transparenten Flaschen eine mit Wasser und eine mit Essig zu füllen , sie gut zu verschließen und abzuspülen und dann entscheiden Sie nach Augenschein , in welcher Flasche sich was befindet . Dann müssen Sie die Flasche austrinken , von der Sie glauben , daß Wasser drin ist.

Wenn Sie den Essig ausgetrunken haben , werden Sie vielleicht verstehen , daß Biomeditation und Wilhelm Reich zwei verschiedene Sachen sind .

zu den Fragen:

Eins haben Sie auch nicht verstanden - für mich brauche ich keine Studie , denn ich weiß , daß wirksam ist , womit ich arbeite und ich kann es auch fühlen.

Eine Studie hat für mich persönlich nur aus zwei Gründen Sinn

- um Menschen , die zweifeln , ob Sie zu einem Biosens gehen sollen , eine objektive Orientierungshilfe zu geben

-um Menschen , die die Biomeditation angreifen , einen objektiven Beweis vorlegen zu können

Sogar wenn ich persönlich an einer Studie teilnehme , kann ich nicht beurteilen , ob methodisch richtig gearbeitet wird . In allen Bereichen , in denen subjektive Faktoren ins Spiel kommen , gibt es unzählige ,sich widersprechende Studien ,um nur mal das Thema Ernährung als Beispiel zu nennen .

Im Zweifelsfall verlasse ich mich also lieber auf meine subjektiven Erfahrungen. Sollte es sich also herausstellen , daß ich meinen Klienten trotz meiner Bemühungen nicht helfen kann , dann werde ich mir einen anderen Job suchen .

Dann würde ich aber auch gar keine Klienten finden , denn die meisten findet man auf Grund von Empfehlungen zufriedener Klienten .

Was werden Sie denn für Konsequenzen ziehen , wenn eine Studie die Wirksamkeit beweist ?

2.

Loch im Herzen

Es steht klar da und ist ganz offensichtlich symbolisch gemeint , denn sonst hätte Viktor wohl im Miniformat in einem menschlichen Herzen und womöglich noch seinem eigenen herumhüpfen müssen und sowas gibts nur in Hollywood .

realer Ablauf

Viktor legt die Hand auf - Energie wird in den Körper des Klienten geleitet - durch die Energie wird ein Wachstumsprozeß ausgelöst , in dessen Verlauf im Herzen Zellen wachsen , die die offene Stelle verschließen , was sicher länger als die eigentliche Behandlung gedauert hat .

- während der Behandlung sieht Viktor das Bild vom zugeschweißten Loch im Herzen , als Zeichen für das , was im Herzen abläuft

Bild von Jesus

- ein Zeichen für positive Energien in Taubenheim

3

- daß es mir besser geht , ist für mich persönlich überzeugend genug

- kann eine Energie , die das Leben erhält , ihm nicht schaden

Es wäre sehr nett und angemessen , wenn Sie auch einmal die bisher von mir gestellten Fragen beantworten .

Hallo Artemisia

zu den Visionen gibt es einen Abschnitt in Viktors Buch . Ich habe es z. Z. verliehen , erinnere mich aber , daß er eine Lichterscheinung beschreibt .

Ein konkreter Absender wird , glaube ich , nicht genannt , so daß die Interpretation dem Leser überlassen ist .

Pianoman erklärt selbst , daß er an nichts glaubt . Mein persönlicher Eindruck ist aber anders , denn an die Wissenschaft glaubt er offensichtlich in einem Maß , das in meinen Augen religiöse Züge trägt . Und daß er neben der Wissenschaft nichts gelten läßt ,hat er immer wieder klargestellt .

Ich fürchte , er wird für den katholischen Glauben keine Ausnahme machen , denn auch der beruht ja auf dem Glauben an Gott und einem " irrationalen Weltbild " . Falls sie aber -wissenschaftlich korrekt - beweisen können , daß Gott existiert oder daß Sie eine Seele haben , würde das alles verändern .

Hätte Pianoman einmal gesagt "Ich glaube nicht daran und lehne es für mich ab . Ich kann aber nicht beweisen , daß es nicht funktioniert oder daß Gott nicht existiert " , dann gäbe es die ganze Diskussion gar nicht .

Ich wünsche Pianoman sehr , daß er immer gute Freunde hat und sich immer bester Gesundheit erfreut . Es ging mir lediglich darum , einen Anstoß zum Nachdenken zu geben .

Und daß irgendjemand , also egal wer - angewinselt kommt - keine angenehme Vorstellung .

Ich kann viel besser damit umgehen , wenn Menschen ihre Selbstachtung bewahren können .

Ich wünschte ,Sie hätten Recht , daß Wissenschaft und Menschlichkeit immer untrennbar verbunden wären . Dann gäbe es nämlich folgende Dinge nicht :

- die Atombombe und die Neutronenbombe
    - die Schaffung von "Mischlebensformen" , wie Genmais oder Mäusen mit artfremden Genen
    -Alle Arten moderner Waffen
    -die Krebsmaus - Mäuse sind nämlich auch Lebewesen und sterben nicht gern an Krebs
    -embryonale Stammzellenforschung u.v.a.

Ethik und Wissenschaft ist wirklich ein sehr komplexes Thema und eigentlich eine eigene Diskussion wert.

