Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 1 von 23 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 227

Thema: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "1. Internationaler Kongress für Theomedizin" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

J.Lehnert
    Gast

Standard 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

Herzlich Willkommen,

Die Gesundheit ist das höchste Gute des Menschen. Die Mehrheit der Menschen auf unserer Erde befindet sich auf der Suche danach. Die Theomedizin baut die Brücke zwischen Schulmedizin, Alternativmedizin, der Wissenschaft und bioenergetischem Heilen. Ziel des 1. Internationalen Kongresses für Theomedizin ist es, den Hilfe suchenden die Möglichkeit zu geben, sowohl neue Methoden als auch Methoden, die neu erscheinen, in Wahrheit jedoch sehr alt sind und seit Menschengedenken hocheffektiv wirken, kennen zu lernen. Die Theomedizin ist die sanfte Medizin für Körper, Geist und Seele. Ihr Ansatz ist deshalb tiefgehender, denn sie begreift die Krankheit nicht allein als Symptom des rein Körperlichen, sondern vielmehr als einen Ausdruck des menschlichen Leidens auf seelischer und geistiger Ebenen. Unser Kongress wird am Freitag, den 13. April in der Messe Dresden mit einer Meditation für den Frieden aller Menschen dieses Planeten feierlich eröffnet. Zu dieser Meditation laden wir alle Menschen, gleich welcher Religion, Kultur, Weltanschauung oder sozialem Hintergrund ein, zusammen für die Stärkung der Liebe und des Friedens zwischen den Menschen und natürlich auf unserem wunderschönen Planeten zu meditieren. Alle drei Kongresstage sind vollgefüllt mit interessanten Themen, die Sie in den Kongresssälen Viktoria-Saal, Hippokrates-Saal und Konfuzius-Saal kennen lernen können
    Im Paracelsus-Saal wir die Patientenstudie durchgeführt.

Die Theomedizin nimmt sich deshalb des Menschen als Ganzes an, und strebt für ihn und mit ihm nach Linderung und Heilung auf allen Ebenen.
    Die hochkarätigen Referenten aus den Bereichen Medizin, Naturwissenschaften, Theologie, Biomeditation etc. werden das Programm gestalten, bereichern und abrunden, denn so werden die Besucher mit Ihrer Hilfe die Synergieeffekte der verschiedenen Wissenschaftsbereiche für das Thema Gesundheit für sich nutzbar machen können.

Während des Kongresses wird eine einmalige Studie mit 100 Probanden, die schulmedizinisch austherapiert sind und als unheilbar gelten, durchgeführt. Es werden Patienten mit schwerem Asthma, chronischer Bronchitis, mit verschiedenen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen - darunter auch Bandscheibenvorfälle - gesucht.
    Wenn Sie zu dieser Gruppe gehören, können Sie sich bei uns als Proband anmelden. In diesem Falle ist der Eintritt zum Kongress und natürlich alle Bioenergetischen Heilmeditationen kostenfrei.
    Anmeldung und weitere Infos:
    Geändert von StarBuG (17.04.2007 um 20:17 Uhr) Grund: Kontaktinformationen entfernt.

Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne

Standard AW: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

Hallo Herr Lehnert,

herzlich willkommen in diesem Forum. Ich hoffe Sie erfreuen uns auch weiterhin mit Ihrer Anwesenheit? Oder gilt das nur für diesen ein Thread hier?
    Dresden ist nicht weit von mir, aber ich gehöre nicht zu denjenigen, die unheilbar krank sind, gottseidank.
    Aber einige unserer User wird es bestimmt interessieren.

Ich hingegen setze immer noch alle Hoffnung in die Schulmedizin.
    Wie sind Sie denn auf dieses Forum aufmerksam geworden?

