Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 227

Thema: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "1. Internationaler Kongress für Theomedizin" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

Glaubt an nix!

Standard AW: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

OK Andrea,

bleiben wir an der Sache: Ich beziehe mich auf die Selbstdarstellung Philippis auf der Website der Biosense-Organisation, aus der schon zitiert habe.

Wie würden Sie, die nun auch über fachliche Qualifikation im medizinischen Bereich verfügt, jemanden bezeichnen, der behauptet, er hätte ein Loch im Herzmuskel, was im Regelfall zum umgehenden Exitus führt, durch die Kraft seiner Gedanken zugeschweißt ?

Nennen Sie mir einen passenden Begriff dafür.

Pianoman

Smurf
    Gast

@ Pianoman:

Den Ausdruck für diesen Menschen denke ich mir, aber ich schreibe ihn hier in entschärfter Form hin: Scharlatan. Dieses Wort hat an sich nichts mit einem Kraftausdruck zu tun, oder?

Ich glaube, wir beide wissen genau, was wir wie meinen, gerne können wir uns per PN unterhalten, denn hier geht es um Theomedizin und nicht um die verschiedenen Arten der Kommunikation unter erwachsenen Menschen.

Liebe Grüße, Andrea

Glaubt an nix!

Auf ein weiteres in Sachen Etikette!

Noch ein Wortfindungsproblem:

Wie soll man jemanden bezeichnen, der Krebskranke in einen engen Holzkasten, aus dem Metallstäbe Richtung Himmel ragen, setzt, mit der Begründung, der Patient wäre nun mit heilenden kosmischen Energien verbunden ?

Bitte ein passendes Wort dafür.

Pianoman

Glaubt an nix!

Ich habe verstanden.

Pianoman

Fühlt sich wohl hier Avatar von ama

Wie würden Sie, die nun auch über fachliche Qualifikation im medizinischen Bereich verfügt, jemanden bezeichnen, der behauptet, er hätte ein Loch im Herzmuskel, was im Regelfall zum umgehenden Exitus führt, durch die Kraft seiner Gedanken zugeschweißt ?
    Ich habe nie behauptet über Qualifikationen im medizinischen Bereich zu verfügen. Legst du dir die Worte zurecht wie du sie brauchst?
    Hat Philippi gesagt die Schulmedzin sei schlecht und es geht ohne sie? Ich kann mich nicht erinnern.
    Ich habe gelesen das die Art der Meditation die Schulmedizin eher unterstützt und begleitet.

Wie soll man jemanden bezeichnen, der Krebskranke in einen engen Holzkasten, aus dem Metallstäbe Richtung Himmel ragen, setzt, mit der Begründung, der Patient wäre nun mit heilenden kosmischen Energien verbunden ?
    Ich dachte man liegt auf einer Liege, ist mit einer Decke zugedeckt und hört Musik während ein sogeannter Biosens die Hände auflegt. Da hast du wohl nicht richtig gelesn. Von Holzkästen war nicht die Rede.
    Du wirfst alle in einen Topf, egal ob nun wirklich „Scharlatan“ oder nicht.

Schade das diese Diskussion in so ein Niveau verfällt.
    Ich jedenfalls mache QiGong und fühle mich gut. Nun kannst du denken ich bin der Teufel, ist mir egal.

Glaubt an nix!

Ach ama !

1. Ich habe nur Andrea gefragt, wie sie jemanden bezeichnen würde...
    Nun, sie hat geantwortet. Die Antwort war gut.

2. Der Holzkasten ist ein Orgon-Akkumulator der Reichianer.
    Der hat mit Biomeditation nur soviel zutun, als dass die dahinterstehende Theorie identisch oder zumindest eng verwandt ist, nämlich das Vorhandensein einer unmessbaren, überall (vor allem aber im Weltall) existierenden Energie, die mit Hilfe von Holzkästen oder auch Eingeweihten (Biosense) in den erkrankten Menschen geleitet werden kann. Philippis Denkmodell bedient sich nämlich ungeniert an den Theorien Wilhelm Reichs, obwohl er behauptet, etwas völlig neues erfunden zu haben.