Ich bezichtige niemanden der Hörigkeit . Die Vorurteile hatte jeder von allein . Aber einige bestätigen sich immer wieder gegenseitig diese Vorurteile . In ihren Augen sind es aber natürlich Wahrheiten .

An der von Ihnen genannten Stelle befindet sich das Wurzelchakra . Konkret öffnet es sich zwischen den Beinen nach unten ( so wie das Scheitelchakra sich nach oben öffnet ) , aber so legt keiner die Hand auf .

- siehe auch Wikipedia / Chakren

-auch der christliche Glaube kennt Chakren , siehe etwa in der Mitte " die Chakren in der westlichen Welt "

Da mir bewußt ist , daß es für einen Menschen sehr heikel sein kann , an dieser Stelle berührt zu werden , erkläre ich vorher genau , wo die Hand überall aufgelegt wird .

Bisher hatte noch nie jemand ein Problem damit .

Das wäre schön , wenn man als Biosens automatisch alle Blockaden los wäre . Man hat dann schon viel weniger als früher , aber es ist ein Entwicklungsprozeß , der mit der Ausbildung nicht abgeschlossen ist .

Es stimmt aber , daß man ein um so besserer Biosens wird , je mehr Blockaden man abgeben kann .

Glaube ist ja eine sehr persönliche Sache . Auch Katholiken und sogar Muslime haben sich nicht nur behandeln lassen , sondern sind auch selbst Biosens geworden .

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden .

Also , das mit dem Computer wird wohl nichts werden , außer er ist lebendig . Dann kann ich das aber auch selbst machen .

mandalaya
    Geändert von mandalaya (03.07.2007 um 03:27 Uhr)

Glaubt an nix!

@ mandalaya

Zitat: in Anbetracht der Tatsache , daß Sie die die biomez-Homepage schon mehrmals durchgelesen haben müssen , fasziniert es mich immer wieder , wie wenig Sie verstehen , was dort erklärt ist.

Da mögen Sie recht haben. Aber offenbar geht es mir nicht allein so. Das beruhigt mich ein wenig. Möglicherweise ist Victors Genie auch nicht für jeden erkennbar ?

Zitat: Verstehen Sie das bitte nicht als Angriff , sie sind ja ganz offensichtlich sehr intelligent und unbestritten in vielen Bereichen belesener als ich.
    Gerade deswegen ist es so verblüffend für mich , denn es ist doch dort alles sehr einfach und leicht verständlich erklärt . An Ihren intellektuellen Fähigkeiten liegt es mit Sicherheit nicht.

Glaube ich eigentlich auch nicht. Aber vielleicht liegt es gerade an meinem Wissen, dass ich die Hintergründe der Marketing-Strategien Philippis besser kenne als Sie, und deswegen den Darstellungen kaum Glauben schenken kann ?

Zitat: Es wird doch ausdrücklich darauf hingewiesen , daß in die Biomeditation Elemente aus verschiedenen Bereichen integriert sind und ich glaube , daß ich das auch mal erwähnt habe .

Nun, Victor behauptet auf seiner Homepage, er hätte mit der Biomeditation etwas ganz neues geschaffen. Wenn jemand hingeht, und aus zehn älteren Büchern ein elftes zusammenschreibt, dann hat derjenige zwar ein weiteres Buch geschrieben, aber eben nicht neues geschaffen. Man nennt das dann auch "Alter Wein in neuen Schläuchen"; und es hat den fahlen Beigeschmack des Plagiats.

Zitat: Nur mit Herrn Reich hat es eben nichts zu tun .

Lesen Sie mal ´nen Buch zur Geschichte der Psychologie. Philippi ist nach eigener Darstellung Psychologe, und Sie können sicher sein, dass er in seiner Ausbildung Freud, Jung oder Reich im umfänglichen Maß genossen hat.
    Reichs Theorien, die aus den 1930er Jahren stammt, gehörten zum Schulwissen der Psychologen.
    Nach Reichs Vorstellungen kann die ubiquitäre Orgon-Energie dem Körper zugeführt werden, so daß das körpereigene Energiefeld aufgeladen und gestärkt wird. Eine Anhebung des bioenergetischen Niveaus hat weitreichende Folgen für unseren Organismus. Es werden alle Kräfte aktiviert, welche die Selbstheilungsprozesse steuern, die Vitalität wird insgesamt angeregt.
    Das ist genau das, was Philippi als Wirkmechanismus der Biomeditaion beschreibt; allerdings 60 Jahre später.
    Ich glaube, es besteht - außer bei Ihnen - kaum ein Zweifel darüber, wer hier von wem abgeschrieben hat.

Zitat: Die Vorstellung einer universellen Lebenskraft gibt es wahrscheinlich , seit die Menschen denken können . Sie wissen doch auch daß es in China die Vorstellung vom Chi gibt , in Japan die vom Ki und in Indien die vom Prana und das schon seit Zeiten , als Herr Reich noch nicht einmal ein kleiner Käse war.