J.Lehnert
    Gast

Liebe Lucy,

Ihr Forum wurde mir von einem guten Freund empfohlen, der sich im Internet sehr gut auskennt.
    Der Kongress wendet sich übrigens nicht ausschließlich an Kranke oder Hilfe Suchende, sondern gleichermassen auch an Ärzte, Heilpraktiker und Therapeuten, die Anregungen für ihre Arbeit suchen. Er ist auch für alle diejenigen gedacht, die etwas für den Erhalt ihrer Gesundheit tun möchten, und dabei ganzheitliche Methoden nutzen möchten. Natürlich ist die Bandbreite der Themen unsrer Referenten so groß, dass man dies in einer kurzen Antwort kaum wiedergeben kann. Wenn Sie an unserem Kongress, denn hier werden auch viele Schulmediziner anwesend sein, doch Interesse haben sollten, werden Sie hier sicher auch viele Anregungen für sich finden können. Manchmal kennt man auch jemandem, der hilfe gebrauchen kann. Wir führen z.B eine Patientenstudie mit austherapierten Schmerzpatienten durch. An der Studie können auch Menschen mit Asthma oder chronischer Bronchitis teilnehmen. Wir untersuchen z.B in einem bisher einmaligen wissenschaftlichen Test die Auswirkungen von positiven und negativen Gedanken auf den energetischen Zustand von Wasser und die Auswirkung auf Pflanzenkeime.Es gibt sehr viel interessanten auf unserem Kongress zu entdecken, was vielleicht auch zum Nachdenken anregen kann.
    Herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Frage

Herzliche Grüße, Jörg Lehnert
    Mitglied des Kongresskomitees

Name
    Lucienne

Hallo Jörg, (ich sag einfach mal du, hier wird sich geduzt :-)

danke für deine antwort. aber wie gesagt, ich bin nur patient und habe auch net soviel ahnung von medizin. und meine krankheitsgeschichte, die du in meinem profil ersehen kannst, ist nicht so tragisch. komme mit schulmedizin sehr gut zu recht, lehne aber alternativen natürlich nicht ab.
    trotzdem, diesmal ist es nichts für mich, aber vielleicht finden sich ja ein paar andere interessierte.

Teetante
    Gast

Hi zusammen!

Wäre vielleicht schön, nachdem dieser Kongreß nun so umworben wurde, wenn wir danach auch noch etwas von der Sache hören würden!

Ansonsten denke ich, kann jeder Interessierte auf die Homepage gehen, die Herr Lehnert angegeben hat und wir brauchen das Thema hier nicht weiter zu vertiefen.

Gruß, Andrea

Monsti
    Gast

Andrea, dem schließe ich mich an.

Grüßle von
    Angie

Glaubt an nix!

Hallo Forumsangehörige,

hier einige Informationen zum 1. Theomedzinischen Kongress am vergangenen Wochenende in Dresden:

Diese Veranstaltung, die sich mit Hilfe akademischer Begrifflichkeit und einer entsprechende Auswahl an Dozenten auf einen wissenschaftlichen Anspruch beruft, ist nichts anderes als eine Werbe- und Marketingveranstaltung für ein ESOTERISCHES HEILVERFAHREN, nämlich der Biomeditation der Biosense/Philippi-Organisation.
    Und wenn schon nicht das Programm dieses Kongresses die Veranstaltung als Selbstdarstellungsplattform für Esoteriker entlarvt, die Auswahl der "Referenten" erledigt das ganz sicher.

Die Figur Rainer Holbe.

Dieses Person - in seiner Biographie auf der Homepage der Veranstaltung als integer Journalist, TV-Größe und Buchautor dargestellt - wurde 1990, als er in einem seiner Machwerke den 1987 an einem Krebsleiden verstorbenen Hans Rosenthal karmisch wirkenden Untaten in früheren Leben bezichtigte, von seinem damaligen Arbeitgeber RTL fristlos entlassen.
    Holbe hatte ein Buch geschrieben, worin er Mitteilungen angeblicher Geistwesen "weitergab": Rosenthal, heißt es dort, sei in einem seiner vorherigen Leben ein Dieb gewesen, in einem anderen habe er gar zehn Menschen umgebracht. Das Krebsleiden erklärte Holbe, sei Strafe aus früheren Inkarnationen und außerdem habe Rosenthal damit auch für sein jüdisches Volk gebüßt. (Buße für - mit dieser Aussage ganz in finsterster katholischer Tradition stehend - die Kreuzigung von Jesus Christus.)

