Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Akupunktur: Nicht mehr als Placebo ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Akupunktur: Nicht mehr als Placebo ?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Akupunktur: Nicht mehr als Placebo ?

    hier noch mal ein Hinweis zur Erklärung, warum Akupunktur hilft.
    "Nadeln aktivieren Schmerzkiller


    US-Wissenschaftler haben einen biochemischen Wirkmechanismus der Akupunktur entschlüsselt: Die Nadeln regen das körpereigene Anti-Schmerzmolekül Adenosin an."


    Akupunktur: Nadeln aktivieren Schmerzkiller - News - FOCUS Online

    Innerhalb dieses Forums ist dies wahrscheinlich aber nur unter "Placebowirkmechanismus" einzuordnen. Hätten die Mäuse nicht daran geglaubt, wäre wahrscheinlich auch nichts passiert- stimmts Pianoman?

  2. #12
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Akupunktur: Nicht mehr als Placebo ?

    Sie sind nicht einmal ansatzweise originell, Justitia, auch wenn Sie noch soviel Kraft investieren. Und für Ironie, sarkastische Anmerkungen oder fröhlichen Zynismus, haben Sie einfach viel zu wenig drauf. Versuchen Sie´s besser gar nicht erst.


    Die Wirkung der Akupunktur könnte auch ein unspezifischer neurophysiologischer Reizeffekt sein, der eine Schmerzlinderung zur Folge hat.
    Das obenstehende hat der Pianoman am 02.05.2007 12:03, das nachfolgende Zitat am 28.12.2007 um 10:22 in diesem Forum geschrieben:

    1. Über das Gehirn: Das durch die Nadelung ausgesandte Signal erreicht durch das Rückenmark den Hirnstamm (Mittelhirn), wo es die Freisetzung von Enkepalin (körpereigenem Morphin) bewirkt. Dieses aktiviert über die absteigende Schmerzbahn die Freisetzung von Serotonin und Noradrenalin (schmerzhemmende Überträgersubstanz). Serotonin und Noradrenalin wiederum hemmen im Rückenmark die Schmerzweiterleitung ins Gehirn. Gleichzeitig gibt die Hypophyse Beta-Endorphin (körpereignes Morphin) ins Blut ab, das so im ganzen Körper wirken kann.

    2. Im Rückenmark überlagert das Signal der Nadelung das Signal des Schmerzes und verhindert so die Schmerzempfindung im Gehirn.


    3. Ohne Beteiligung des Hirns werden direkt im Rückenmark Endorphine ausgeschüttet.


    4. Eine entzündungshemmende Wirkung der Akupunktur scheint ebenfalls nachweisbar. So konnte der kanadische Forscher Bruce Pomeranz von der Universität Toronto nachweisen, dass die Nadelstiche das Hormon ACTH freisetzen, das in der Nebennierenrinde die Ausschüttung von Cortisol bewirkt, welches im menschlichen Körper entzündungshemmend wirkt.
    Dass es diverse Effekte auslösen kann, Nadeln in Menschen zu stechen, hat doch niemand bestritten.

    Okkult - und in jeder Beziehung unglaubwürdig - ist doch nur der Geschwätz der TCM-Therapeuten über die angeblich blockierten, angeblich existierenden Meridiane.

    Im übrigen geht´s in der Akupunktur nicht nur um die Klärung der Wirkmechnismen in der Schmerzbehandlungen. Es geht letztlich darum, dass für alle über Schmerz- und Übelkeitsbekämpfung hinausgehenden Therapieangebote der Akupunktur keine überzeugenden klinischen Studien vorliegen, aber trotzdem fröhlich therapiert wird.

    Eine über die - mittels knochentrockener naturwissenschaftlicher Forschung -
    jetzt festgestellte, hinausgehende Wirkung, lässt sich weder naturwissenschaftlich erklären noch beweisen.
    Aus dieser Erfahrung heraus warnen Ärzte im Allgemeinen vor einer pauschalen Anwendung der Akupunktur für alle Erkrankungen.

    Bemerkenswert an diesen Erkenntnissen ist, dass die Schmerz- bzw. Übelkeitsbekämpfung erst in diesem Jahrhundert - unabhängig von der klassischen Akupunktur - entwickelt wurde, also am wenigsten vom Weltbild der TCM beeinflusst ist.
    Geändert von Pianoman (31.05.2010 um 22:45 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  3. #13
    Kinderkrankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    13.07.2010
    Beiträge
    9
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig
    Diese Person übt einen alternativmedizinischen Beruf aus

    Standard AW: Akupunktur: Nicht mehr als Placebo ?

    Ich wende als HP Ohrakupunktur an.

    Sie hilft nicht bei jedem, aber die Rate wo es hilft ist viel höher als ich selbst angenommen habe!

    Ich bin absolut skeptisch (halt sehr schulmedizinisch orientiert), meine Patienten zum Teil auch - und trotzdem hab ich damit einige schöne Erfolge erzielt.

  4. #14
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Akupunktur: Nicht mehr als Placebo ?

    Über Ohrakupunktur (auch: Aurikulotherapie)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  5. #15
    Kinderkrankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    13.07.2010
    Beiträge
    9
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig
    Diese Person übt einen alternativmedizinischen Beruf aus

    Standard AW: Akupunktur: Nicht mehr als Placebo ?

    Vielen Dank für den Link!

    Ich hab ja anfangs auch echt geschmunzelt :-)
    Und hätte mir einer vor drei Jahren erzählt, dass ich Nädelchen in Ohren piekse - ich hätte ihn ausgelacht.

    Zur Schmerzbekämpfung setz ich es kaum ein, eher bei Gewichtsreduktion, Stress, Prüfungsangst, Zahnarztangst...

    Bei mir wird auch keiner arm davon, ich mache keine Heilsversprechungen etc.

    Aber wenn es doch jemandem hilft (sonst würde er es wohl nicht wiederholen wollen) - warum nicht?

    Rabiata

  6. #16
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Akupunktur: Nicht mehr als Placebo ?

    Wir leben offenbar in einer Zeit, in der Selbstdisziplin - ohne Unterstützung durch irgendeinen Fetisch - wohl nicht funktioniert.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  7. #17
    Kinderkrankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    13.07.2010
    Beiträge
    9
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig
    Diese Person übt einen alternativmedizinischen Beruf aus

    Standard AW: Akupunktur: Nicht mehr als Placebo ?

    Na und?

    Wenn jemand Unterstützung braucht, sie annimmt, sie ihm hilft - was solls?

    Etwas Toleranz Andersdenkenkenden gegenüber kann nie schaden :-)

  8. #18
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Akupunktur: Nicht mehr als Placebo ?

    Was hat Kritik an einem medizinischem Verfahren mit einem unterstellten Mangel an Toleranz gegenüber Andersdenkenden zu tun ?

    Die Frage ist doch, ob ein Mangel an Motivation - beispielweise mit dem Rauchen aufzuhören - durch eine formal unwirksame Therapie ersetzt werden kann ?

    Die bisher vorliegenden Studien-Ergebnisse zur Akupunktur (oder auch zur Hypnose) zeigen jedenfalls, dass zumindest auf einen längeren Beobachtungszeitraum bezogen, das beste Mittel gegen die Nikotinsucht die Einsicht in das eigene Suchtverhalten und der unbedingte Wille ist, sich davon zu verabschieden. Als wirkliche Unterstützung haben sich dabei verhaltenstherapeutische Maßnahmen (am besten in der Gruppe) gezeigt.

    Der Placebo-Effekt der Akupunktur eliminiert sich kurzfristig und ist nicht gesichert.
    Geändert von Pianoman (14.07.2010 um 14:10 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  9. #19
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Akupunktur: Nicht mehr als Placebo ?

    Mit dem Rauchen aufhören muß einem im Kopf klar sein! Wenn man dann meint, man brauche Nädelchen im Ohr, bitte, kann jeder machen wie er meint, die preiswertere Variante ist Kaugummi kauen. Aber die Nädelchen schaffen es nicht, den Willen zum Aufhören herbeizuzaubern.

    Insofern ist das, was Sr. Rabiata da tut mit der Ohraku doch wieder nur scheinheiliges Geschwätz mit dem sich Geld verdienen läßt!

    Ich werde es nie verstehen...*seufz*

  10. #20
    Kinderkrankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    13.07.2010
    Beiträge
    9
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig
    Diese Person übt einen alternativmedizinischen Beruf aus

    Standard AW: Akupunktur: Nicht mehr als Placebo ?

    Sorry, ich konnte nicht ahnen, dass du dir den Schuh mit der Toleranz anziehen würdest....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Medizin: Akupunktur wirkt bei Kopfschmerz auch als Placebo
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 08:10
  2. Medizin: Cochrane: Akupunktur wirkt auch als Placebo
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 19:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 18:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 17:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 19:03