Was in vorwissenschaftlichen Zeiten geglaubt wurde, hat sich seit der Entwicklung der Naturwissenschaften vor etwa 300 Jahren mehr oder weniger in Luft aufgelöst. Weil die Erkenntnis-Methoden der Natur- und Geisteswissenschaften entweder die Theorien falsifiziert haben, oder eben tauglichere Modelle entwickelten.
    So wurde beispielsweise der Geozentrismus genau so als Irrlehre entlarvt, wie die Alchemie, das Modell der Vitalkraft oder der biblische Schöpfungsakt in seiner konkreten Darstellung.
    Diese Entdeckungen haben den Menschen in seinen Grundfesten erschüttert. Und nicht selten sind Menschen - auch Wissenschaftler - in einem aberwitzigen Akt der Regression wieder auf Erklärungsmuster längst vergangener Zeiten zurückgefallen.
    Deshalb ändern sich aber die gewonnenen Erkenntnisse nicht.

Zitat: Und der Begriff vom seelischen Panzer , der ist inzwischen Umgangssprache , damit werden Sie Sich abfinden müssen . Die meisten Menschen benutzen ihn ohne je von Wilhelm Reich gehört zu haben . Also Entschuldigung , wenn mir kein anderer Vergleich eingefallen ist , aber es paßt einfach am besten . Ich habe diese Formulierung bereits als Teenager benutzt , um einen Zustand zu beschreiben , in dem ich mich damals befand . Damals wußte ich noch nicht mal , daß W. Reich je existiert hat .
    Komisch , oder ?

Ich will es mal so formulieren: Ich kenne ´ne Menge Leute, die mit Zitaten um sich werfen, ohne dass sie wissen, woher die Zitate stammen. Aphorismen und Sentenzen werden, je länger sie im Sprachgebrauch sind, Bestandteile der Alltagssprache; das ändert allerdings nichts am Autor.

Zitat: Zu den ähnlich klingenden Texten kann ich nur sagen - na und ?

Haben Sie mal was von Textanalyse gehört ?

Zitat: Da hat Herr Reich wohl ein paar richtige Gedanken gehabt - neben vielen anderen , deren Richtigkeit ich nicht beurteilen kann , weil ich sie nicht kenne .

Gedanken hat er schon gehabt, der Herr Reich, bloß keine richtigen. Sonst hätte Lehre von der Orgon-Energie ihren festen Platz in den Verfahren der Psychotherapie, und nicht ausschließlich bei esoterischen Verfahren.

Zitat: Er hat sich ein paar Versuchsanordnungen überlegt , die nicht geeignet waren , seine Theorien zu beweisen.

Doch, sie waren geeignet, jedenfalls nach seiner Meinung. Und er hat die Ergebnisse auch publiziert. Und sie wurden von seinen Schülern wie Gerda Boysen oder Alexander Lowen aufgenommen. Und nach diesen Theorien wird noch heute bei Esoterens therapiert.
    Die Opfer dieser untauglichen Therapien landen dann meist irgendwann in der Psychatrie.

Zitat: Was sagt das jetzt über die Biomeditation aus ? Offenbar gar nichts ! ! !

Oder aber, dass es Menschen gibt, die auch auf tote Pferde einprügeln; in der Hoffnung der Gaul bewegt sich doch noch ein paar Meter.
    Dabei fällt mir ein, kennen Sie eigentlich den Film: Der Tod steht ihr gut ? Wo Meryl Streep und Goldie Hawn sich gegenseitig abmurksen und dann, weil sie Dank eines Zaubertranks unsterblich sind, die Ewigkeit damit verbringen, sich ständig zu spachteln und lackieren, damit die Abnutzungerscheinungen nicht so deutlich werden...

Zitat: Ich schlage Ihnen ein selbsterdachtes Experiment vor , daß eindrucksvoll belegt , wie wenig äußerliche Ähnlichkeiten manchmal über die inneren Werte aussagen. Bitten Sie einen Freund in Ihrer Abwesenheitvon von zwei gleichen transparenten Flaschen eine mit Wasser und eine mit Essig zu füllen , sie gut zu verschließen und abzuspülen und dann entscheiden Sie nach Augenschein , in welcher Flasche sich was befindet . Dann müssen Sie die Flasche austrinken , von der Sie glauben , daß Wasser drin ist.

Wissen Sie was meine Freunde in solchem Fall raten würden ?
    Nur Trottel trinken etwas, über dessen Bestandteile sie sich unsicher sind.
    Aber zum Glück gibt´s ja taugliche Erkenntnisverfahren, die eine mögliche Verätzung des Magen vermeiden. Nimm Indikatorpapier oder riech dran, dann brauchst Du es nicht zu trinken. Wenn´s stinkt, ist es Essig. .
    Ich erspare mir jetzt eine Analogie zum einem möglichen Prüfverfahren der Biomeditation.

Zitat: Wenn Sie den Essig ausgetrunken haben , werden Sie vielleicht verstehen , daß Biomeditation und Wilhelm Reich zwei verschiedene Sachen sind .

Das wiederum bezweifele ich.