Dass Holbe bei SAT1 weiterhin seine Meinung der Öffentlichkeit präsentieren durfte -und dabei für nicht wenige Stars der Esoterik-Szene umfangreich Sendezeit bereitstellte - wirft einen beängstigenden Blick auf die politische Indifferenz der "Privaten".

Es zeigt auch, dass die Esoterik-Szene entweder auf dem rechten Auge blind ist, oder - um die Reinkarnationsidee nicht allzu sehr in Veruf zu bringen - sich lieber auf dem Klo einschließt und dort - wie Goethes Zauberlehrling - sich haareraufend fragt, wie man die schmuddelbraunen Geister, die man beschwor, unauffällig wohl wieder los wird; und dann, ähnlich wie bei Goethe, doch auf irgendeinen Meister wartet, der das Problem erledigt. So einer ist allerdings ist nicht in Sicht.

Erstaunlich ist nur, dass eigentlich reputierliche Wissenschaftler, wie beispielsweise die Theologin Dr. Ceming, sich nicht zu schade sind, mit derart anrüchigen Gestalten gemein zu machen. Sind die nur naiv, geht´s da wohl um die Kohle oder ist´s nur die Faszination der großen Bühne?

Wenn man sich dann mit dieser Therapie, als deren Begründer sich der Herr Philippi bezeichnet, der auch Ehrenpräsident der Europäische Gesellschaft für Bioenergetik Extrasens e.V. und Initiator der 1. Theomedizinischen Kongresses ist, etwas näher zu beschäftigt, trifft man auf erstaunliche und erschreckende Aspekte:

Auf der Website des og. Vereins konnte ich folgende Erklärung zu Herrn Philippi und seiner Erfindung "Biomeditation" lesen:

Zitat 1 ) Jeder Mensch hat seinen eigenen Zugang zu seiner Gesundheit. Um sie zu verbessern und aufzubauen, beginnt der eine damit, Sport, Fitness oder Wellness zu treiben, der andere ernährt sich nach verschiedenen Diäten und der dritte verändert seinen Lebensstil oder seine Gedankenmuster, um nur einige Beispiele zu nennen.
    Das bedeutet, dass jeder Mensch im Bewusstsein der Verantwortung für seine eigene Gesundheit versucht, etwas in sich zu verändern. Und diejenigen, denen das gelungen ist, stellen zu ihrer eigenen Überraschung fest, dass die Krankheiten vergehen, ohne dass man sie bekämpft hat. Doch bevor das geschieht, muss natürlich ein Impuls vorhanden sein. Unter Impuls verstehe ich dabei eine Information oder eine Botschaft, die von innen oder außen kommen kann.
    Die Biomeditation ist nur eine von vielen Möglichkeiten und Methoden, die eigene Gesundheit zu stabilisieren. Sie ist eine relativ neue und hocheffektive Form der Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Organismus. Durch sie werden das Immunsystem, der Stoffwechsel und das Nervensystem entscheidend aktiviert und gestärkt. Und was noch wichtiger ist: Es wird die fehlende, positive Bioinformation übertragen, die die Blockade auflöst.

