Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Aromatherapie- heilen mit Düften?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Aromatherapie- heilen mit Düften?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Rettungshelfer Avatar von baesle
    Name
    Sabrina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Wohnort
    Rottenburg
    Mitglied seit
    27.11.2007
    Beiträge
    108

    Standard AW: Aromatherapie- heilen mit Düften?

    Naja 4711 da geht es mir so das ich mich eher davon übergeben muss...... Als Kind hat meine Omi städig so 4711 Tücher benutzt und ich wurde damit auch "erfrischt" nur leider wurde mir davon immer so sclecht oder ich hab Kpfschmerzen bekommen das ich bald das weite gesuct habe wenn ich die Tücher schon gesehen habe.
    dann sind die dinger bei uns mal zum glück einige jahre in vergessen geraten weil sie niemand mehr hatte.
    bei mirr wurden sie wieder in erinnerung gerufen vor ein paar jahren als mein bruder (8 jahre jünger) mir mal so ein tuch dann noch auf mein frisch operiertes knie gelegt hat wel er dachte es sei ein desinfektionstuch.
    spätestens seitdem erlebnis hab ich von dem geruch und der 4711 aromatherapie genug.
    Aber vielleicht haben sie dir ach geholfen wegen dem extremen geruch und alkohol vielleicht hat sich da einfach dein körper und gesit so abgelenkt das er nichtmehr an die übelkeit denken ko0nnte :-)
    aber generell zum thema es gibt tatsächlich düfte die einen entspannen oder aufputschen usw. und die wirken auch aber nur in geringem maße sie sin jetzt nicht wie ein medikament oder antidepressiva. jeder kennt es ja man kommt heim es riecht nach vanille und irgendwie ist man dann gut gelaunt :-)
    *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
    An jedem Tag an dem Du nicht lachst
    ist ein verlorener Tag.

  2. #12
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Aromatherapie- heilen mit Düften?

    Also ich mag den Geruch von 4711 auch nicht gerne. Nur zum Spass würde ich da nicht dran schnüffeln.
    Meiner Meinung nach haben auch Gerüche Einfluß auf das Wohlbefinden. Ich habe z.B. Lavendelblüten in einen Handschuhwaschlappen eingenäht und diesen unters Kopfkissen bei meinem bettlägerigen Vater gelegt. Ob und in wie weit sie auch therapeutisch was genutzt haben weiß ich nicht, geschadet haben sie aber wohl nicht, da der Geruch als angenehm empfunden wurde.

  3. #13
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    22.10.2006
    Beiträge
    34
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Aromatherapie- heilen mit Düften?

    Ich habe mich bisher zwar nur am Rande mit ätherischen Ölen und Aromatherapie befaßt, aber eines muß hier einmal klargestellt werden :

    Es geht bei der Aromatherapie nicht einfach nur um den Duft, sondern um die Wirkung der reinen, ätherischen Öle .

    Die beruhen nicht einfach nur auf ihrem angenehmen Aroma; da sind viele Stoffe enthalten, die nachweislich Wirkungen auf den Körper haben ( auch negative wie z.B. Allergien und Krämpfe ).

    Google spuckt ja jede Menge zu dem Thema aus, ich würde z.B. einmal Eliane Zimmermann in die Suche eingeben.

    In vielen Krankenhäusern ( schulmedizinische meine ich, nicht anthroposophische ) sind Schwestern und Hebammen in Aromatherapie geschult und wenden diese erfolgreich z.B. in Sterbebegleitung und Geburtsthilfe an.

    Spokes Bericht über den Erfolg als ergänzende Maßnahme bestätigt das ja nur.

    Ich verwende z.B. auch gerne naturreines Lavendelöl auf Duftlappen im Schlafzimmer mit dem Erfolg, dann besser ( und vor allem auch durch - ) schlafen zu können.

    Ein Raumspray mit natürlichen Zitrusdüften hebt sofort die Stimmung ( und ist nicht zu vergleichen mit irgendwelchen synthetischen " Klosprays " aus dem Supermarkt ).

    Das z.B. Thymian und Eukalyptus gut bei Erkältungen wirken, ist wohl für niemanden etwas neues.
    Das konzentrierte ätherische Öl davon in einer Salbe wirkt Wunder bei Schnupfen und Husten.

  4. #14
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Aromatherapie- heilen mit Düften?