Zitat: Eins haben Sie auch nicht verstanden - für mich brauche ich keine Studie , denn ich weiß , daß wirksam ist , womit ich arbeite und ich kann es auch fühlen.
    Eine Studie hat für mich persönlich nur aus zwei Gründen Sinn
    - um Menschen , die zweifeln , ob Sie zu einem Biosens gehen sollen , eine objektive Orientierungshilfe zu geben
    -um Menschen , die die Biomeditation angreifen , einen objektiven Beweis vorlegen zu können
    Sogar wenn ich persönlich an einer Studie teilnehme , kann ich nicht beurteilen , ob methodisch richtig gearbeitet wird . In allen Bereichen , in denen subjektive Faktoren ins Spiel kommen , gibt es unzählige ,sich widersprechende Studien ,um nur mal das Thema Ernährung als Beispiel zu nennen .

Beantworten Sie doch einfach meine Frage. Ist ganz einfach, es gibt nur zwei Möglichkeiten:
    Ja, ich würde als Bisosens weiter Klienten behandeln, obwohl die Unwirksamkeit des verfahrens bewiesen ist.
    Nein, weil ich mich für meine Patienten verantwortlich fühle, würde ich keine weiteren Behandlungen durchführen.

Zitat: Im Zweifelsfall verlasse ich mich also lieber auf meine subjektiven Erfahrungen. Sollte es sich also herausstellen , daß ich meinen Klienten trotz meiner Bemühungen nicht helfen kann , dann werde ich mir einen anderen Job suchen . Dann würde ich aber auch gar keine Klienten finden , denn die meisten findet man auf Grund von Empfehlungen zufriedener Klienten .

Das war nicht die Frage. Es ging -ausdrücklich von Ihnen formuliert- um die Konsequenzen aus einer erwiesen Untauglichkeit.

Zitat: Was werden Sie denn für Konsequenzen ziehen , wenn eine Studie die Wirksamkeit beweist ?

Das, was ich immer mache, wenn sich im innerhalb der Wissenschaft neue Erkenntnisse ergeben. Prüfen, akzeptieren und mein Weltbild korrigieren. Das ist keine Niederlage, sondern der normale wissenschaftliche Entwicklungsprozess.

Zitat: Loch im Herzen. Es steht klar da und ist ganz offensichtlich symbolisch gemeint , denn sonst hätte Viktor wohl im Miniformat in einem menschlichen Herzen und womöglich noch seinem eigenen herumhüpfen müssen und sowas gibts nur in Hollywood .

Oder in Taubenheim.

Aber darum geht´s auch nicht. Es geht um die Behauptung, ein Loch im Herzen geschweißt zu haben. Und Bandscheiben verschoben zu haben. Und Ablagerungen aus Blutgefäßen entfernt zu haben. Das sind konkrete Vorgänge, die reale physikalische und biochemische Prozesse beinhalten. Daraus erfolgt der Schluß, dass Philippi mit der Kraft seiner Gedanken und angeblich auch Gottes Hilfe, Materie direkt beeinflussen kann. Und dass kann - außer ihm - niemand.

Zitat: realer Ablauf - Viktor legt die Hand auf - Energie wird in den Körper des Klienten geleitet - durch die Energie wird ein Wachstumsprozeß ausgelöst , in dessen Verlauf Zellen wachsen , die die offene Stelle verschließen , was sicher länger als die eigentliche Behandlung gedauert hat.
    - während der Behandlung sieht Viktor das Bild vom zugeschweißten Loch im Herzen , als Zeichen für das , was im Herzen abläuft.

Eine Biomeditation dauert ungefähr eine Stunde. Vielleicht sollten wir mal einen der Ärzte im Forum fragen, wie lange es dauert, bis ein Mensch mit einem Loch im Herzen verblutet oder am Schock verstirbt. Und ob es überhaupt eine kardiologische Krankheit - abgesehen von organischen Entwicklungsstören des Embryos - gibt, bei der ein Loch im Herzen nicht von einem massiven mechanischen Trauma stammt, und deswegen ganz sicher nicht auf Victors Liege landete.
    Aber Victor hat sicher noch die Krankenakten oder andere Dokumente; da könnte man ja nachschauen, was wirklich gewesen ist.

Zitat: Bild von Jesus - ein Zeichen für positive Energien in Taubenheim

Aber wohl erst, seit Victor das Schlößchen bewohnt. Es könnte aber auch eine dreiste Werbebotschaft sein:

Die Menschen sind die Bewohner von Taubenheim und der ganzen Erde, die geheilt werden, wenn Sie gläubig Hilfe im Schloss suchen.

Natürlich gegen Cash. Ob man das dann nicht die Instrumentalisierung Gottes zum Wohle des eigenen Kontos nennt ?

Zitat: Es wäre sehr nett und angemessen , wenn Sie auch einmal die bisher von mir gestellten Fragen beantworten .

Sollte ich eine Ihrer Fragen nicht beantwortet haben, sagen Sie mir welche.
    Ich werde es sofort nachholen.

Zitat: Zu den Visionen gibt es einen Abschnitt in Viktors Buch . Ich habe es z. Z. verliehen , erinnere mich aber , daß er eine Lichterscheinung beschreibt .
    Ein konkreter Absender wird , glaube ich , nicht genannt , so daß die Interpretation dem Leser überlassen ist .

Nach zwei Flaschen Burgunder habe ich auch schon mal Visionen. Ich seh mich dann auf nem kleinen struppigen Pferd, mit einem Speer in der Hand, über die Parforceheide galoppieren und dabei Esoteriker vor mir hertreiben, die verzweifelt nach Globuli jammern. Aber ich käme nie auf den Gedanken, das zu meinem Geschäft zu machen.