Zitat2 ) Die Bioenergie und die Bioinformation aktivieren gleichzeitig die Abwehrkräfte des Organismus und stärken das Immunsystem, den Stoffwechsel und das Nervensystem. Im körperlichen Bereich arbeitet die Bioenergie auf der molekularen Ebene und reinigt dabei jede einzelne Zelle, denn jede Zelle hat ihre eigenen Energiebahnen und Kanäle. Ebenso wie jede Zelle über ihre Blutbahnen mit Nährstoffen versorgt wird. Gift- und Schlackenstoffe durch entsprechende Bahnen entsorgt werden, werden der energetische Schmutz und die Blockaden über die Energiebahnen entsorgt. Diese Energiebahnen und die sie durchfließenden Energien sind für das menschliche Auge unsichtbar, obwohl sie bereits wissenschaftlich erforscht wurden. Wenn die Bioenergie richtig geleitet wird, befreit sie alle Organe, Körperteile, das gesamte Gewebe und die Knochen, denn für die Bioenergie es keine Hindernisse. Sie durchfließt und durchströmt das gesamte Meridiansystem des Körpers, das energetische Skelett des Menschen und baut dabei alle Blockaden ab. Der Körper kann sich nur dann von seinen Krankheiten befreien, wenn die Blockaden beseitigt sind, die diese Krankheit verursacht haben.

Zitat 3 ) Sich von einer Krankheit zu befreien, bedeutet noch lange nicht, dass der Mensch wirklich gesund wird. Erst wenn man sich selbst gefunden hat, kann man gesund werden. Erst wenn die Seele von Angst befreit ist, der Geist nicht mehr von Unsicherheiten und Zweifeln gefesselt und der Körper frei von Blockaden ist, können wir in Wirklichkeit genesen. Es gibt keine unheilbaren Krankheiten – es gibt nur unheilbare Menschen.

Zitat 4 ) Meine Methode habe ich durch meine angeborene Gabe der Hellsichtigkeit und der Fähigkeit zu heilen, entdeckt und entwickeln können. In dieser Methode sind Bestandteile der Heilkunst der alten Kelten, Chinesen und Inder eingeflochten. In ihr sind selbstverständlich auch die wichtigsten Grundlagen Glaube, Liebe und Hoffnung eingefügt, auf deren Basis bereits Jesus Christus geheilt hat. Zu diesen drei wichtigen Grundlagen habe ich als vierten nur noch die Geduld eingebracht.

Zitat 5 )
    Alles Schwarze und Böse
    das in mich hineingegangen ist,
    vor meiner Geburt und nach meiner Geburt,
    bis zum heutigen Tage,
    all dies muss mich jetzt verlassen,
    und dorthin zurückgehen,
    woher es gekommen ist,
    Amen
    Mit Hilfe dieses Gebets ruft der Meditierende in sich selbst die Information auf, dass seine Blockaden ihn verlassen müssen. Dadurch, dass diese Information durch das Bewusstsein und das Unterbewusstsein wirkt und der Meditierende mit der göttlichen Kraft verbunden ist, verlassen ihn bereits bis zu 80 Prozent der verschiedenen, ursprünglichen energetischen Blockaden. Der Körper benötigt natürlich etwas mehr Zeit, um sich zu regenerieren.

Es ist das Gleiche, dass schon Dutzende von selbsternannten Heilern, Propheten und Quasigöttliche vor Philippi erzählt haben. Es ist die übliche esoterische Verwurstung von geklauten Ideen, es ist der übliche alte, saure Wein in neuen Schläuchen und es ist ein weiterer Nachweis dafür, dass es in der gesamten "alternativen Medizin" (obwohl es mir schwer fällt, in diesem Zusammenhang den Begriff Medizin zu verwenden) niemals jemanden gelungen ist, etwas wirklich Neues zu entwickeln.

