Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Bachblüten-Therapie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bachblüten-Therapie" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Farbenvogel
    Gast

    Standard Bachblüten-Therapie

    Woher sie kommt
    Der englische Arzt Edward Bach (1886 - 1936) hat diese »sanfte Therapie« in den letzten sieben Jahren
    seines Lebens entwickelt. Seine Familie stammt aus Wales und betrieb in der Nähe von Birmingham
    eine kleine Erzgießerei. Seiner starken Liebe zur Natur und Sensitivität folgend, wandte sich Edward
    Bach schon früh – entgegen den Wünschen des Vaters – dem Medizinstudium zu. Nach Abschluß des
    Studiums erfuhr er eine Ausbildung als Pathologe und Bakteriologe, getragen aber auch von dem
    Wunsch, neue unschädliche Heilmittel zu finden. Ein erstes Resultat dieser Bemühungen war die sog.
    Nosoden-Therapie, bei der ein aus Darmbakterien gewonnener Impfstoff therapeutisch genutzt wird.
    Wesentlich war die Begegnung mit der Homöopathie Hahnemanns. Der Gedanke, daß eine
    Ausgangssubstanz potenziert werden kann, um therapeutische Wirksamkeit zu entfalten, wurde von ihm
    später aufgegriffen.
    1928 potenzierte er erstmals drei Blumen, arbeitete später jedoch nur mit den Blüten weiter. Das so
    gewonnene potenzierte Arzneimittel verabreichte er seinen Patienten und bemerkte deren seelische
    Reaktionen. Bis 1930 beschreibt er insgesamt die Wirkung von 19 verschiedenen Blüten mit dem
    jeweils typischen seelischen Bild. In der Pflanzenfindung wurde er jetzt im wesentlichen von den
    Patienten angeregt, die ihm bestimmte Themen nahebrachten. Zwischen 1934 und 1936 entdeckte er
    19 weitere Blüten, wobei er jetzt von seiner eigenen Stimmung geleitet wird, häufig in Zusammenhang mit schmerzhaften körperlichen Erkrankungen. Näherte er sich der entsprechenden Pflanze, besserte
    sich die entsprechende Stimmung, die Schmerzen klangen ab. So beschrieb er insgesamt 38
    verschiedene Seelenbilder, die jeweils einer Pflanze bzw. Blüte zugeordnet sind – bis auf eine einzige
    Ausnahme: Hierbei handelt es sich um heilkräftiges Quellwasser.
    Zur Arzneimittelgewinnung entwickelte er eine eigene Methode, die die Einwirkung der Sonne nutzte.

  2. #2
    Farbenvogel
    Gast

    Standard Re: Bachblüten-Therapie

    Welche Idee dahinter steht
    Jede Stimmung, jedes Gefühl kann als Ausdruck einer charakteristischen Energie aufgefaßt werden, die
    bis in körperliche Vorgänge hinein wirksam ist (z.B. Beeinflussung der Darmtätigkeit, des Herzschlags
    unter entsprechenden Emotionen). Nur ein Teil dieser Gefühle ist uns bewußt. Viele, insbesondere auch
    unbewußte Gefühle bestimmen unsere Befindlichkeit über lange Zeit, während andere als rasche
    Reaktion schnell abklingen. Kommt es im Seelischen zu Blockierungen, d.h. können Gefühle nicht
    adäquat verarbeitet werden, so folgen körperliche Kränkungen.
    Ebenso wie die natürlichen Substanzen sowohl in der äußeren Natur als auch im Körper des Menschen
    vorkommen bzw. diesen bilden, ist es – als Hypothese – vorstellbar, daß die seelischen Energien, die
    wir in uns als Gefühl bzw. Stimmung wahrnehmen, unabhängig vom Menschen in der äußeren Natur
    vorkommen. Die Pflanze ist in ihrer Blüte von dieser »natürlichen« seelischen Energie geprägt.
    Rudolf Steiner (1861 - 1925) sprach davon, daß die Blüte von der Weltenastralität (seelische Energie)
    imprägniert ist. Dieser Hinweis stützt die Beobachtung Edward Bachs. Insofern ist vorstellbar, daß jeder
    Blüte ein charakteristisches Gefühl entspricht. Ist dieses Gefühl blockiert, so hilft die Blüte es zu
    transformieren.
    Bach teilt die 38 verschiedenen Blüten bzw. deren seelische Bilder in folgende sieben Hauptgruppen
    ein:
    l für jene, die Angst haben
    l für jene, die an Unsicherheit leiden
    l für jene, die nicht genügend Interesse an der Gegenwart haben
    l für jene, die einsam sind
    l für jene, die überempfindlich gegenüber Einflüssen und Ideen sind
    l für jene, die mutlos und verzweifelt sind
    l für jene, die um das Wohl anderer allzu besorgt sind.