Zitat: Pianoman erklärt selbst , daß er an nichts glaubt . Mein persönlicher Eindruck ist aber anders , denn an die Wissenschaft glaubt er offensichtlich in einem Maß , das in meinen Augen religiöse Züge trägt. Und daß er neben der Wissenschaft nichts gelten läßt, hat er immer wieder klargestellt.

Der Pianoman ist der Auffassung, dass sich derzeit bedenkliche Entwicklungen abspielen, bei denen leider – aber durchaus konsequent - von Seiten der Irrationalisten versucht wird, Wissenschaft als eine Art von Glaube darzustellen, der eben keinen Anspruch erheben soll auf eine allgemein gültige Wahrheit. Das Ziel: Den irrationalen Weltmodellen die Chance zu geben, „die Wissenschaft (als Synonym für Logik, Vernunft und rationales Denken) zu besiegen“.
    Dabei verkennen die Irrationalisten, dass Wissenschaft über den Religionen steht, weil sie den qualitativ und quantitativ besten Zugang zur Wahrheit bietet. Sie beschreibt die Welt nicht nur, sie erklärt sie auch.
    Geschmäcker spielen hier keine Rolle. Man kann sich nicht aussuchen was wahr ist oder wahr sein soll. Man erforscht und man findet und dem passt man sich an. Das macht Wahrheit in der Wissenschaft zu einer Autorität die eben nicht auf Beliebigkeit beruht. Eine wissenschaftliche Theorie sagt aus wie etwas gewesen sein kann oder wie etwas ist. Doch nur diejenige mit den besten wissenschaftlichen Beweisen wird auch allgemein akzeptiert.
    Wissen und Glauben sind miteinander unvereinbare Disziplinen, weil sie auf unterschiedlichen Regeln basieren. Wissen muss immer kritisch sein. Auch sich selbst gegenüber. Glaube hingegen kann zwar auch kritisch sein und ist es auch oft; aber in der Regel nur mit Blick auf andere Denkmodelle und nie sich selbst gegenüber.

Zitat: Ich fürchte , er wird für den katholischen Glauben keine Ausnahme machen , denn auch der beruht ja auf dem Glauben an Gott und einem " irrationalen Weltbild " . Falls sie aber -wissenschaftlich korrekt - beweisen können , daß Gott existiert oder daß Sie eine Seele haben , würde das alles verändern .

Der Pianoman ist hier der Ansicht, dass das historische Problem der Religion in ihrem Anspruch besteht, nach wissenschaftlichen Kriterien ihre Wahrheit beweisen zu wollen, was definitiv nicht geht.
    Religionen sind geistige Konstrukte. Deswegen lässt sich ein Gottesbeweis auch nicht durchführen. Nicht umsonst sagte einst der Philosoph Imanuel Kant: "Jeder Versuch, die Existenz Gottes theoretisch zu begründen, wird als unmöglich widerlegt."
    Wer Gott braucht, um in seinem Leben einen Sinn zu sehen, mag an Gott glauben. Ein Problem entsteht erst dann, wenn durch den Immanentismus Jenseitiges zu Diesseitigem erklärt wird. D.h. Glaube Deutungsansprüche über naturgesetzliche Prozesse erhebt.

Zitat: Hätte Pianoman einmal gesagt "Ich glaube nicht daran und lehne es für mich ab . Ich kann aber nicht beweisen , daß es nicht funktioniert oder daß Gott nicht existiert " , dann gäbe es die ganze Diskussion gar nicht.

Sie, mandalaya, sind in der Beweispflicht. Nicht die Wissenschaft.
    Sie stellen Behauptungen auf und zeigen sich unfähig, diese zu beweisen.

Zitat: Ich wünsche Pianoman sehr , daß er immer gute Freunde hat und sich immer bester Gesundheit erfreut . Es ging mir lediglich darum , einen Anstoß zum Nachdenken zu geben.

Hat er, der Pianoman. Aber trotzdem danke.

Zitat: Ich wünschte, Sie hätten Recht, daß Wissenschaft und Menschlichkeit immer untrennbar verbunden wären . Dann gäbe es nämlich folgende Dinge nicht :
    - die Atombombe und die Neutronenbombe
    - die Schaffung von "Mischlebensformen" , wie Genmais oder Mäusen mit artfremden Genen
    -Alle Arten moderner Waffen
    -die Krebsmaus - Mäuse sind nämlich auch Lebewesen und sterben nicht gern an Krebs
    -embryonale Stammzellenforschung u.v.a.
    Ethik und Wissenschaft ist wirklich ein sehr komplexes Thema und eigentlich eine eigene Diskussion wert.

Was für ein platte Demagogie.
    Sie sind doch in einer Diktatur groß geworden. Wer hat da die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Wohle der Bevölkerung der Deutschen Demokratischen Republik bestimmt ? Die Wissenschaftler ?
    Oppenheimer und Fermi sind hingegangen und haben mal eben unter Anwendung der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik, nur so aus wissenschaftlichem Interesse, ein Bömbchen gebaut und dieses dann, um zu schauen ob´s funktioniert, auch noch selbst über Hiroshima abgeworfen, was ?

Die Entwicklung einer Ethik ist ein gesellschaftliche, eine politische Aufgabe. Die Menschen werden sich immer entscheiden müssen, wie sie mit ihrem Wissen umgehen.

Zitat: An der von Ihnen genannten Stelle befindet sich das Wurzelchakra . Konkret öffnet es sich zwischen den Beinen nach unten ( so wie das Scheitelchakra sich nach oben öffnet ) , aber so legt keiner die Hand auf.

Weil er/sie dann nämlich von der Kundalinischlange gebissen werden könnte, die unten an der Wirbelsäule liegt. Außerdem könnte es sein, dass man dabei den Fluß des Spermas behindert, dass von besonders erleuchteten Männern durch Kanäle an der Wirbelsäule Richtung Scheitelchakra geleitet wird.

Zitat: Das wäre schön , wenn man als Biosens automatisch alle Blockaden los wäre . Man hat dann schon viel weniger als früher , aber es ist ein Entwicklungsprozeß , der mit der Ausbildung nicht abgeschlossen ist .
    Es stimmt aber , daß man ein um so besserer Biosens wird , je mehr Blockaden man abgeben kann .

Woher weiß der Biosens eigentlich, wieviel Blockaden er noch hat ?

Zitat: Glaube ist ja eine sehr persönliche Sache . Auch Katholiken und sogar Muslime haben sich nicht nur behandeln lassen , sondern sind auch selbst Biosens geworden . Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden .

Und wenn man dann noch 2120,-- Euro auf den Tisch des Herrn Philippi legt, stehen
    weltanschauliche Diskrepanzen der Sache keineswegs im Wege.

Zitat: Also , das mit dem Computer wird wohl nichts werden , außer er ist lebendig . Dann kann ich das aber auch selbst machen .

Das sind die Biosens aber im Wettbewerbsnachteil. Die Reiki-Anhänger kriegen die Heilung durch Handauflegen auch mit Maschinen hin. Da muß Victor halt noch ein bißchen forschen.

Pianoman (Allet schön, trotz Blockaden)
    Geändert von StarBuG (08.02.2012 um 14:20 Uhr) Grund: Möglicherweise rufschädigende und beleidigende Äußerungen abgeändert/entfernt
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.

Schaut ab und zu mal rein Avatar von Sammlerin
    Blog-Einträge
    18

hallo Planoman
    Meinen Teil der Diskussion mit Mandalaya, kann ich schon selber führen! bitte zerpflücke das nicht auch noch, sonst wird das zur "Two-Men-Show", wäre schade!

an mandalaya
    Ich habe Fotos auf der V.Ph.homepage gesehen, zum thema; wie funktioniert....und"die richtige Handstellung.."
    Ich bin nicht blind, da liegt eine frau mit geschlossenen Augen, ein "Heiler"(ist es Philippi selber)hat seine Hände unsittlich platziert¨kein Wunder, interessieren sich so viele zum Biosens werden!
    Chakren hin oder her, mich müsste niemand so anfassen!

Absagegebet: Wenn es wirklich so einfach wäre, sich zu reinigen, durch ein solches Gebet(auch wenn man es nicht glaubt) und dann physische heilung zu erfahren,weshalb haben wir dann noch Krankenhäuser?
    So einfach ist es dann doch nicht! sonst würden die meisten Menschen schon nahezu perfekt funktionieren!

Wirtschaft und Menschlichkeit: Ich behaupte ja nicht, die wirtschaft und Forschung sei getränkt von Liebe und Mitgefühl!
    Stammzellenforschung wird aber garantiert zu Gunsten der Gesundheit betrieben!
    Ich möchte Tiere auch nicht leiden sehen, doch wir sind nun mal nicht im Paradies!
    sehe aber fast täglich, wie eine Katze mit der Maus spiielt bevor sie sie frisst.
    Bomben müsste es meiner Meinung auch nicht geben, das ist fehlgeleitete wissenschaftliche Energie!
    sie müssten halt dem George W. Bush mal eine Gratissitzung spendieren.
    Mein Konsens und Rat: Gebt dem Thema eine Wendung und widmet euch dem Placebo-Effekt, StarBug hat es vorgemacht!

GrüsschenArtemisia
    Geändert von StarBuG (08.02.2012 um 15:01 Uhr) Grund: Möglicherweise rufschädigende und beleidigende Äußerungen abgeändert/entfernt
    Beste Grüsse
    eure Sammlerin

Glaubt an nix!

Sorry, artemisia,

ich wollte zu meinem Vorgreifen eigentlich schon eine Entschuldigung formulieren, hab es aber irgendwann wohl vergessen, sie zu notieren.

Ich habe auch nur weitergeschrieben, weil ich eine Diskussion über mich und meine
    Ansichten in meiner Gegenwart auch gerne selbst kommentiere, was Dich aber bestimmt nicht abhalten soll, diese Diskussion zu führen.

Nichts für ungut.