Wie komme ich zu dieser Feststellung:

So, wie es sich für mich darstellt, besteht das theoretische Fundament von Herrn Philippis Biomeditation - die von ihrem Wesen her im weitesten Sinne den körperbezogenen Psychotherapien zuzuordnen ist - aus Elementen der Orgontherapie Wilhem Reichs bzw. aus weiterentwickelten Ansätzen von Gerda Boysen oder Alexander Lowen, in denen davon ausgegangen wird, dass aufgrund eines Mangels an frühkindlicher Triebbefriedigung sich Panzerungen und Blockaden im menschlichen Organismus aufbauen, die den Fluss der Lebensenergie verhindern, und - in der Urform der Therapie - zu psychischen Störungen führten, in den Weiterentwicklungen aber auch als ursächlich für alle möglichen (psychosomatischen) Krankheitsbildern bis hin zu Krebs angesehen wurden.
    (Für diese These spricht beispielsweise das Gebet aus Zitat 5 )
    Das Ziel, die Panzerungen und Blockaden aufzulösen, wird je nach therapeutischem Ansatz durch theatralisch-agressives Ausgagieren der Patienten (Schreie, Attackieren von Gegenständen etc.) erreicht, und/oder durch körperliche Intervention des Therapeuten, der durch Druck auf Köperteile in Verbindung mit bestimmten Atemtechniken hilft, die Panzerung zu sprengen.
    Dabei begegnet der Patient seinen verdrängten (krankmachenden) Frustration, die nach Meinung Reichs ihre Ursache in der Angst vor "verbotenen Gefühlen" hat.
    (Die hier nicht zitierten Techniken in der Biomeditation - u.a. definierte Handposition auf dem Körper des Klienten- lassen im Hinblick auf deren Begründung kaum einen Zweifel zu, dass Philippis in seinem Therapiekonzept analoge Techniken zur Körperarbeit der Orgontherapie verwendet. Weitere Informationen dazu auf der Website der Philippi-Organisation. ) Dass Reichs Therapieansatz mittlerweile als absurd gilt, hat die esoterische Szene allerdings nicht davon abgehalten, sie als Grundlage für eine Vielzahl von "alternativen" Heilverfahren zu übernehmen.

Zu den Ansätzen von Reich (et al.) addiert sich das Meridian-System der traditionellen chinesischen Medizin, die energetischen Vorstellungen des Hinduismus, des Buddhismus und des Taoismus und einiger auf diesen Vorstellungen aufbauenden esoterischen Heilsystemen (Reiki, Pranaheilen etc.), sowie eine naiv-mystische Gottesvorstellung. Außerdem spielt das Karma eine Rolle. Auch hier muss festgestellt werden, dass es sich um Welterklärungsmodelle handelt, die sich mit einem aufgeklärten wissenschaftlich verifizierten Weltbild nicht in Übereinstimmung zu bringen sind.

Die Krone des Ganzen ist letztlich die Feststellung Philippis, dass er - neben seiner Hellsichtigkeit - auch die Weisheit besessen hat, zu erkennen, dass der christliche Heilungs-Ethik, die auf Glaube, Liebe und Hoffnung basiert, noch die Geduld als vierte Eigenschaft fehlt (Zitat 4).

Insgesamt haben wir damit alle "üblichen Verdächtigen" beisammen:

1. Ein zirkuläres Denksystem, dessen inhaltliche Konsistenz nur haltbar ist, wenn unbewiesene, unbeweisbare und/oder definitiv falsche Paradigmen als "wahr" vorausgesetzt werden. Als da u.a. wären: Das Meridian-System; die Existenz einer kosmischen (feinstofflichen) Energiequelle; die Annahme möglicher Blockaden eines nichtmateriellen Energiesystems im menschlichen Organismus; die Annahme, bestimmte Energien könnten durch Heiler zugeführt und gelenkt werden; die Annahme, dass alle Krankheit auf Störungen des Bewusstsein beruhen; die Annahme, dass alle Krankheiten heilbar sind;

2. Die Autapotheose eines Mannes, der sich völlig ungeniert mit "übermenschlichen" Attributen schmückt, um damit die Relevanz seiner Methode zu bekräftigen und sich der irdischen Kritik zu entziehen. Dazu gehört auch die Benennung von "Wundern", die dem Mann zu zuschreiben sind.