    Hallo Nightingale,

    um Dich ein klein wenig zu unterstützen, möchte ich ein Untersuchungsergebnis aus der Hirmforschung anführen :

    Die stärkste Hirntätigkeit bei Erinnerungsversuchen erfolgte bei Erinnerung, wenn sie mit Gerüchen verbunden waren. Die Erinnerung erfolgte praktisch sofort und mit allen gefühlsmäßigen Auswirkungen, die damals in Verbindung mit diesem Duft verbunden wurden. Der Duft von frisch gemähtem Gras mit Blumen erinnerte an die Kinderzeit, wenn man in den Ferien bei Oma und Opa auf dem Bauernhof beim Heumachen half.
    Es ist sofort die kindliche Unbeschwertheit da, das Gefühl der wohlbehüteten Kinderzeit durch die Großeltern, was beim Heumachen so alles passierte etc pp.
    Bei der Erinnerung durch Düfte gibt es in den entsprechenden Hirnregionen ein regelrechtes Feuerwerk der Neuronen ( oder was immer da sich erinnert). Das seltsame daran ist, das nicht nur das Hirn sich an Fakten erinnert, sondern auch der Körper (und Seele) wie er sich dabei gefühlt hat. es ist laut Untersuchungsergebnis die umfassenste Erinnerung, die man bisher festgestellt hat. Damit erklärt man auch die außerordentliche Gefühlsbelastung bei Düften, die man mit unangenehmen Erinnerungen in Verbindung bringt z. B. bei einem bestimmten Rasierwasser die fast verschüttete Erinnerung an eine Vergewaltigung. Im Moment der Duftauslösung der Erinnerung fühlen die betroffenben Frauen sofort und ohne Vorwarnung die Gefühle, die sie bei der Vergewaltigung hatten, bis hin zu den körperlichen Schmerzen, die dabei entstanden.
    Was das nun mit der wohltuenden Wirkung von Duftstoffen hat ? Nun, ich stelle mir vor, wenn Düfte so stark auf den Menschen in seiner Gesamtheit einwirken, so wird auch Düfte geben, die Körper und Seele so positiv beeinflussen, dass man schon von einer gesundheitlichen Auswirkung sprechen kann.
    Es heißt nicht umsonst, sich wohlfühlen ist ein Schritt zur Besserung ( von Krankheiten). Ein jeder kennt ja die Wirkung von Menthol- oder Pfefferminzduft : die Nase wird frei und der Hustenreiz gemildert. Das ist doch wohl ein eindeutiger Beweis, dass Düfte Auswirkungen auf die Gesundheit haben können.
    Ich wage mir im Moment nicht vorzustellen, dass man allein mit Düften Krankheiten heilen kann, aber in bestimmten Bereichen wird man den Gesundungsprozess bestimmt positiv beeinflussen können. Ich finde, ob gesund oder krank, ein angenehmer Duft ist immer erfreulich und bekömmlich. Wie alles im Leben ist auch hier die Dosis entscheidend.

    Gruß
    katzograph

  5. #15

    Standard AW: Aromatherapie- heilen mit Düften?

    so ähnlich hatte mir das auch die Psychologin erklärt.

  6. #16
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    22.10.2006
    Beiträge
    34
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Aromatherapie- heilen mit Düften?

    Danke Katzograph für Deine Unterstützung !

    Zitat von katzograph Beitrag anzeigen
    Ein jeder kennt ja die Wirkung von Menthol- oder Pfefferminzduft : die Nase wird frei und der Hustenreiz gemildert. Das ist doch wohl ein eindeutiger Beweis, dass Düfte Auswirkungen auf die Gesundheit haben können.
    Da möchte ich auch gleich nocheinmal nachhaken:
    Es ist nicht einfach nur der " Duft ", gerade bei den von Dir genannten Ölen.
    Der Duft alleine ( z.B. bei synthetischen Duftölen ) reicht sicher häufig für die von Dir genannten psychischen Wirkungen aus.

    Nehmen wir mal Eukalyptus:
    Da gibt es verschiedene Arten, die z.B. je nachdem verschieden hohe Anteile an Terpenen wie 1,8-Cineol ( Wiki fragen ) enthalten.

    1,8-Cineol ist ein erfolgreich verwendeter Wirkstoff in der Schulmedizin ( Gelomyrtol™, Soledum™ ) bei Lungen- und Nasenenebenhöhlenbeschwerden.

    Es wirkt nachweislich bakterizid.

    Und ja, diese Wirkung - wenn auch nicht so stark wie eine nach ausgeklügeltem Verfahren hergestellte Wirkstoffkapsel - entfalten auch die naturreinen ätherischen Öle in der richtigen Konzentration z.B. in Salben oder Inhalationen.

    Natürlich keine Ersatz von Cortison und Antibiotika bei Asthma und Lungenentzündung, aber eine Unterstützung .

  7. #17
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Aromatherapie- heilen mit Düften?

    Hallo nightingale,

    nicht das wir uns da missverstehen. Im Duft sind es schon die Wirkstoffe selbst, die da wirken. Ich bin zwar keine große Leuchte in Chemie (hab ich schon in der Schule gehasst, das Fach), aber ich weiß, dass der Duft aus winzigsten Partikelchen des Wirkstoffes besteht. Entweder als kleinste Tröpfchen (Aerosole) oder in fester Form wie winzigste Staubteilchen. Was immer dann in der Nase passiert, es sind die Wirkstoffe selbst, die da die Wirkungen auslösen, kein ominöser Nebel von irgendwas.
    Natürlich sind dabei die wirksamen Mengen sehr gering und sollten nach menschlichem Ermessen eigentlich weniger stark wirken, als wenn man die Stoffe einnimmt. Das sind dann ja größere Mengen, als im Duft gelöst. Trotzdem kann es im Einzelfall "nur" durch den Duft zu wesentlich stärkeren Reaktionen und Wirkungen kommen. Das ist das merkwürdige daran. Kann man auch noch nicht so richtig einschätzen, ist wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt. Aber man ist dran an diesem Phänomen.
    Wie sehr der Duft in unser Leben eingreift, kann man vielleicht daran messen, wie viele Sprüche es in der Sprache dazu gibt : den kann ich nicht riechen (seine Chemie sagt mir nicht zu), das stinkt mir, das habe ich in der Nase, ein gutes Essen muß auch gut duften.
    Also sind wir uns einig, es sind die Stoffe, die da wirken, nicht nur der Duft.

    Gruß
    katzograph

  8. #18
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    22.10.2006
    Beiträge
    34
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Aromatherapie- heilen mit Düften?

    Hallo katzograph,

    ja, da habe ich Dich wohl mißverstanden.

    Ich wollte halt den Unterschied zwischen einem synthetischen bzw. natruridentischen " Nur-Duft " und den naturreinen ätherischen Ölen darstellen.

    Mit manchem Zeug das man z.B. auf dem Weihnachtsmarkt billig ergattern kann ist nämlich keine wirkliche Aromatherapie durchführbar.

    Aber auch diese wirken angenehm auf unsere Psyche aus den von Dir o.g. Gründen.

  9. #19
    Herbert K
    Gast

    Standard AW: Aromatherapie- heilen mit Düften?

    Hallo,

    ich bin ein Mensch der Sinne und liebe 100% Naturreine ätherische Öle sehr.
    Bei einigen Ölen kann ich sogar am Geruch erkennen ob sie 100% naturrein sind.

    Meine Favoriten:
    Bergamotte mit Vetiver um die Stimmung anzuheben und Kraft zu tanken.
    Teebaum und Manuka bei Infektionen auf der Haut.
    Rosmarin bei geistiger Erschöpfung.
    Weihrauch und Benzoe einfach so, verräuchert.
    Sandelholz für die Bodylotion.
    Rose für einen besonderen Anlass.
    Wacholder ins Badewasser.

    Liebe Grüße,
    Herbert

  10. #20
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Aromatherapie- heilen mit Düften?

    @Herbert K

    Weihrauch, nur mal so? Du bist mir vielleicht einer. Hasch ist Dir wohl nicht fein genug?
    Wenn ich in der Badewanne sitze, schütte ich den Wacholder lieber in den Badenden, habe ich mehr von.
    Ansonsten, wenn jemand gerne Düfte um sich herum hat, bitte gerne.

    Gruß
    katzograph

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. angerissenes penisbändchen , wie heilen lassen ??
    Von pistenrocker im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 11:20
  2. Bänderriss im Fuß - schneller heilen?
    Von SoSoWhat im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 07:59
  3. Aromatherapie: Jasmin wirkt wie Valium
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 19:10
  4. Rückenmarksverletzungen - Antikörper heilen Nerven
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 22:40
  5. Wie lange braucht ein Knie zum heilen ?
    Von Sterni im Forum Schulmedizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 22:18