3. Ich unterstelle Philippi überhaupt nichts. Ich lese nur seine Botschaften an den Rest der Welt. Und in denen stellt er die Behauptung auf, er hätte ein Loch im menschlichen Herz wie mit einem Laser zugeschweißt. Er behauptet auch, er hätte sklerotische Ablagerungen aus Blutgefäßen entfernt und Bandscheiben wieder in Form gebracht. Alles mit der Kraft der Gedanken und göttlicher Energie.
    Der Mann tut Wunder!

4. Ich glaube nicht an den Teufel. Am allerwenigsten im Zusammenhang mit Gymnastik.

Allerdings ärgere ich mich ein bißchen über den Vorwurf, ein bestimmtes Niveau offenbar zu unterschreiten. Aber vielleicht kannst Du mir verraten, woran das Niveau, auf dem Du diskutierst, auch für mich zu erkennen ist ?

Pianoman

Smurf
    Gast

Zitat von Pianoman Beitrag anzeigen

1. Ich habe nur Andrea gefragt, wie sie jemanden bezeichnen würde...
    Nun, sie hat geantwortet. Die Antwort war gut.
    Hi Pianoman,

dankeschön.

Zitat von Pianoman Beitrag anzeigen
    3. Ich unterstelle Philippi überhaupt nichts. Ich lese nur seine Botschaften an den Rest der Welt. Und in denen stellt er die Behauptung auf, er hätte ein Loch im menschlichen Herz wie mit einem Laser zugeschweißt. Er behauptet auch, er hätte sklerotische Ablagerungen aus Blutgefäßen entfernt und Bandscheiben wieder in Form gebracht. Alles mit der Kraft der Gedanken und göttlicher Energie.
    Der Mann tut Wunder!
    Tja, das liest sich auch für mich sehr abenteuerlich, auch wenn ich längst (noch) nicht soviel von Lehnert und Philippi weiß wie Du, aber wenn das möglich wäre, wofür gibt es dann noch Operationen und lebensrettende Maßnahmen (Herz, Ablagerungen in Arterien etc.)? (Rein rhetorische Frage oder auch lautes vor mich hindenken gerade).

Oh Mann, da muß man irgendwie schon einen ganz eigenen Glauben entwickeln, wenn man so etwas für sich selber in Anspruch nimmt.

Staunende, aber liebe Grüße, Andrea

Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Ich muss hier Pianoman mal eindeutig den Rücken stärken.

Ich finde seine Argumentation absolut schlüssig und im Gegensatz zu den meisten bisher geführten Diskussionen über Alternativmedizin hat er jede seine Äußerung gut und nachvollziehbar begründet.

Andere Argumente hat er zugelassen und entkräftet.
    Außerdem hat er vom Diskussionspartner schon öfters das selbe erbeten, nämlich das Wiederlegen seiner Argumente.
    Bisher wurde aber nur mit allgemeinen (totschlag?) Argumenten auf seine Aufforderungen reagiert ("Jeder soll hat so glücklich werden wie er will" nur mal als Beispiel).

Ich finde diese Diskussion hier mal wirklich sehr erfrischend und die Diskussionsführung äußerst sachlich und gut.

An einige seiner Argumente, obwohl simpel und absolut einleuchtend, habe ich noch nicht einmal gedacht (Argumente gegen die "Simile" Theorie zum Beispiel)

Ich würde mich freuen, wenn diese Diskussion auf diesem Niveau weiter gehen würde.
    Vor allem würde ich mich darüber freuen, wenn die von der Alternativmedizin überzeugte "Gegenseite" auch mal gute und nachvollziehbare Argumente und Fakten anführen würde, und nicht nur simple Verallgemeinerungen, die vom Fehlen jeglicher Argumente zeugen.

Gruß

Michael

Fühlt sich wohl hier Avatar von ama

Mit dem Niveau meinte ich nur, das es echt schade wäre wenn sich hier ein leicht aggressiver Unterton einschleichen würde. Auch die Kraftausdrücke unterbleiben ja nun, das ist prima.
    Gegen die Argumente von Pianoman habe ich nichts einzuwenden. Jeder agrumentiert so gut wie er kann und Pianoman kan das sehr gut *Anerkennung*
    Mir liegt das nicht so gut und ich kann auch nicht mit wissenschaftlichen Projekten und vielen spezifischen Begriffen aufwarten. Möchte ich nicht, muss ich auch nicht. Ich schreib lieber so das es jeder versteht, jedenfalls versuch ich das.