3. Die Schaffung einer Adepten-Gemeinschaft (Biosense), die des Meisters Botschaft in die Welt trägt. Der gewollt elitäre Charakter des schon weiter oben erwähnten Vereins ergibt sich dadurch, dass die Mitgliedschaft in diesem Verein an eine Ausbildung zum "Bioenergetiker Extrasense" gekoppelt ist. Außerdem sind die Leitungsstrukturen des Vereins so angelegt, dass sämtliche Entscheidungen durch den Präsidenten allein gefällt werden können, also die für Sekten typische, undemokratische Entscheidungshierarchie vorliegt.

4. Die konsequente Verdiesseitung des Jenseitigen, d. h. die Darstellung metaphysischer Vorstellung als erlebbare Realität. Damit verbunden ist die Ansicht, mit religiösen Vorstellungen und Ritualen naturgesetzlich gesteuerte Prozesse beherrschen zu können.

5. Offensichtliche finanzielle Interessen und ein auf Gewinn angelegter Geschäftsbetrieb unter dem Deckmantel altruistischer Motive.

All das zusammen ist ein allzu typisches Beispiel für den eklatanten Missbrauch des menschlichen Bedürfnisses nach Integrität, weil - mangels Plausibilität und Belegbarkeit der Methoden - außer durch einen möglichen Placebo-Effekt definitiv keine Heilsleistungen zu erwarten sind, bewertet man das Therapiekonzept schon alleine mit dem gesunden Menschenverstand.

Besonders schlimm ist allerdings der Zynismus, der sich hinter dem Satz "Es gibt keine unheilbaren Krankheiten – es gibt nur unheilbare Menschen" versteckt,
    und die ganze menschenverachtende Perfidie, die solchen Denkwahnsystemen stets zu eigen ist, klar zeigt: Wer stirbt oder leidet, hatte keine Krankheit, sondern war ein unheilbarer=schlechter Mensch.

Pianoman

Ps.: Herr Lehnert, von dem der erste Eintrag zum Thema stammt, ist übrigens einer der engster Mitarbeiter Philippis, der in der Öffentlichkeit für Biosense auftritt, weil die Person Victor Philippi mehr als umstritten ist.
    Geändert von StarBuG (08.02.2012 um 17:58 Uhr) Grund: Möglicherweise rufschädigende und beleidigende Äußerungen abgeändert/entfernt

Name
    Lucienne

@pianoman,

vielen dank für die ausführliche beschreibung. wie kommst du zu solchen erkenntnissen? warst du beim kongress dabei? oder beschäftigst du dich schon länger damit?

ich möchte dich trotzdem darum bitten, mit subjektiven beleidigenden äußerungen vorsichtig umzugehn, wenn du personen namentlich benennst.

mämchen
    Gast

Hallo, Pianoman,

zuerst mal herzlich willkommen im Forum .

Du hast dir gleich mit deinem ersten Beitrag eine Wahnsinnsarbeit gemacht, wie ich finde. Da du dich so gut auskennst mit den div. Therapien und auch den Leuten, die dahinter stehen, beschäftigst du dich wohl schon länger mit solchen Themen.

Ich für meinen Teil hab das Ganze mit meinen von Herzen gepflegten Vorurteilen schon gleich beim lesen von J. Lehnerts Beitrag als Blödsinn abgetan, soll doch jeder machen, was er will. Aber natürlich kann man auch nie genug davor warnen, es gibt genug Menschen, die sich an jeden Strohhalm klammern, dabei fließt dann zumindest reichlich Geld...

Im Gegensatz dazu glaube bzw. weiß ich um die wohltuende Wirkung von alternativer Medizin, (Naturheilkunde, Homöopathie, TCM oder Meditation), aber ohne all den spirituellen Zauber drumherum.