    Diese Gruppen lassen sich einem Beziehungsprozeß zuordnen. Fühle ich mich meinem Gegenüber
    nicht gewachsen, so stellt sich Angst ein. Werde ich verunsichert, schütze mich dadurch, daß ich
    »innerlich« aus der Situation aussteige. Folglich vereinsame ich. Mein Gegenüber ist jedoch weiterhin
    übermächtig. Ich kann mich nicht mehr genügend vor den fremden Einflüssen und Ideen schützen,
    lasse mich von ihnen zu stark beeinflussen, verliere schließlich den Mut und bin verzweifelt. Ich kann
    mich schließlich nur noch dadurch schützen, daß ich mich jetzt ganz intensiv um mein Gegenüber
    kümmere, gewissermaßen als kontraphobische Reaktion (ich mache gerade das, wovor ich Angst
    habe).
    Insofern ist vorstellbar, daß die Bach-Blütentherapie speziell die Themen bearbeitet, die sich einer
    Beziehungsstörung zuordnen lassen.

  3. #3
    Farbenvogel
    Gast

    Standard Re: Bachblüten-Therapie

    Wie behandelt wird
    Im Gespräch stellt der Therapeut gemeinsam mit dem Patienten die Bach-Blütenmischung zusammen.
    Meist kommen gleichzeitig bis zu sechs verschiedene Blüten zum Einsatz. In die Einnahmeflasche
    (Wasser-Alkohol-Mischung) werden jeweils drei Tropfen aus dem Konzentrat der Bach-Blüte gegeben.
    In der Regel werden von dieser Mischung dann jeweils 4 x 4 Tropfen täglich genommen. Nach vier bis
    sechs Wochen sollte die Mischung überprüft werden, da dann meistens andere Themen in den
    Vordergrund treten.
    Der Behandler sollte erfahren in der seelischen Beobachtung sein, seine eigenen Schwierigkeiten
    kennen, um möglichst Projektionen vermeiden zu können. Eine psychotherapeutische Ausbildung ist
    insofern günstig. Während einer Bach-Blütenbehandlung werden häufig auch unbewußte Inhalte
    bearbeitet, was sich z.B. auch an der Veränderung der Traumqualität und Thematik zeigt. Wichtig ist,
    daß es im Rahmen der Behandlung möglich ist, diesen Prozeß auch zu begleiten und Schutz zu bieten.


    Wie sie angewendet wird
    Prinzipiell kann die Bach-Blütenbehandlung als »energetisch-psychotherapeutische« Maßnahme bei
    allen Erkrankungen zum Einsatz kommen. Notwendig ist, daß andere erforderliche Therapien (z.B. auch
    Einsatz von Psychopharmaka) nicht als Niederlage gesehen werden. Am sinnvollsten werden die Bach-Blüten nach Abklingen der Akutsymptomatik angewandt. Sie können dann helfen, die
    psychosebedingten Erlebnisse zu verarbeiten.
    Ihre Wirksamkeit zeigt sich aber auch in der Akutbehandlung: Eine Patientin, die – ihrem Wunsch
    folgend – nur mit Bach-Blüten behandelt wurde, litt unter starken akustischen Halluzinationen obszönen
    Inhalts. Sie erlebte unter der Behandlung, wie sich die Stimmen allmählich zurückbildeten. Statt dessen
    konnte sie die von den Stimmen verbalisierten Gefühle jetzt zunehmend als eigene Gefühle erkennen.
    Dies war eine sehr quälende Erkenntnis.