Pianoman

Ps.: Im übrigen hast Du recht, was die Richtung der Diskussion angeht. Wir sollten tatsächlich nicht aus den Augen verlieren, dass dieser Thread sich vorrangig mit der Frage beschäftigen sollte, ob die in der Biomediation beschriebenen Prozesse möglich sind und ob ihre (angeblichen) Erfolge auf dem Placebo-Effekt beruhen oder ob eine andere Begründung denkbar ist. Um diese Diskussion sinnvoll zu führen, besitzen wir taugliche Beurteilungsverfahren.
    Geändert von Pianoman (03.07.2007 um 13:21 Uhr)
    People are told lies.

Blog-Einträge
    18

@pianoman
    danke, ist in Ordnung, schon gegessen!
    Ihr dürft nicht vergessen, ich bin in unkenntnis, was die Medizin angeht! hier gebe ich nur ein Stück meiner Weltanschauung preis, weil ich eben gern diskutiere.
    Auch will ich gern noch dazulernen und reflektier und korrigiere meine Ansichten!
    Goldige Grüsse von der Jägerin der Nacht ( jagend nach Schlaf?)

Glaubt an nix!

Betrifft: Fernheilungen

Im Rahmen der Diskussion zur Wirksamkeit der Biomediation nach Philippi, hat die Forumsangehörige "mandalaya", die als augebildete Biosens die Biomediation beruflich betreibt, zum Nachweis der Wirksamkeit der Biomeditation "Fernheilungen" angeboten.

Dabei sei auf folgendes hingewiesen:

"Fernheilungen" lassen sich eigentlich mit dem Konzept der Biomediation nicht vereinbaren, weil das Verfahren körperbezogen ist - im Rahmen der Mediation legt der Therapeut dem Klienten an bestimmten Körperstellen sein Hände auf den Körper, weil dabei nach Ansicht der Biosens Energieströme in die Chakren (fiktive Zugänge zum Körper, die der Energieaufnahme dienen) fließen.
    Philippi distanziert sich auch auf seiner Homepage von anderern energetischen Heilverfahren, in denen Fernheilung zum Repertoire der Heilmaßnahme gehört.

Zitat: An dieser Stelle möchte ich auch darauf hinweisen, dass die Biomeditation nicht mit Geistigem Heilen, Reiki oder Ähnlichem verglichen werden kann. Diese Methoden sind nur äußerlich ähnlich. Die Biomeditation unterscheidet sich von diesen und auch von verschiedenen anderen Meditationsformen ganz grundsätzlich.
    www.biomez.com

Abgesehen also von der Frage, ob das Heilverfahren "Biomediation" auf Distanz überhaupt durchgeführt werden kann, stellen sich im Zusammenhang mit Fernheilungen noch ganz andere Fragen, u.a. technischer Natur.
    Die zwei wesentlichsten Fragen, für die bisher keine nachvollziehbare Antwort aus den Kreisen der Geist-und Fernheiler vorliegt, betrifft den Vorgang des "Sendens von Energie":

1. Die Idee der Fernheilung beruht auf der Hypothese, eine wie immer auch geartete Energie sei durch geistige Prozesse des Therapeuten zu beeinflussen, und zwar unabhängig von der Distanz zwischen Therapeut und Klient.
    Dazu ist folgendes zu sagen: Die Beeinflussung von Energie(feldern) ist nur und auschließlich durch eine physikalische Wechselwirkung zwischen Materiebestandteilen machbar.
    Allerdings sind die energetischen Prozesse im menschlichen Gehirn von so geringer Stärke, dass außerhalb des Gehirns keine messbare Umgebungsbeinflussung stattfindet. Um Gehirnströme abzuleiten, muß deshalb der direkte Kontakt mit der Körperoberfläche wie beispielsweise beim Messverfahren des EEG - gesichert sein. Auch andere Verfahren wie die CT , messen Prozesse im Gehirn, nicht aber außerhalb. Bis jetzt konnte nie eine geistige Beeinflussung von Materie oder Energiefeldern nachgewiesen werden. Wäre der Vorgang prinzipiell möglich, so müssten seine Auswirkungen auch außerhalb der Verfahren der Geist - und Fernheiler nachzuweisen sein.

2. Folgt man den Behauptungen der Geist- und Fernheiler, so haben weder die Distanz zum Klienten noch die geophysikalischen Umgebungsbedingungen zwischen Heiler und Klient eine Bedeutung für die "Sendung von Energie".

Gegen diese Hypothese spricht der unbestreitbare physikalische Lehrsatz, dass bei einer Abstrahlung von Energie die Abnahme der Strahlungsintensität bzw. der Leistungsdichte im freien Raum mit dem Quadrat der Entfernung erfolgt.
    Deswegen haben z.B. Radiostationen nur eine begrenzte Reichweite, was jeder nachvollziehen kann, der auf einer längeren Autobahnfahrt ständig neue Sender auf seinem Autoradio einstellen muß.
    Zu der Leistungsabnahme durch die wachsende Entfernung zur Strahlungsquelle gesellen sich außerdem weite Störfaktoren wie zB. Gebirge oder große Bauten etc..

Weil aber offenbar diese Faktoren keine Rolle spielen, muß zwangsläufig der Schluß gezogen werden, dass eine unendlich große Energiemenge vom Heiler "abgegeben" wird, wenn keine bekannte physikalische Größe die Energiemenge signifikant verringert.

Wäre diese Schlußfolgerung falsch, müsste der Therapeut genau wissen, wieviel Energie er unter Berücksichtigung aller möglichen Störfaktoren absenden müsste, damit die für einen therapeutischen Effekt notwendige Energiemenge beim Klienten eintrifft. Dafür müßte dann bekannt sein, auf welcher Position auf der Erdoberfläche sich Klient und Therapeut aufhalten und wie die geophysikalischen Gegebenheiten zwischen ihnen sind. Außerdem müsste der Therapeut nicht nur in der Lage sein, die notwendige Energiemenge zu berechnen, sondern auch noch gezielt abgeben zu können. Da das sämtliche menschlichen Fähigkeiten bei weitem übersteigt, bleibt nur noch die Annahme der unbegrenzten Energiemenge.

Gegen eine unbegrenzt große Energiemenge spricht allerdings, dass wir seit etwa 1900 wissen, dass die Strahlungsmenge eines Körpers in Form von Quanten abgegeben wird. Die Quantentheorie verbietet eine unendliche Energiemenge.

Zusammengefasst heißt das, dass die Hypothesen zur Fernheilung so, wie sie durch ihre Anwender dargestellt werden, falsch sein müssen, weil sie gegen die Gesetzmässigkeiten der Natur verstoßen. Oder aber, die Gesetzmässigkeiten der Natur sind falsch oder unvollständig. Dafür liegen keinerlei Anhaltspunkte, geschweige denn Nachweise vor.

Dementsprechend geartet sind dann auch die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschungsprojekte zu dieser Thematik. Exemplarisch soll nur eine ganz aktuelle Untersuchung genannt werden:

Das britischen Medizinjournal «The Lancet» berichtet vor kurzem über die Studie "Mantra II", die untersuchte, ob "Beten aus der Ferne" eine Verbesserung der Heilungschancen von Herzpatienten erreichen kann.
    Die US-Forscher stellten trotz intensiver Gebete keine Verbesserung für die Herzpatienten fest.
    Bei dem Experiment «Mantra II», an dem mehr als 700 Patienten in neun Kliniken teilnahmen, beteten verschiedene Gruppen für bestimmte Patienten. Diese Gebetsgruppen – Christen, Muslime, Juden und Buddhisten – versammelten sich auf Geheiß der Wissenschaftler außerhalb des Krankenhauses – also weit weg vom Patienten.

Bei der Studie wurden 371 Patienten Gebetsgruppen zugeordnet, 377 Kranke bekamen keinen Beistand dieser Art. Zusätzlich erhielten die Hälfte der Patienten eine Therapie am Krankenbett, bei der sie unter anderem Musik hören konnten und von anderen Menschen berührt wurden – und die andere Hälfte der Kranken bekam nichts dergleichen. Das eindeutige Fazit: «Beten für Patienten, die andernorts behandelt werden, oder eine Therapie am Bett mit Musik und Berührung verbessert nicht messbar die klinischen Ergebnisse», fassen die Autoren unter Leitung von Prof. Mitchell Krucoff von der Duke University in Durham (US-Staat North Carolina) zusammen.

Aufgrund dieser und andere Studien zum gleichen Thema kommen die Forscher zu eindeutigen Ergebnissen. Vor allem in den USA, wo so genannte spirituelle Heiler seit Jahren vermehrt Zulauf haben, appellieren mittlerweile die Kritiker der Geist- und Fernheiler an die Hilfesuchenden, vollmundigen Heilversprechen mit Skepsis zu begegnen. "Bislang ist kein einziger Fall dokumentiert, in dem geistiges Heilen, Fürbitten oder ähnliche Verfahren nachweislich einen Kranken kuriert haben" - das ist das Fazit von Stephen Barrett, dem Vizepräsidenten des "National Council against Health Fraud" (Nationaler Rat gegen Gesundheitsbetrug). Der emeritierte Psychiater ist wissenschaftlicher Gutachter bei mehreren Fachjournalen und betreibt im Internet die Seite "Quackwatch" ("Kurpfuscher-Überwachung"), auf der er über umstrittene Therapien informiert.

Sucht man nach einer Erklärung für mögliche Erfolge der Geist- und Fernheiler, so kommt an der Erkenntnis nicht vorbei, dass ausschließlich die Selbstsuggestion des Klienten zu einer Zustandsverbesserung führen kann. Ob allerdings damit die z.Tl. grotesken Honorare an Heiler zu rechtfertigen sind, zweifele ich stark an.

Pianoman
    Geändert von Pianoman (05.07.2007 um 11:47 Uhr)
    People are told lies.

Blog-Einträge
    18

guten Abend,
    Vielleicht gehört persönliche Fürbitte für einen Kranken auch zum Placebo-Effekt?
    Dann müsste man sagen, es fördert den Heilungsprozess dadurch, dass der Patient weiss, dass vertraute Menschen wohlwollend an ihn denken/ ihn fördern.
    ich stell mir vor, dass das bei mir den Selbstheilungsprozess fördern würde!

Andererseits bin ich froh, zu wissen, dass Fernheilung/ Besprechung oder Partnerzusammenführung ohne das Wissen des Betroffenen, NICHT MÖGLICH ist!
    verstehe ich das so richtig, pianoman?