Liebe Grüße

Ute
    Geändert von StarBuG (08.02.2012 um 15:36 Uhr) Grund: Möglicherweise rufschädigende und beleidigende Äußerungen abgeändert/entfernt

Glaubt an nix!

Nun Lucy,

es bieten sich mehrere Antworten auf Deine Fragen an:

Zum Beispiel, dass ich wegen meines beruflichem Backgrounds in der Lage bin, natur- und geisteswissenschaftliche Theorien angemessen zu begutachten.

Oder, dass ich der Auffassung bin, dass erkrankte Menschen ein grundsätzliches Anrecht auf eine seriöse, wissenschaftlich bestätigte Therapie haben; vor allem dann, wenn aufgrund einer möglicherweise eingeschränkten Urteilsfähigkeit die Gefahr besteht, dass Patienten Scharlatanen in die Hand geraten, deren Verantwortungsgefühl beim eigenen Kontostand endet.

Vielleicht auch, dass ich mit Sorge Entwicklungen beobachte, die darin bestehen,
    irrationale Welterklärungen mit allen Mittel satisfaktionsfähig zu machen, um sie letztlich gewinnbringend unters naive Volk zu bringen. Man trifft dabei auf raffinierte Demagogie, auf offensichtliche Lügen, auf wilde Phantastereien; und - vor allem anderen – auf eine erschreckende Geschichtsvergessenheit. Und genau so werden die erprobten Techniken einer aufgeklärten Wissenschaftlichkeit vollkommen ignoriert.

Ziel ist es, mit diesen Methoden den Unterschied zwischen Rationalismus und Irrationalismus aufzuheben und Wahrheit zu einer Frage des subjektiven Geschmacks zu machen.
    Anders ausgedrückt: Wahrheit soll eine Frage individueller und subjektiver Weltsichten werden und damit beliebig sein. Wenn Wahrheit aber beliebig ist, ist sie keine Wahrheit mehr.
    Die (eigentlich unerträgliche) Folgeerscheinung einer Subjektivierung der Wahrheit ist die Situation, dass gleichzeitig mehrere Wahrheiten existieren können, die sich in der Regel gegenseitig widersprechen.
    Dabei definiert sich doch Wahrheit (objektiv) durch Überprüfbarkeit.
    Demnach sind das eigentliche Problem also die Entscheidungskriterien für Wahrheit. Diese Entscheidungskriterien bedürfen des Intersubjektivismus, also der Nachvollziehbarkeit der Argumentation unabhängig von der subjektiven Denkposition. Ist diese denkpositionsübergreifende Übereinstimmung über die Methoden und Mittel der Wahrheitsfindung nicht mehr gewährleistet, kann man, um es ganz simpel auszudrücken, nicht mehr entscheiden, was richtig oder falsch ist.

Die Kritik an Philippis Ansätzen besteht auch in erster Linie darin, dass seine Ansätze sich jeder wisenschaftlichen Überprüfung entziehen. Schon allein deshalb, weil die Theorien sämtlichst zirkulär sind, also schon auf unbewiesen/unbeweisbaren Axiomen aufbauen.

Die Frage, ob ich beim Kongress war, muß ich verneinen. Allerdings habe ich schon anderere Veranstaltung - auf denen auch die Vertreter von Biosense augetreten sind - besucht. Außerdem beschäftige ich mich umfänglich mit den Apologeten verschiedener "komplementärmedizinischer" Methoden.

Im übrigen bin ich nicht der Auffassung, dass ich jemanden beleidigt habe.
    Einen Antisemiten als solchen zu benennen, ist genau so legitim, wie einen Scharlantan, Quacksalber oder Kurpfuscher als eben solchen zu bezeichnen.

Amoralität besteht allerdings darin, menschliche Notlagen auszunutzen.

Pianoman

Seite 1 von 23 12311 ... LetzteLetzte