  4. #4
    Farbenvogel
    Gast

    Standard Re: Bachblüten-Therapie

    Welche Risiken es gibt
    Das Hauptrisiko besteht darin, daß man die Bach-Blüten als ein »Wundermittel« ansieht, das einen
    verleitet, sonst keine weitere psychiatrische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Psychosekranke sollten sich
    daher vergewissern, daß ihr Behandler bereit ist, mit einem Psychiater zusammenzuarbeiten, sofern er
    nicht selbst Psychiater ist. Niemals darf der Einsatz von Psychopharmaka als Versagen der Bach-Blüten
    interpretiert werden. Beides kann sehr wohl gleichzeitig zum Einsatz kommen.6. Was besonders wichtig
    ist
    Als unterstützende Behandlung können Bach-Blüten auch im Rahmen der Klinik nach Abklingen der
    akuten Symptomatik angewandt werden, sofern sie in das Therapieangebot der Klinik integriert sind. Im
    Rahmen der ambulanten Therapie unterstützen sie die Auseinandersetzung mit den psychosebedingten
    Erlebnissen. Wichtig ist, daß der Therapeut sich mit den psychosetypischen Verlaufsformen auskennt,
    um einerseits genügend Geduld zu haben, andererseits eine erneute psychotische Dekompensation
    nicht zu übersehen. Sonst muß zumindest eine enge Zusammenarbeit mit einem Psychiater
    gewährleistet sein.

  5. #5
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Re: Bachblüten-Therapie

    Danke Farbenvogel für diesen interessanten Artikel.

    Weißt du zufällig, was mit "potenzieren einer Ausgangssubstanz" gemeint ist?

  6. #6
    Farbenvogel
    Gast

    Standard Re: Bachblüten-Therapie

    homöopatische heilmittel wirken energetisch im sinne einer informationsübertragung. das passende homöopat. mittel überträgt also dem organismus, die er benötigt, um in einer krankheitsphase wieder zu gesundheit und ordnung zurück zu finden.

    hahnemann hat also ein verfahren entwickelt, in dem eine substanz immer weiter entmaterialisiert wird, die energien aber weiter verstärkt werden.
    Dieses Verfahren nannte er potenzierung

    dabei wird der ausgangsstoff einer arznei mit alkohol oder milchzucker stufenweise verdünnt UND verschüttelt oder verrieben

    die potenzierung ist also viel mehr als eine gewöhnliche verdünnung!

    wird die ausgangssubastanz mit der trägersubstand im verhältnis 1:10 vedünnt (verschüttelt/verríeben) und dieser schritt immer wieder mit der jeweiligen verdünnungsstufe fortgeführt, entstehen die sogenannten D-Potenzen (Dezimal). Die anschließenden Zahlen D4, D12 etc geben an, wie oft der Potenzierungsvorgang wiederholt wurde.

    so ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt

  7. #7
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Re: Bachblüten-Therapie

    Ja, Danke.

    Ist diese potenzierung evtl. auch das Klopfen?

  8. #8
    Farbenvogel
    Gast

    Standard Re: Bachblüten-Therapie

    ich bin jetzt kein profi, aber wenn man klopft, wird die substanz ja auch durchgeschüttelt, von dem her kann ich es mir schon gut vorstellen

  9. #9
    Smurf
    Gast

    Standard AW: Bachblüten-Therapie

    Hab diese Rescue-Drops von Bachblüten aus der Apotheke. Schmecken lecker. Ob sie wirklich helfen, keine Ahnung.

    Smurf

  10. #10
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bachblüten-Therapie

    *LOL* @smurf - das war es doch, was ich von Bachblüten immer wissen wollte!

    Grüßchen, logiker

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Therapie Studie
    Von TherapieStudie im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 13:45
  2. Therapie - nur wie?
    Von Anonymisiert im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 03:08
  3. Therapie
    Von Julchen 86 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 18:02
  4. Prednisolon-Therapie
    Von lucy230279 im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 22:47
  5. Homöopathie und Bachblüten
    Von Lilly im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 22:15