Ich hatte mal vor Jahren eine merkwürdige Erfahrung gemacht.
    nach einer Polioimpfung bekam ich ssehr stark Nesselfieber. ich wurde dann nach ca. 1 Woche in eine Uniklinik gelifert. Man konnte nichts machen, stand ratlos davor. Ich hab zwar Opiate bekommen, damit mich das Jucken nicht wahnsinnig macht, aber eine Endlösung war das nicht. Zu Essen bekam ich Tee und Zwieback, ca 4 Wochen. Ohne Besserung, das machte die Ärtze auch ratlos.
    Langsam gingen zwar einige Schellungen zurück, aber es juckte weiterhin wie verrückt.
    Endlassen wurde ich dann nach weitern 2 Wochen mit dem Hinweis nicht zu essen was künstliche oder natürliche Konservierungstoffe enthält.
    Habt ihr das schon mal versucht?

Als ich zu Hause war ass ich dann eine Scheibe brot und etwas Butter. Ich hatte Hunger. Tja und dann bekam ich wieder weiterne Ausschalg. Es ging mir sehr mies.
    Ich weiß das es für euch nicht zu verstehen ist was ich jetzt schreibe, aber es ist mein Beispiel.
    Ich fuhr dann zu einer älteren Dame die konnte böten (besprechen). Schon auf dem Weg nach hause spürte ich Besserung. Ich war 3 mal dort und es ging mir danach ziemlich gut.
    Sicher kann man jetzt sagen es wäre auch von allein besser geowrden, aber ich hatte nur die alternative ewig mit Opiaten und damit abhängig und einfach den Juckreiz aushalten und verrückt werden.
    Meine Erkenntnis war einfach:
    Es gibt halt Sachen die passieren und man kann sie nicht erklären.
    Und so stelle ich mir vor geht es auch vielen Menschen denen nicht mehr zu helfen ist. Man klammert sich dann an jeden Strohhalm.

Übrigen QiGong ist nicht einfach Gymnastik, sondern eine Form von Arbeit mit Energie. Was ist das was ich wie ein Ball zwischen meinen Händen spüre? Ich empfinde es wie einen Energieball. Man kann es nicht sehen und vielleicht nicht mal messen, aber ich spüre es. Bin ich dann dumm oder verrückt oder eindfach nur sensibel?

Dann würde ich noch gern wissen wie es sich damit verhält wenn einer sagt er kann Energie in den Körper geben, macht kein Heilversprechen und nimmt kein Geld.
    Ist das auch ein scharlatan?

Monsti
    Gast

Hallo zusammen,

bisher hatte ich nur gelesen, muss jetzt aber auch meinen Senf hinzugeben (auf den vermutlich die ganze Welt gewartet hat ... ).

Hätte ich an jener Zusammenkunft in Dresden teilgenommen, wäre ich vermutlich schon nach den ersten Stunden geflüchtet.

ABER: Es ist ein Unding, aus dem Schwerpunkt o.g. Veranstaltung heraus die gesamten alternativmedizinischen Ansätze über einen Kamm zu scheren. Die eingangs beschriebene Theomedizin und die klassische Homöopathie z.B. haben ungefähr soviel miteinander zu tun wie meine Hausschuhe mit Skischuhen.

Dass die Homöopathie wirkt, durfte ich vor ca. 15 Jahren am eigenen Leib erfahren, zu einem Zeitpunkt, als ich noch keinen blassen Dunst von der Materie hatte und schon gar nicht wusste, was mir von meiner Freundin (= meiner damaligen Zahnärztin) eines frühen Abends verabreicht wurde. Ebenso bemerke ich die Wirkung bei unseren Haustieren.

Auch kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Akupunktur, Osteopathie und Fußreflexzonenmassage wirken. Reiki wirkt bei mir nur sehr entspannend (was aber auch schon eine nicht unwichtige Wirkung ist).

Und zum Schluss zum Thema Theomedizin: Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen. Ich persönlich kann mit sowas nichts anfangen, aber ich hüte mich, deshalb alle anderen alternativen Heilmethoden in die Ecke der Einbildung und Scharlatanerie zu verbannen.

Liebe Grüße
    Angie

Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte