Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Akupunktur bei Verspannung im Rücken?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Akupunktur bei Verspannung im Rücken?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    26.01.2013
    Beiträge
    4

    Frage Akupunktur bei Verspannung im Rücken?

    Hallo!
    Seit recht vielen Jahren leide ich (25) an Rückenschmerzen.
    Grund dafür sind ein leicht schiefes Becken, keine ausreichende
    Rückenmuskulatur und eine Fehlhaltung der Schultern in Stresssituationen.
    Ich hatte schon sehr oft Krankengymnastik und auch Massagen vom Physiotherapeuten.
    An meinem Bildschirm auf der Arbeit ist eine Notiz "gerade sitzen!" An die ich mich auch halte
    doch in stressigen Situationen kann ich es mir bis jetzt immer noch nicht abgewöhnen, die Schultern
    zu verkrampfen, ein Problem ist auch das Schreiben, da ich Linkshänderin bin drehe ich das Blatt quer
    und schreibe quasi von oben nach unten damit ich das Geschriebene nicht verwische und dabei ziehe ich
    auch die Schulter verkrampft nach oben.
    Dadurch hat sich über Jahre eine Stelle unterhalb der linken Schulter verhärtet und der Muskel ist verklebt.
    Dies äußert sich durch starke Schmerzen und ein sehr unangenehmes Kribbeln an der Stelle (das Kribbeln strahlt zum Glück noch nicht bis in den linken Arm aus).
    Jetzt meine Frage, sollte ich es mal mit Akupunktur versuchen? Würde das die Verspannungen besser und schneller lösen als Massagen? Denn ich habe das Gefühl, nach 6 verschriebenen Massagen ist der Musekl im Rücken gerade mal halbwegs "aufgelockert" und dann sind die Massagen auch schon wieder zuende.
    Oder bringt eine Therapie mit Strom hier mehr Erfolg?

    Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen
    Liebe Grüße

  2. #2
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Akupunktur bei Verspannung im Rücken?

    @ Glitzerfluse

    Es ist weitestgehend gesichert, dass Akupunktur über die Nadelstische die Ausschüttung von entzündungshemmenden und/oder schmerzlindernden Substanzen auslöst - sowohl lokal als auch zentralnervös.
    Die Story von der angeblichen Auflösung angeblich blokierter Energieflüsse auf den angeblich existierenden Meridianen können Sie aber vergessen.

    Insoweit wäre die Akupunktur eine unspezifische symptomatische Therapie - die, so zeigt die große GERAC-Studie, auch nur bei etwa 50 % der Patienten hilft.

    Da Sie aber die Ursachen Ihrer Probleme - Fehlhaltungen am Arbeitsplatz - kennen, spricht viel mehr dafür, sich Gedanken um die ergonomisch sinnvolle Arbeitsplatzgestaltung zu machen. Sprechen Sie doch mal Ihren Betriebsarzt auf das Thema an, oder suchen Sie mal einen Arbeitsmediziner auf.

    Was auch zu empfehlen wäre, ist eine belastungsausgleichende sportliche Betätigung.

    Ich selber habe, durch lange Tätigkeit am Computer und Schreibtisch, ähnliche Probleme, und mittlerweile einige Strategien entwickelt - u.a. regelmässiger Haltungswechsel, anderes Sitzmöbel, regelmässige Arbeitspausen mit Bewegungseinlagen.

    Ein wesentliches Mittel ist, wenn starke Verspannungen doch mal wieder da sind, Wärme: In Form von heißen Gelkissen oder einer elektrischen Heizmatte.
    Diese Anwendungen haben den großen Vorteil, dass sie sofort verfügbar sind und - zumindest bei mir - meist sehr schnell wirken.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    26.01.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Akupunktur bei Verspannung im Rücken?

    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich würd eigentlich nur ungern auf der Arbeit so einen Wirbel darum machen. Ich hab da ein bisschen Angst vor, dass man dann denken könnte "Mit 25 Jahren hat sie schon solche Probleme, dass sie nicht mit den normalen Mitteln am Schreibtisch aus kommt, wie soll das erst aussehen wenn sie älter ist?"
    Ich werde das mit der Wärme auf jeden Fall intensiver betreiben, denn gerade ist nämlich wieder so eine akute Phase bei mir wo es in jeder nur erdenklichen Situation schmerzt und kribbelt.
    Danke

  4. #4
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Akupunktur bei Verspannung im Rücken?

    Du musst auch keinen "Wirbel" machen.
    Ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz hat für Arbeitgeber viele Vorteile: ohne Schmerzen können Mitarbeiter eindeutig bessere Leistungen bringen, ermüden nicht so schnell, müssen sich seltener krankschreiben lassen und können ihren Beruf länger ausüben. So spart sich der Arbeitgeber nach der Anschaffung entsprechender Möbel (die er selbstverständlich steuerlich geltend machen kann) auf Dauer viel Geld.
    Umfangreiche Informationen zum Thema haben die entsprechenden Berufsgenossenschaften.
    Also trau Dich ruhig, vielleicht auch im Interesse Deiner Kollegen?

  5. #5
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Akupunktur bei Verspannung im Rücken?

    @ Glitzerfluse

    Ich kann Kaya nur zustimmen: Rückenprobleme sind eine (kostenintensive) Volkskrankheit, eine der hauptsächlichen Ursachen sind Fehlhaltungen am Arbeitsplatz.

    Kostenintensiv heißt dabei: 60 % aller Krankschreibungen (AOK), 20 % aller Frühverrentungen, betriebliche Ausfalltage in dreistelliger Millionengröße, Gesamtkosten in der Größenordung von etwa 20+ Milliarden Euro.

    Laut einer DAK-Umfrage haben fast drei Viertel der Deutschen im Laufe ihres
    Berufslebens mit Rückenschmerzen zu tun. Besonders häufig – zu 42 Prozent – sind Frauen betroffen.

    Es besteht also kein Grund, sich als "Ausnahme" zu fühlen oder als "zu jung dafür" zu halten.

    Der Arbeitgeber ist zum Arbeitsschutz verpflichtet, genauso wie Sie als Arbeitnehmer verpflichtet sind, Arbeitsschutzmaßnahmen wahrzunehmen. Dazu gehören auch entsprechende Präventionsmaßnahmen, die sich nicht nur für das einzelne Unternehmen auf Dauer auszahlen, sondern eben auch volkwirtschaftlich äußerst sinnvoll sind, da doch der größte Teil der Aufwendungen für Heilbehandlungen durch die Solidargemeinschaft der gesetzlich Versicherten getragen wird.

    Wenn Sie Problem haben, sich direkt an Ihren Arbeitgeber bzw. Vorgesetzten zu wenden, gibt es betriebsinterne oder externe Institutionen, die Sie, wie schon erwähnt, ansprechen können:

    Sicherheitsbeauftragte, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Arbeitsschutzausschuß, Betriebsarzt, Berufsgenossenschaft, Krankenkassen, Fachärzte für Arbeitsmedizin,

    (Anmerkung: Die Funktionsstellen können sich in Abhängigkeit von der Betriebsgröße unterscheiden.)


    Lesenswerte Links:

    Arbeitsschutzgesetz ( ArbSchG) Klick

    Bertelsmann-Stiftung - Prävention von Rückenschmerzen klick
    Infobroschüre BKK Klick

    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  6. #6
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    90 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Akupunktur bei Verspannung im Rücken?

    Tatsächlich kommt man irgendwann zum Ergebnis, dass man gar nicht so viel mit Gymnastik, Massagen und sonstigen Dingen erreichen kann, wenn man Probleme mit dem Rücken, bzw. mit der WS hat. Von 18 bis fast 80 ist eine lange Zeit und: Ich gehe noch immer gerade. Nach einer OP mit etwa 40 Jahren bin ich dazu übergangen, Bandscheibenvorfälle oder ähnliches mit Geduld in Angriff zu nehmen. Gewiss schafft man es nicht immer, trotzdem gerade zu gehen. Da nehme ich jetzt im hohen Alter einen Stock, weil der mir das Aufrichten erleichtert. Den brauche ich aber nur am Morgen nach dem Aufstehen. Nach dem Frühstück gibt es täglich ein heißes Bad (Duschen hilft mir nichts, manchen aber schon). Danach bin ich schon wesentlich beweglicher. Dann achte ich darauf, immer warm gekleidet zu sein, vor allem auch warme Füße zu haben. Und, ist es mal wieder ein ganz akuter "Anfall", dann kommt die gute alte Wärmflasche auch wieder zum Zug. Und auf diese Weise und - wenn es mir möglich ist - mit leichten Haltungsübungen immer wieder dazwischen, bin ich nach 10-14 Tagen wieder ganz ok. Natürlich bin ich nie ganz schmerzfrei. Aber man gewöhnt sich an einiges und ist auch imstand, einiges einfach als gegeben in sein Leben zu integrieren. Auch ich sitze den größten Teil des Tages am Schreibtisch und Computer. Allerdings stehe ich auch immer wieder auf, gehe in andere Räume (zwangsläufig, weil ich dort etwas holen muss) und auch einige Male eine 16stufige Treppe im Verlauf eines Arbeitstages.
    Ich weiß, das sind jetzt keine neuen Erkenntnisse. Aber es steckt immerhin die Erkenntnis darin, dass auch ein kaputter Rücken nicht unbedingt kostenintensiv sein muss.
    Herzlichst Ruhebärbele

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    26.01.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Akupunktur bei Verspannung im Rücken?

    Danke für die Antworten
    Ich stehe auch immer mal wieder auf und renne in der Produktion rum, bin also nicht völlig an den Schreibtisch gefesselt Aber da ich auch nicht gerade klein bin (fast 1,80m) stehe ich auch oft krumm da, wenn ich was mache, zum Hause hab ich es mir schon angewöhnt recht breitbeinig in der Küche zu stehen um den Rücken nicht krumm zu machen aber auf der Arbeit ist das natürlich irgendwie peinlich
    Also ich werd es dann jetzt wohl mal mit Wärme probieren wobei ich nicht davon ausgehe, dass davon alleine diese Muskelverklebung (so hat es der Physiotherapeut genannt) komplett weg geht oder?
    Also wenn der an der Stelle massiert hat war es natürlich total hart weil ja auch alles verspannt war aber es hat auch so geruckelt und er meinte das wäre eine Muskelverklebung. Geht sowas denn auch wieder weg durch Wärme?

  8. #8
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    90 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Akupunktur bei Verspannung im Rücken?

    Ich weiß nicht, ob das durch Wärme ganz weg geht. Aber es ist schon frappierend, wieviel Angespanntheit sich "auflöst" mit Wärme. Es reagiert ja auch nicht jeder gleich.
    Deine Größe birgt natürlich schon ein Risiko für die Haltung. Ich bin ein kleines Frauenzimmer. Früher 1,62, jetzt grade mal noch 1,58. Da kann man tatsächlich leichter grade gehen. Ich habe zwei Enkel, die knapp unter 2 m groß sind. Auch die passen schon sehr auf, dass sie nicht die Schultern hängen lassen.
    Du musst halt Dein Selbstbewußtsein Deiner Haltung anpassen, dann kannst Du leichter gerade bleiben
    Das war jetzt ein Späßchen. Aber ab und zu stelle ich fest, dass die Großen sich mit einer eher verschämten Haltung kleiner zu machen versuchen, während manche Kleinen (Männer vor allem) sich in ihrer Haltung so recken, dass man schon fast lachen muss.
    Suum cuique könnte man in dem Fall sagen.
    Alles Gute und herzliche Grüße
    vom alten Ruhebärbele

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Akupunktur bei Verspannung im Rücken?

    Hallo Glitzerfluse!
    Neben der Umgestaltung des Arbeitsplatzes solltest Du allerding auch dagegen etwas tun:
    keine ausreichende Rückenmuskulatur
    Du mußt deine Rückenmuskulatur aufbauen, die Physiotherapie kann dir da entsprechende Übungen zeigen, die Du dann möglichst tgl auch zu Hause machen kannst z.B. mit dem Theraband.
    Wenn Du jeden Tag 10-20 Min machst, dann kannst Du viel erreichen, das kann man zu Hause machen, braucht nirgends hinzugehen, was zusätzlich Zeit kostet.

    Außerdem wäre es sinnvoll, wenn Du eine Entspannungstechnik lernst, z.B. Muskelentspannung nach Jacobsen oder Yoga etc..................
    Liebe Grüße
    Josie

  10. #10
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    04.05.2012
    Beiträge
    96

    Standard AW: Akupunktur bei Verspannung im Rücken?

    Mein Tip wäre als Ausgleichssport das Schwimmen. Das kannst du individuell steigern und regelmäßig in den alltag integrieren. Wie du selbst sagst, wäre es ja schlimm , mit 25 schon am Ende der Fahnenstange angelangt zu sein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verspannung ??
    Von sille im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 14:42
  2. Brennen und stechen in Brust von Verspannung?
    Von Zwiebelring im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 16:30
  3. Akupunktur hilft bei Amblyopie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 19:50
  4. Rücken-Coach - Wir stärken Ihnen den Rücken
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 11:40
  5. Hodenschmerzen durch Verspannung?
    Von felsenstein im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 12:09